+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Billigurlaub Jamaika"

1  2  »

Erstellt: 15.10.09, 10:14 Uhr von josephe

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von josephe

josephe Level 1

Billigurlaub Jamaika

Meine Familie kommt ursprünglich aus Jamaika und von dort dringen jetzt merkwürdige Nachrichten an mein Ohr. Um die hohe Armut der Bevölkerung zu senken, hat die Regierung beschlossen, die bisher nur von einigen Luxushotels besiedelte Nordküste mit jeder Menge Billighotels á la Ballermann zuzupflastern. Die mit Sicherheitstechnik vollgestopfteten Anlagen sollen sogar halbe Erlebnisparks beinhalten. 
Die Touris wären vom wirklichen jamaikanischen Leben abgeschirmt und würden von der abwechsunglungsreichen Natur und der Schönheit des Landes überhaupt nichts mitbekommen.
Sicher ist es löblich, dass die Regierung damit die Armut dauerhaft senken will, aber ob es mit Billigtourismus funktioniert ist fraglich. Schließlich erhalten die jamaikanischen Angestellten weniger Gehalt, umso weniger die Touristen zahlen müssen. Klingt eher nach Armutsfalle, wenn ihr mich fragt.

Geschrieben: 15.10.09, 10:14 Uhr

Foto von neuecke

neuecke Level 1

Billigurlaub Jamaika

Hey Josephe,

leider ist es in den meisten Ländern so. Die typischen Reiseziele sind langsam ausgelutscht und Neues muss her. Die Regierungen schlafen nicht und versuchen den Tourismus in Ihren Ländern immer weiter auszubauen. Die Denkweise dabei ist sicher, mehr Touris - mehr Geld. Logisch, wenn man bedenkt das viele Länder vom Tourismuss leben. Gerade in Jamaika würde ich es auch sehr traurig finden, wenn man vom typisch gelassenen Lebensstil abgeschirmt wird. Eins verstehe ich nicht, werden die Angestellten dort nach Besuchern bezahlt? Ich meine wenn durch die Billighotels mehr Touris ins Land gelockt werden können habt ihr doch auch mehr Besucher und der Lohn könnte damit doch der Gleiche bleiben? Ich vertrete ja auch die Meinung wer Urlaub in einer standardisierten Hotelanlage machen will braucht nicht nach Jamaika fliegen.

Greez Manu

Geschrieben: 20.10.09, 14:11 Uhr

Foto von leo

leo Level 1

Billigurlaub Jamaika

Oh bitte nicht noch ein thailand/Ballermann verschnitt!!!
Und wieder einmal ist es ein lehrreiches Beispiel dafür, dass die obersten Führungspositionen keinen Meter weit denken können!
Nur sollte darunter nicht die Schönheit der Insel leiden!
WEHT EUCH!!  kann ich da nur sagen

Geschrieben: 21.10.09, 15:11 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Billigurlaub Jamaika

Leider haben noch nicht alle Regierungen begriffen, dass mit Billigtourismus weder dem Land noch dem Urlauber gedient ist. Die Jamaikaner sollten sich mal auf den Seychellen umsehen. Die Inseln sind mit hochpreisigen Angeboten und Ökotourismus zum reichsten Staat Subsahara-Afrikas aufgestiegen. Es geht also auch anders.
Jule

Geschrieben: 22.10.09, 13:21 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

Billigurlaub Jamaika

Oh Jeh, bitte nicht auch noch Jamaika zubetonieren!!
Reicht es nicht vollkommen aus, wie man in anderen Ländern alles zerstört hat?
Mensch da sollte ich noch zusehen, dass ich demnächst noch nach Jamaika komme, bevor dort alles zerstört ist...

Geschrieben: 23.10.09, 12:53 Uhr

Foto von josephe

josephe Level 1

Billigurlaub Jamaika

Endlich mal wieder eine gute Nachricht aus meiner Heimat: in neues Unterwasser-Reservat wurde eingeweiht. Mithilfe der Stiftung der Hotelkette Sandals wurde ein Schutzgebiet bei Ocho Rios geschaffen. Das geschützte Areal wird mit Bojen markiert. Die Korallen- und Fischbestände sollen zusammen mit den zuständigen Behörden und der lokalen Bevölkerung erfasst und geschützt werden. Das Reservat wird nach und nach für Taucher und Schnorchler freigegeben, die die Unterwasserwelt kontrolliert erkunden dürfen. Zwei weitere Projekte des "sanften Tourismus" sind bereits in Planung: Montego Bay und White House an der Südküste.

Geschrieben: 30.10.09, 14:29 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Billigurlaub Jamaika

@joesephe
Dieses Projekt klingt schon wesentlich besser als das in deinem ersten Beitrag. Habe gehört, dass in Falmouth das Hafengelände im historischen Stil des 18. Jh. wieder auferstehen wird. Trotzdem sollen Kreuzfahrtschiffe mit den Maßen der "Oasis of the Sea" dort anlegen können. Einkaufscenter und Fußgängerzonen sollen den Passagieren den Aufenthalt in Jamaika versüßen. Das Projekt wird u.a. von der Reederei Royal Caribbean un der jamaikanischen Regierung finanziert.
Was sagen die Einwohner von Falmouth zu diesen Plänen? Wird das Projekt eher positiv oder negativ gesehen?
Nikzen

Geschrieben: 03.11.09, 11:46 Uhr

Foto von josephe

josephe Level 1

Billigurlaub Jamaika

Im Hafen werden nach offiziellen Angaben ca. 700 Arbeitsplätze entstehen. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil. Royal Caribbean hat zugesichert, in den nächsten 20 Jahren um die 400.000 Kreuzfahrtpassagiere und mit ihnen deren Geld nach Falmouth zu bringen. Mit den zwei neuen großen Schiffen "Oasis of the Seas" und "Allure of the Seas" soll die Zahl erreicht werden. Die Karibikkreuzfahrten weisen trotz Krise nach wie vor ein Wachstum auf.

Geschrieben: 04.11.09, 15:30 Uhr

Foto von nixxon

nixxon Level 1

Billigurlaub Jamaika

Klingt nicht schlecht, solange sich Royal Carribean an die Versprechungen bezüglich der Arbeitsplätze hält. 
Nikzen

Geschrieben: 06.11.09, 11:49 Uhr

Foto von neuecke

neuecke Level 1

Billigurlaub Jamaika

Hey Leutz,

irgendwie gab es ja schon immer "gehobenere" Reiseziele die sich einfach nicht jeder leisten konnte. Mich erinnert das ganze auch irgendwie an Malle. Zu erschwinglichen Preisen mal 1-2 Wochen richtig die Sau rauslassen und sich daneben benehmen wo´s nur geht. Wäre Schade wenn es in Jamaika auch irgendwann so enden würde.

Manu

Geschrieben: 09.11.09, 17:06 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern