+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Hainan, das chinesische Hawaii"

Erstellt: 28.04.09, 10:30 Uhr von tinatravel

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Hainan, das chinesische Hawaii

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim surfen wieder auf einen interessanten Artikel gestoßen. Er handelt von Hainan, eine Insel südlich von China die sich gern mit Hawaii vergleicht. Der Vergleich ist wohl auch gar nicht so weit hergeholt, immerhin gibt es 300 Sonnentage im Jahr, eine Unzahl von 5-Sterne Hotels und die beste Luft im ganzen Land. Geographisch gesehen liegen Hawaii und Hainan auch so ziemlich auf den gleichen Breitengrad und es gibt genauso tolle, kilometerweite Strände und Urwald wie auf Hawaii. Sogar die typischen Hawaiihemden findet man auf Hainan. Verrückt oder?

Von Peking aus fliegt man ca. 3 Stunden und von Hongkong aus nur 1 Stunde. Der größte Vorteil von Hainan für uns Europäer sind wohl die leeren Strände. Obwohl die Insel gern von chinesischen Touristen heimgesucht wird tummeln diese sich nur sehr selten in der Sonne und am Strand, da die Bräune in diesen Kreise ziemlich verhöhnt ist.

Problematisch für uns könnte wieder das Russen Problem sein. Da die Insel ziemlich nah an Sibirien liegt und Hainan für die Russen nicht weiter weg ist als für uns die Kanaren. Zudem sind die Speisekarten auch auf Russisch übersetzt und nicht auf Englisch und in nahezu jeder Bar werden verschiedene Sorten Wodka angeboten.

Was haltet ihr von diesen Hawaii-Clone mit leeren Stränden? Alternative zu Hawaii oder doch bevorzugt ihr lieber das Original?

Tina

Geschrieben: 28.04.09, 10:30 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Hey Tina,

ich als Surfer würde natürlich immer das "Original" Hawaii bevorzugen. Habe aber gerade im Internet recherchiert: surfen kann man auch auf Hainan. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Kommunikation mit den Betreuern vor Ort schwieriger ist als auf Hawaii, wo ja sowieso englisch gesprochen wird. Immerhin gibt es aber für Hainan mehrere englischsprachige Internetseiten zum Thema.

Auf Hainan gibt es zwei Surf-Spots: im Sommer kann man rund um Sanya surfen (Sanya Bay, Dadonghai Bay, Yalong Bay, "One Man Left"); im Winter einige Kilometer östlich (Shimei Bay, Riyue Bay, Ho-Hai Beach, "Matos"). Es gibt mehrere kleine Anbieter für Material und Unterricht.

Nixxon

Geschrieben: 30.04.09, 12:26 Uhr

Foto von ben2354

ben2354 Level 1

na wenn das mal nicht nach einer wirklichen "alternative" klingt. blöd ist nur, dass man sowohl nach hawaii, als auch nach hainan von deutschland aus in etwa gleich lang fliegen dürfte. so einen schönen surf-spot eine flugstunde von deutschland entfernt würde ich mal mehr als begrüßen.

Geschrieben: 04.05.09, 16:30 Uhr

Foto von jakob75

jakob75 Level 1

Tja, als nähere Alternative bleibt da wohl nur Ägypten oder z.B. die Kapverden. Da ist es wenigstens schön warm... Aber wenn bei uns der Sommer kommt, ist man auch schnell an Nord- oder Ostsee.
Jakob

Geschrieben: 05.05.09, 14:46 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Gute Nachrichten für alle, die Hainan besuchen wollen:
Die Insel im südchinesischen Meer hat die Visumspflicht für 21 europäische Länder -dazu gehört auch Deutschland- aufgehoben. Den Besuchern der Insel ist es also nun möglich problemlos auf die Insel zu fliegen und von dort aus gegebenenfalls weiterzureisen.
Außerdem ersparen sich die Touristen damit das lästige Einreichen ihres Reisepasses beim chinesischen Konsulat und die Visumsgebühr von 35€.

Na dann, viel Spaß in Hainan!

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 20.05.09, 12:14 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Hey Leute,

auch immer mehr Chinesen entdecken Hainan als Reiseziel. Von Hongkong aus in nur einer Flugstunde erreichbar, wird Hainan vor allem von Paaren der oberen Mittelschicht besucht. Die sind meist erstaunt, dass das Wasser so klar, die Luft sauber und die Strände frei von Müll sind. Hoffentlich bleibt das auch so. Ein bisschen Hoffnung gibt es: große Teile der Insel stehen unter Naturschutz oder haben Nationalparkstatus.
Zu Kaiserzeiten war die Insel nicht sehr beliebt: in Ungnade gefallene Beamte des Kaisers wurden nach Hainan verbannt.
Nixxon

Geschrieben: 04.08.09, 13:32 Uhr

Foto von ben2354

ben2354 Level 1

ich stelle mir es sehr lustig vor, wie die chinesen in hawaii-hemden herumlaufen und ständig am fotografieren sind. außerdem sollen sie - statt z.b. beim essen miteinander zu reden - lieber mit ihren handys rumspielen. das wirkt auf einen europäer vielleicht etwas befremdlich, hat aber den vorteil, dass es immer ruhig ist

Geschrieben: 05.08.09, 12:03 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern