+50€ Geld-zurück-Gutschein für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline +49 (0)341 65050 83920 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Angebote suchen

Empfehlungen für Europa

Thema "E-Ticket- Was ist das?"

Erstellt: 06.10.08, 08:51 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

E-Ticket- Was ist das?

Hallo,

seit 01.06.08 ist das E-Ticket (elektronische Ticket) im Flugverkehr Standart.
Das heißt, wenn man heute einen Flug bucht, erhält man oft nur eine E-Mail und einen Buchungscode anstelle eines Papiertickets.

Der Check-in mit einem E-Ticket verläuft genauso, wie mit einem normalen Papierticket. Am Check-in Schalter legt man seinen Ausweis und die Buchungsbestätigung vor und erhält seine Bordkarte.
Wer mit Kreditkarte bezahlt hat oder einen Ausweis eines Vielfliegerprogramms besitzt, legt diese am Schalter vor.

Trotzdem sollte man die ausgedruckte Buchungsbestätigung immer in den Reiseunterlagen mitführen. Falls es zu Problemen beim Check-in kommt, kann das Ticket mit der, auf der Buchungsbestätigung vermerkten, Ticketnummer im System gefunden werden. Außerdem wird die ausgedruckte Buchungsbestätigung, bei der Einreise in das Reiseland, auch als Rückflugbestätigung akzeptiert.
(Weitere Informationen findet ihr im Hilfecenter)

Was haltet ihr von einem solchen elektronischen Ticket?
Stellt es für euch eine Vereinfachung des Buchungsablaufes dar oder sind euch die zugesendeten ausführlichen Reiseunterlagen inklusive einem Papierticket sicherer?

Viele Grüße
Ulli vom reisen.de-Team

Geschrieben: 06.10.08, 08:51 Uhr

Foto von holger77

holger77 Level 2

E-Ticket- Was ist das?

also ich bin letztes jahr zum ersten mal via e-ticket geflogen. muss sagen, dass es einem beim losfahren zum flughafen schon das gefühl nimmt, man habe etwas vergessen (die tickets). am flughafen selbst geht das mit dem ticket eigentlich recht zügig, je nach uhrzeit natürlich. uns hat eine nette und zuvorkommende dame der fluglinie ein wenig dabei geholfen.
anfangs beim buchen des flugs war ich ein wenig skeptisch weil ich eben nichts in der hand hatte wie sonst, sprich keine flugtickets sondern 'nur' datensätze in einem rechner. inklusive war die leichte unsicherheit ob denn alles so reibungslos ablaufen würde, wie uns das vorhergesagt wurde. aber so wars dann auch. binnen weniger minuten und ganz ohne warteschlange konnten wir dann sozusagen einchecken.
seitdem schwör ich auf e-tickets. allerdings gibts die wohl noch nicht bei allen airlines und auf allen strecken.

Geschrieben: 06.10.08, 17:12 Uhr

Foto von kamikatze

kamikatze Level 1

E-Ticket- Was ist das?

Ich war durch die Einführung der E-Tickets ein wenig verunsichert, weil der Ausdruck nicht so "glaubhaft", wie ein Ticket vom Reisebüro wirkt. Obendrein setzt es das Vorhandensein eines Druckers voraus und das war beim ersten Mal bei mir nicht der Fall.

Geschrieben: 19.01.09, 16:44 Uhr

Foto von Gast

Gast

E-Ticket- Was ist das?

Wie läuft das mit den E-Tickets?

Geschrieben: 04.01.14, 12:17 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern