+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

 

Jetzt in unserer Community registrieren!

 
hier Registrieren

Thema "Kairo"

Erstellt: 30.03.08, 14:43 Uhr von kikima

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von kikima

kikima Level 1

Beiträge: 58

Kairo

Ich fliege im April nach Kairo und möchte auch Alexandria besuchen - ist keine Paulschalreise.  Ich fliege mit Tui und wohne in einem islamischen Hotel mitten in Kairo, sodaß ich vieles fußläufig erreichen kann. Wer hat Tips für Kairo/Alexandria? Denn alles kann man ja in 2 Wochen nicht sehen.
LG Maike

Geschrieben: 30.03.08, 14:43 Uhr

Foto von paulchen05

paulchen05 Level 2

Beiträge: 203

RE: Kairo

Kairo ist faszinierend, aber aber auch sehr anstrengend.

Das Ägyptische Museum ist ein absolutes MUSS, möglichst früh am Morgen, bevor die Reisebusse die Touristen in Scharen ankarren. Anschließend im Nile-Hilton eine Pause einlegen (Lunch auf der Hotel-Terrasse und toll zum Leute-Gucken). Empfehlenswert ist der Museums-Shop, wenn man etwas hochwertigere Souvenirs kaufen möchte. Alles, was Straßenhändler anbieten, ist in der Regel Ramsch.

Die Alabaster-Moschee ist wirklich schön und bietet einen tollen Ausblick über die Stadt - ist heute Museum. Die anderen Moscheen sind sicher sehenswert, wenn man sich für islamische Kunst interessiert. Tipp: Socken mitnehmen, damit man nicht barfuß laufen muss!

Abends ist es am Nilufer sehr schön, man sieht viele junge Familien, die den Feierabend genießen. Nach Einbruch der Dunkelheit würde ich das Hotel nicht mehr alleine verlassen.

Noch ein Tipp für die kleine Pause zwischendurch: Toiletten in den internationalen Hotels aufsuchen wie Hilton, Sheraton, Meridien.....

Ein Besuch der Pyramiden ist bei Sonnenaufgang (Taxi) besonders schön. Es sind noch keine Touris da und das Licht ist zum Fotografieren ideal.

Im Osten Kairos liegt die Totenstadt, ziemlich skurril, weil dort viele Menschen leben.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich treiben zu lassen. Die Ägypter sind, von einigen extrem aufdringlichen Händlern einmal abgesehen, sehr freundlich. Mit einem `No thank you, perhaps tomorrow`sind meist beide Seiten zufrieden und haben ihr Gesicht gewahrt.

Eine Warnung: das Überqueren der Straßen als Fußgänger ist nicht ungefährlich; denn Ampeln und Zebrastreifen haben eigentlich keinerlei Bedeutung, also Vorsicht!

Ansonsten viel Spaß!

Geschrieben: 31.03.08, 17:34 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Beiträge: 909

Alexandria

Der Beitrag über Kairo ist wirklich treffend, auch wenn ich neben der Alabaster-Moschee auch noch die von Hassan und Ibn Tulum empfehlen möchte, genauso wie einen Bummel durch die Basargassen vo Khan-el Khalili und das koptische Viertel. Aber die Hauptattraktionen sind von hier aus eh die Pyramiden und die Sphinx. Vielleicht noch 2 Tipps für schön kitschige Unternehmungen: Abendessen mit Folkloreshow auf einem Nilschill, z.B. der "Nile Maxim" und die Sound & Light Show an den Pyramiden.

Alexandria ist allemal eine Reise wert. Es ist verwunderlich, dass es im Programm der Reiseveranstalter kaum angeboten wird. Eine Stadt mit mediterranem Flair und Lebensstil! Als Hotel empfehle ich das zentral gelegene Sofitel Cecil in Sichtweite des Fort Qaitbey. Mindestens 2 Tage sind einzuplanen für das Fort, die Bibliothek, das Nationalmeuseum (ohne Fotografierverbot), die römischen Relikte, die Katakomben und das frühere Lustschloss König Faruk's, dem Montazah-Palast inmitten herrlicher Gärten und - natürlich - um sich einfach nur treiben zu lassen.

Auf halbem Wege sollte man unbedingt einen Abstecher zu den koptischen Klöstern von Wadi Natrun machen Sehr beeindruckt waren wir von Bruder Cedrack, der uns im Kloster Deir Anba Bishoi einen tiefen Einblick ermöglicht hat in das Klosterleben, in die koptische Sprache und die koptische Schrift. Also nicht versäumen!

Wir sind im Moment in Berlin. Sobald ich wieder daheim bin, werde ich einige Fotos von Alexandria und Wadi Natrun ins Netz stellen.

Eine schöne Reise wünscht

wolf111

Geschrieben: 02.04.08, 09:49 Uhr

Foto von kikima

kikima Level 1

Beiträge: 58

RE: Kairo

Danke Ihr Beiden für die Tips. Habe sie mir notiert und ich werde Euch darüber berichten, wenn ich zurück bin.  Ich wohne im Hotel El Hussein an der Hussein Moschee, es ist ein einheimisches Hotel mitten im Leben. Bin mal gespannt. Ich mag die großen Touristenhotels nicht und bisher hatte ich immer Glück mit den kleinen Hotels.  Ich wünsche ein schönes Wochenende Maike

Geschrieben: 04.04.08, 18:27 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Beiträge: 909

RE: Kairo

Hallo Maike,

gerade wieder zurück daheim, habe ich einige Fotos von Alexandria und einem koptischen Kloster im Wadi Natrun ins Netz gestellt.
Da Du ja bereits unterwegs bist, kommen die Bilder für Dich ja leider zu spät. Ich bin mal gespannt, ob Du letztlich nur in Kairo warst, oder doch auch noch in Alexandria.
Sefere saiden - gute Reise wünscht
wolf111

Geschrieben: 13.04.08, 14:24 Uhr

Foto von kikima

kikima Level 1

Beiträge: 58

RE: Kairo

Hallo
ich bin nun wieder zurück von einer sehr erlebsnisreichen Reise nach Kairo und Alexandria. Wir haben bewußt einheimische Hotels gewählt, einfach sauber und miten im Geschehen liegend. Das El Hussein lag am Khan el Kalili und vom Balkon aus konnten wir dem Treiben zusehen. Morgens weckte uns der Mohezin. Hier wurden die Touristen angekarrt und in den Basar geschickt. Wir waren des öftern im Hilton am Nil zum Kaffeetrinken. Das Museum, das Kopten Viertel, die Pyramiden, die Zitadelle waren die Hauptpunkte. Aber wir haben viele Streifzüge außerhalb der Touristenströme gemacht, Bekanntschaften geschlossen und viele Gespräche geführt. Es ergab sich so. Von Kairo sind wir 1. Klasse nach Alexandria gefahren und haben dort im einheimischen Hotel Holidy Inn  am Ehrenmal gewohnt. Das Sofitel haben wir aufgesucht, sollten aber pro Person 20 Pfund  Stuhlgeld zahlen um dort Kaffeetrinken zu können.
Hier haben wir das  Fort Qaitbay , Faruks Palast mit den Gärten, Moscheen und andere Ausgrabungen besucht. Wir haben auf den Streifzügen immer wieder Neues entdeckt. Etwas Besonderes war das Abendessen im "Sea Gull", einem sehr eleganten Fischrestaurant, dass einer Frankfurterin und einem Ägypter gehört. Auch die ganze Anlage ist sehr zu empfehlen. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei, da ich das nicht erwartet hatte, was mir dort bot. Eigentlich sollte die Fahrt vom Hotel dorthin nur 30 Minuten dauern, aber der Taxifahrer machte mit uns eine Stadtrundfahrt und irrte durch die Gegend. Wir wechselten das Taxi und kamen dann wohlbehalten an. Da wollte uns einer über den Tisch ziehen :-)
Wir "leisteten" uns eine Zugfahrt mit der Vorortbahn nach Abu Quir (50 cent) , wo der Kampf gegen Napoleon stattfand und auch die Engländer kämpften. Diese Reise war ein echtes Erlebnis in einem Zug aus der Jahrhundertwende. 
Wir haben viel gesehen, sind viel gelaufen und viele Eindrücke mit nach Hause genommen. Die Zeit war zu kurz für all das Andere. Wir heben es auf für die nächste Reise, die machen wir bestimmt aber auch wieder auf eigene Faust ohne Touristenbusse. Nur so kann man Kairo und Alexandria richtig erleben.
Noch etwas, was ich nicht ganz verstehe: Die Touristen befinden sich in einem muslimischen Land und stiegen leicht bekleidet mit Tops und trägerlosen Tops, Shorts und Minikleidern aus den Bussen. Ich kann es in den Hotels verstehen, aber draußen im Lande? Sie sind Gäste des Landes, da könnte man doch etwas Rücksicht nehmen auf die Gepflogenheiten des Gastlandes und zumindest T-Shirts und lange Röcke/Hosen anziehen.  Sehe ich das zu eng?
Ich selbst trug lange Röcke und T-Shirts - war auch sehr bequem.
Es würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.
Gruß Maike

Geschrieben: 27.04.08, 21:32 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!



Captcha
Neuen Code anfordern