anemone
|
Sehenswürdigkeiten...oder keine....
Ich kann mich erinnern dass,bei meinem letzten Besuch in Paris(es ist lange her), wo ich(selbstverstäündlich) viele Sehenswürdigkeiten besichtet habe (davon gibt es mehr wie genung)-dann mit einer früheren(und inzwischen wieder)Freundin die dort lebte durch die kleinen, nicht Touristenstrassen flaniert sind, und dann in einem Café Croissants und Café au lait konsumiert ....die Leute angeschaut...und über Paris und Wien gesprochen, vergliechen, über das Leben erzählt.....
Wiederholt haben wir das heuer im Sommer als sie in Wien war....ich habe ihr(und ihrem Sohn) die "anderen"Sachen in Wien gezeigt, haben auch in einem Strassencafé Apfelstrudel und Melange konsumiert, und wieder Vergleiche gezogen....und über das Leben erzählt....
Ich finde es schön , wenn ich eine Stadt besuche, auch mir die Leute anzuschauen...auch mir ein Bild über den Alltag der Leuten zu machen....und das ist viel leichter, wenn ich Kontakt mit den Einheimischen habe!
Geschrieben: 04.10.08, 13:59 Uhr
|
Mirjam
|
Paris über Silvester
Hallo Anemone,
habe vor über Silvester ein paar Tage Paris zu besuchen. Kannst Du Tipps geben, ist es leicht mit öff  entlichen Verkehrsmittlen zu fahren, kann frau sich zurecht finden, können die Leute Englisch ?
Mein Französisch ist mäßig, denn die Schulzeit ist lange her! Will Paris auf eigene Faust erkunden, ist das empfehlenswert? Über Hinweise würde ich mich freuen!
Gruß
Mirjam
Geschrieben: 05.10.08, 12:21 Uhr
|
Gast
|
Tipps für Paris
Hi Mirjam,
zu den Verkehrsmitteln lies bitte meinen ersten Paristipp.
Gib bei Google NUR "Paris" ein! Da findest Du unter den ersten 100 Links die wichtigste, die Dir wöchentlich und monatlich die neuesten Infos geben. Und auf den ersten 10 Links findest Du Zweisprachig (oft auch dreisprachig) genügend Hinweise für Deine Planung.
Für einige Tipps wäre es wichtig zu wissen, ob Du schon in Paris warst, wann zuletzt und wie oft.
Wer die Impressionisten mag: Das "Bahnhofsmuseum" ist ein Muß!:
http://www.impressionniste.net/muse es_expositions.htm Das schafft man gut an einem Tag! ;-))
http://www.musee-rodin.fr/
Für den größten Warenumschlagplatz der Welt (exotische Gemüse, Früchte, Fische und Meeresfrüchte, Blumen, Fleisch etc.):
Googeln mit "visite de Rungis"
Achtung: Meines Wissens muß man sich rechtzeitig dafür anmelden!
MEIN Lieblingspark:
http://butteschaumont.fre e.fr/
Die Geschmäcker sind ja so verschieden! Manche müssen jedes Mal nach "La Défense". Mich kriegen keine 10 Pferde dahin! Ja, wenn "Le Phare" (gerade begonnen) fertig ist, DEN schau ich mir dann auch mal an...
Mein absolutes "Jedesmal"-Ziel ist dies hier: http://www.cite-sciences.fr/francais/ala_ci te/villette/site.htm
Auch der Wikipediaartikel auf Deutsch ist sehr informa-tief! ;-))
Die Katakomben schau ich mir lieber im Bildband an!
Wer noch nicht auf dem Montmartre war, der sollte dorthin. Den Turm von Sacré-Cœur kann man sich schenken. Unnötig teuer!
Eine schöne "nahe" Aussicht hat man von der Aussichtsplattform des Kaufhauses "La Fayette". Da sieht man wenigstens was, auch oder gerade ohne Fernglas.
Den "Tour Montparnasse" hasse ich, manche finden die Aussicht besser als vom Eiffelturm.
Wer die berühmte "Rue Mouffe" besucht (Rue Mouffetard), der sollte sich viel Zeit nehmen für die Seitenstraßen und -Gassen!
Islam-Fans besuchen das hier:
http://www.paris.fr/portail/Cultur e/Portal.lut?page_id=7174&document_type_id=5&d ocument_id=23031&portlet_id=17061
Das Portal hat eben auch noch DIE großen Standardlinks!
Das mag für heute reichen. Wenn Du mir ein paar Präferenzen nennst, gebe ich Dir weitere Tipps (Tanz etc!) ;-))
Geschrieben: 05.10.08, 15:36 Uhr
|
anemone
|
toll
...dass wer anderer das für mich erledigt hat...
Es ist eine zeitlang her da ich in Paris war, ich kann auch die Informationen für mich benützen, falls mich wieder nach Paris verschlägt!
Danke!
Geschrieben: 06.10.08, 11:01 Uhr
|
Mirjam
|
Paris-Tipps
Hallo Gast, vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Hinweise, super ! Nein, ich war noch nie in Paris, denke aber dass es ein Muss ist ?!
Ja, Tanzen interessiert mich sehr - wo kann frau das ? Möchte vor allem französiche Folkloretänze sehen und wenn möglich mittanzen! Gruß aus Berlin Mirjam
Geschrieben: 06.10.08, 11:38 Uhr
|
fresinae
|
2 x Gast = 1 x fresinae
Hi Simona und Mirjam,
wenn man zu lange online schreibt und dann den Beitrag abschickt,wenn man schon automatisch ausgeloggt ist, dann kommt der Bericht dennoch, aber mit Autor "Gast".
Manne ;-))
Geschrieben: 06.10.08, 21:15 Uhr
|
anemone
|
Hi Manne
An und für sich habe ich erkannt dass du der "Gast" warst...es ist dein Stil, und von Oli war auch die Rede...langsam kenne ich auch deine Familie!
Danke für die ausführliche Empfehlungen....werde sie berücksichtigen wenn ich wieder Paris besuche....
Schönen Abend noch, Simona
Geschrieben: 06.10.08, 21:35 Uhr
|
Seppone
|
Hi Paris-Freunde,
@anemone: was Du in deinem 1. Posting erwähntest, finde ich bei Stadtreisen ganz wichtig: einfach mal ins cafe setzen und das flair, die aura, die atmosphäre einer Stadt aufnehmen. Den Menschen zu sehen , die normalen Straßen und Gebäude in Ruhe betrachten, ein bisschen einkaufen....
Das ist für mich häufig mehr Erlebnis als nur die Top-Sehenswürdigkeiten abzuhaken. In diesem Zusammenhang kann ich auch in Paris das jüdische Viertel empfehlen. Von Les Halles aus gesehen, müsste es hinter dem Centre George Pompidou liegen, wenn ich mich recht erinnere.
Geschrieben: 14.10.08, 14:41 Uhr
|
fresinae
|
zentrales jüdisches Viertel
Hi seppone,
ja genau, gut beschrieben. Grob gesagt : große Teile des 3. Stadtbezirks ('arrondissement') und einge angrenzende Straßen von den jeweils angrenzenden, d. h. also westl. 2., nördl. 9. und 10. , sowie besonders östl. 4.
Im 19. hat jetzt ein großes Chinarestaurant aufgemacht, in dem man koscher (frz. 'cacher', auch 'casher') speist! Es gibt in Paris fast alle Küchen der Welt mit koscheren Angeboten!
Ob eine der letzten und besten Roßschlächtereien noch im 9. Arrondissement wie vor ca 10 Jahren war, das weiß ich nicht, könnte man aber durch Googeln rauskriegen (u. a. auch mit "boucherie chevaline à Paris").
Andermal mehr
Manne
Geschrieben: 14.10.08, 18:56 Uhr
|
clementin
|
Was bedeutet koscher??
Es gibt in Paris fast alle Küchen der Welt mit koscheren Angeboten!
Gibt es nicht inzwischen in jeder größeren Stadt Restaurantangebote aus aller Welt?
Geschrieben: 15.10.08, 09:09 Uhr
|