ullicomm..
|
Highlights von Paris
Paris hat zahlreiche wunderschöne Sehenswürdigkeiten.
Für alle, die noch nicht in Paris waren, wollen wir sie hier sammeln und vorstellen:
Place de la Concorde
Der 'Place de la Concorde' ist der größte Platz von Paris.
Hier kann man den berühmten 'Obelisk von Luxor' finden. Der Obelisk ist 23m hoch und ein Geschenk des ägyptischen Königs Muhammad Ali Pascha an König Louis Philippe. Er wurde 1836 auf dem Platz aufgestellt.
Außerdem befindet sich auf dem Platz eine Brunnenanlage mit 2 Brunnen, die die Meeres- und Flussfontänen darstellen sollen. Geschmückt werden die Brunnen von acht Statuen, die die Allegorien der Städte Bordeaux, Lille, Brest, Rouen, Lyon, Marseille, Nantes und Straßburg darstellen.
Am Place de la Condorde beginnt die berühmte Prachtstrasse Avenue des Champs-Élysées .
Geschrieben: 08.10.08, 13:53 Uhr
|
fresinae
|
Glanzlichter, Höhepunkte, clous et apogées de Paris
Im Deutschen hat sich das "Highlights" leider durchgesetzt.... Und ich bin auch nicht dagegen, aber die beiden deutschen Begriffe und die beiden französischen stehen dem Englischen in nichts nach!
Hier findet man sehr viel:
"office du tourisme de (la ville) de Paris"
Und für "nur" man und/oder fra darunter speziell auch:
http://www.paris-gay.com/
"gay" ist zudem im Französischen auch noch ein feines Wortspiel, da dieses Wort so ausgesprochen wird wie das uralte französische Adjektiv "gai"=fröhlich!
;-))) Viel Spaß allen drei Gruppen.... (und weiteren! Es lebe das Multi-Kulti!)
(Drei kleineÄnderungen/Ergänzungen zu Ulrikes Details zum "Eintracht"-Platz:
Der Schenkende war Statthalter und Vizekönig von Ägypten; die Säule heißt "Obelisk" und es gefällt unseren französischen Freunden sicher, wenn wir für die letztgenannte Stadt die französische Schreibung einfach hinzufügen: Strasbourg.) ;-))
Geschrieben: 10.10.08, 16:56 Uhr
|
ullicomm..
|
Wo sind die Paris-Spezialisten??
Der Eifelturm
Wer kennt ihn nicht- den Eifelturm, der das berühmteste Wahrzeichen von Paris ist.
Er wurde 1889 anlässlich für die Weltausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der französischen Revolution gebaut. Bauherr des Turmes war Gustave Eiffel.
Der etwa 325 Meter hohe Turm war immerhin bis 1930 der höchste Turm der Welt.
Es gibt 3 Aussichtsplattformen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind (in 57m, 115m 276m Höhe), von denen man einen herrlichen Rundblick über Paris bekommt.
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 17.10.08, 14:36 Uhr
|
fresinae
|
Eiffelturm!
Liebe Ulli,
bin LEIDER kein Parisspezialist!
Aber eines ist gewiß:
Der Eifelturm steht in der Eifel und ist ca. 25m "hoch". Diesen (feinen) Unterschied hatte ich schon mal als Ausgangspunkt für meine Quizzfragen genommen...
Der Eiffelturm ist nach seinem Erbauer benannt und sollte nach der Weltausstellung eigentlich abgerissen werden...
Er steht noch heute! (Leider?) Kritiker und Verteidiger: In den Ring bitte! ;-))
Geschrieben: 27.11.08, 19:08 Uhr
|
anemone
|
Eifel Turm
Ich kann mir Paris ohne den Turm nicht vortsellen, auch wenn der nicht besonders schön ist! Aber, es gehört irgendwie dazu, ist die beste Assoziation....
Jetzt merke ich dass ich überhaupt nicht aufgepasst habe mit den 325 m....klar sind das 25 m, hoch genug!Kommt einem sehr hoch vor!
Geschrieben: 27.11.08, 19:40 Uhr
|
micha
|
Ich war zwar erst einmal in Paris und es war hundekalt aber der Blick über der Stadt von Sacre-Coeur war traumhaft. An dem Abend war noch ein wunderschöner Sonnenuntergang als Zugabe dabei
Geschrieben: 29.11.08, 16:28 Uhr
|
hellas
|
Paris...
...herzlichen Dank für die Gruppeneinladung, die ich natürlich als Ehre annehme!
Leider ist mein 14-tägiger Parisaufenthalt schon 10 Jahre her und viel kann ich
nicht beitragen - wollt ihr mich trotzdem haben?
Viel Erfolg wünscht euch Hellas
Geschrieben: 05.12.08, 15:59 Uhr
|
martin1580
|
Paris erleben.
Ich werde am Dienstag mit dem TVG von Saarbrücken nach Paris(1,50 Std.)fahren und evt."News"berichten.Bin schon gespannt auf das weihnachtliche Shopping-Paradies-
Geschrieben: 06.12.08, 12:03 Uhr
|
geh08
|
Paris mon amour
Hallo,
Freu mich über die Einladung, die ich liebend gerne annehme.
Ich habe ( vor länger Zeit) 1 Semester in Paris studiert und bin immer wieder gerne dorthin zurückgekehrt!
Merke schon, langsam wird's Zeit für einen neuerlichen Ausflug, um nicht den Anschluss zu verpassen! Freue mich, Euere Tipps zu lesen und meine Kenntnisse zu erweitern.
herzliche Grüße am Nikolaustag!
Gerlinde
Geschrieben: 06.12.08, 12:20 Uhr
|
sultan28
|
Paris...
Hallo und vielen Dank für die Einladung in diese Gruppe.
Waren bißher nur 1x in Paris, eine Silvesterbustour 1996. Haben uns einige der vielen Sehenswürdigkeiten angesehen, aber natürlich noch lange nicht Paris gesehen. Außerdem war es während diesen paar Tagen bitter kalt und sodas wir uns, selbst den Eifelturm leider nur von unten aus angesehen haben.
Viele Grüße Gerhard
Geschrieben: 06.12.08, 15:51 Uhr
|