Skandinavien ist immer eine Reise wert, egal zu welcher Jahreszeit. Wir waren schon in allen vier Jareszeiten in Dänemark und ich persönlich bevorzuge die Nebensaison, weil einfach nicht so viel los ist und man herrliche Ruhe und Entspannung findet. Außerdem sind die Ferienhäuser mit allem Luxus im Winter für wenig Geld zu haben. In Schweden und Norwegen waren wir haupsächlich im Sommer, aber ich kann mir den Winter auch gut vorstellen. Schweden ist genauso, wie es in den Astrid Lindgren Büchern beschrieben wird. Viel Wald, überall Seen und die Zeit läuft noch ein wenig langsamer als hier. In Dänemark und Schweden haben die Discounter, wie Aldi Lidl und co Einzug gehalten und man lebt dort gar nicht mehr so teuer. Im letzten Dänemarkurlaub über Silvester haben wir sogar in Dänemark noch mal vollgetankt - Deutschland ist halt teuerer geworden!!! Norwegen ist nach wie vor deutlich teurer, aber wir angeln z.B. immer selber und so sparen wir schon mal an Fisch bzw. Fleisch. Esseen gehen ist für uns als Familie dort nicht drin, höchstens mal McD. aber das ist auch teurer. Gut sind immer die Angebote, kauf drei zahl zwei usw. Bzw. die Grundnahrungsmittel sind alle erschwinglich und dann wird halt selber gekocht. Grillfleisch nehmen wir uns von Deutschland mit und frieren es gleich bei der Ankunft ein - viele Häuser haben große Kühltruhen (für die Angler).
Viel Spaß in Skandinavien, es ist einfach schön dort!