ullicomm..
|
Urlaub in Griechenland
Welche Regionen Griechenland habt ihr schon gesehen?
Welche Teile des Landes könnt ihr weiterempfehlen?
Viele Grüße
Ulli vom reisen.de-Team
Geschrieben: 15.10.08, 11:25 Uhr
|
wuestenr..
|
Griechenland
Hallo Ulli
zunächst danke für die Einladung in die Gruppe Griechenland
Ich war schon mehrmals auf Euböa ( Evia), sowie auf Kos, Kreta
Habe fast alle klassischen Stätten am Pellopones besucht, sowie viele Inseln auf Tagesausflügen erkundet
Griechenland ist wunderschön, und immer wieder eine Reise wert
Viel Erfolg mit der Gruppe und ein herzliches kalimera
Gerti
Geschrieben: 15.10.08, 14:15 Uhr
|
walter
|
Griechenland
Hallo Ulli,
bin mehrmals in der Region Attika (Athen) und Chalkidiki (Sithonia, Athos und Mönchsrepublik Athos) gewesen. Keine Erholungs- oder Kultururlaube sondern Familienbesuche. Würde mich auch bis auf einige Highlights (Athen, Akropolis, Posidontempel) nicht besonders anziehen.
Gruß Walter
Geschrieben: 15.10.08, 22:25 Uhr
|
anki2008
|
hallo und danke für die einladung  .
ich selber war noch nie in griechenland und kann daher auch keine tipps geben. hätte aber an dieser stelle selber gerne tipps für urlaub mit baby  ! welche orte und hotels sind da besonders zu empfehlen?
danke im voraus!
lg kristina
Geschrieben: 16.10.08, 15:38 Uhr
|
amiechat..
|
Hallo Ulli,
ich bin glühender Griechenlandinselfan und war dieses Jahr schon zweimal auf den Kykladen. Jeweils auf eigene Faust mit der Fähre von Piräus und dann mal schaun, wohin die nächste fährt. Die beste Zeit dafür ist ab Mitte Mai oder Mitte September. Die Preise sind niedrig, das Wetter nicht so heiss und die Strände nicht so voll. Das letzte Mal jetzt auf Sifnos (wo ich auch Familien mit Kindern gesehen habe – dort kann man direkt am schönen Strand wohnen) und auf Ios, was Ende September auch sehr entspannt ist. Paros, Naxos, Samos und Kreta bieten für jeden Geschmack das Passende. Probierts mal aus – einfach toll und abwechslungsreich.
Viele Grüße
amiechatte (Katzen hats auch viele)
Geschrieben: 16.10.08, 16:09 Uhr
|
pollux08
|
Ab auf die Inseln
Hallo, Ulli,
vielen Dank für die Einladung.
Dieses Jahr habe ich mich im Februar und März auf Kreta rumgetrieben, den ganzen April dann auf dem Peloponnes und dann im Mai/Juni auf Korfu. Alle Inseln haben ihren eigenen Reiz. Auf Kreta ging es natürlich um Kultur und Landschaften bei Sonne und Temperaturen, die zum Besichtigen hervorragend geeignet waren. Touristisch war absolut tote Hose, überall war ich der einzige Besucher weit und breit. Hat aber Spass gemacht, minoische und römische Stätten anzuschauen und Fotos ohne Touris zu machen. Besonders gefallen haben mir die Südküste zwischen Aghia Galini und Ierapetra mit dem kilometerlangen Strand von Koutsounari, der raue Osten bei Sitia und Palmenstrand von Vai. Knossos muss man gesehen haben und die Altstadt von Rethymnon sowie die liebliche Stadt Chania. Dann passen auch die Höhepunkte im Westen dazu mit einladenden Küstenstrassen und dem einmaligen Strand von Elafonisi. Leihwagen oder Roller sind auf der Insel unumgänglich für die Flexibilität.
Peloponnes ist einfach nur rundum schön. Der Südosten mit den herrlichen Stränden, den Kulturstätten von Epidaurus, Argos und Mykene, tollen Städten wie Nafplio. Die Ostküste hinauf bis zur faszinierenden Hafenstadt Gythio, die wilde Mani mit den Wohntürmen ist gut für zwei aufregende Tage mit gutem Essen an den Häfen. Westlich von Kalamata sind bei Finikounda und Pylos herrliche Strände, venezianische Festungen und die traumhafte Ochsenbauchbucht einmalige Ziele. Sandstrände ohne Ende gibt es dann entlang der Westküste bis fast nach Patras, teilweise touristisch gnadenlos vermarktet. Olympia sollte man auf keinen Fall verpassen, obwohl hier wie in vielen Gebieten die Brände vom Vorjahr entsetzliche großflächige Spuren hinterlassen haben.
Die grüne Insel Korfu ist für alle Wasserratten ein ausgesprochen attraktives Ziel mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Hier ist sorgfältige Vorabinformation angesagt, bevor man das falsche Ambiente wählt. Phantastische Felsbuchten oder Fels/Sand habi ich in Paleokastro an der Westküste, bei Sidari im Norden und Kassiopi gegenüber von Albanien gefunden, sonst herrscht in den Touristenzentren der Ostküste eher der Kies vor, der mir unangenehm war. Die Wasserqualität war aber überall excellent. Hilfreich ist auch hier der klimatisierte Leihwagen, den man für mehrere Tage nimmt, um damit die Hauptstadt Kerkyra , das Sissi-Schloss Achillion und andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Wer Südsee-Feeling genießen will und etwas mehr Zeit, wird herrliche Bootsauflüge nach Paxos, Antipaxos und hinüber nach Sivota mit der blauen Lagune nicht bereuen
Liebe Grüße
Pollux08
Geschrieben: 20.10.08, 23:49 Uhr
|
gaertner..
|
11 Jahre Urlaub auf Kreta
Hallo Griechenlandfans, oder solche, die es vielleicht einmal werden wollen.
Ich bin vor wenigen Tagen von meinem alljährlichen Griechenlandurlaub auf der Insel Kreta zurückgekehrt. Dorthin fahre ich bereits seit 11 Jahren und vorwiegend im Herbst. Ich möchte ebenfalls den Tourismusboom umgehen und in einigermaßen Ruhe meinen Urlaub verbringen, ohne mich irgendwo ständig durchkämpfen zu müssen. Die Temperaturen sind erträglich, Tags 23-30 Grad, in der Nacht um die 20 Grad. Das Wasser hat noch wunderbare 23-26 Grad. Ich fahre nach Krete, da diese Insel mich fasziniert und festhält. Das bezieht sich auf die Mentalität und Freundlichkeit der Menschen, das Flair, Sehenswürdigkeiten und vieles andere. Mein Quartier schlage ich immer im Ort Malia, im Malia Beach Hotel auf. Von dort erkunde ich mit einem Fahrzeug alle Regionen der Insel. Bei Vollbelegung befinden sich dort max. 600 Gäste, also ne überschaubare Größe, kein Massenbettenhaus. Die Anlage ist weiträumig, jeweils einzelne Komplexe sind von herrlichen Parkanlagen umgeben. Zimmer sind auf dem neuesten Stand, Klimaanlage, TV usw. sehr gute Normalausstattung. Jährlich finde ich Neuerungen und Verbesserungen. Der Vorteil ist, daß es unmittelbar am Sandstrand liegt, mit hoteleigenen Liegewiesen. Außerdem gibt es Salz- , Süßwasser- und Kinderpool, man ist jedoch in 5 Minuten in der Stadt Malia. Für das Erkunden der insel gibt es überall PKW und andere fahrbare Untersätze auszuleihen. Auf eine Beschreibung der Insel möchte ich momentan nicht weiter eingehen, das wurde bereits in ausreichender und anschaulicher Weise getan. Zu erwähnen wären noch die Orte Matalla im Süden (ehem. Hippyhochburg) mit den Höhlenwohnungen, die Stadt Agyos Nicolaos und die vielen schönen Bergdörfer im Urzustand. Ein Besuch der fruchtbaren Lassithi Hochebene und des Bergdorfes Kritsas lohnt immer.
Das sollen erst einmal kurz ein paar Eindrücke gewesen sein. In Kürze nach der Aufarbeitung gibt es ein paar schöne Bilder.
Auf Anfrage kann ich natürlich gern hilfreiche Tips geben.
Zu beachten wäre noch, daß das zuläsige Koffergewicht von 20 kg nicht überschritten werden sollte. Ich mußte dafür böse bezahlen, pro Gramm zuviel 0,8 Cent, insgesamt 96 Euro. Also nur das nötigste an Kleidung und Mitbringsel, wie selbstgepreßtes Ölivenöl aus den Bergdörfern, Raki usw. auf dem Heimweg einpacken.
Geschrieben: 21.10.08, 08:43 Uhr
|
1111dau
|
Kreta
Unser letzter Kreta Urlaub war wunderschön. Wir waren in Georgoupoli in einer Pension. Das Essen war Landes üblich, d.h. spartanisch. Davon konnte man zwar nicht satt werden, aber da etwa 500m weiter ein laden war, konnte man sich zusätzlich ernähren. Dafür haben wir aber einige tolle Restaurants im Ort kennen gelernt, wo man gut und günstig die Hauptmahlzeit zu sich nehmen konnte. Landschaftlich waren wir von unserer Umgebung sehr beeindruckt. Man konnte sehr gute Ausflüge von dort aus mit dem Mietwagen unternehmen. Unter anderem sind wir an die Westküste Kretas gewesen, in Elafonisi, diesen Ort fanden wir großartig. Es war ein toller Strand, eher wie eine Lagune. Hier kontest Du von einem Ufer zum anderen durch gehen, ohne das du bis über die Füße naß wurdest. Das Wasser war klar und warm. Auch die Umgebung von leichten Hügeln umgeben, lockte zum relaxen und spazieren gehen. Hier würde ich jedem Empfehlen, wenn er mal in dieser Gegend ist, unbedingt einen Abstecher dahin zu machen.
Rüdiger Dau
Geschrieben: 21.10.08, 12:11 Uhr
|
Mirjam
|
Griechenland-Erfahrungen
Hallo Ulli, hallo Griechenland-Fans !
Ich habe Griechenland schon sehr oft bereist und viel vom schönen Hellas gesehen, und es hat mir dort immer besonders gut gefallen, so dass ich ein absoluter Hellas-Fan geworden bin. Hinzu kommt, dass ich mit einem Griechen verheiratet war und eine Zeit lang in Griechenland gelebt habe. Besonders gut hat es mir auf der Sporaden-Insel Skyros gefallen, die vom Massen- und Pauschaltourismus noch relativ unentdeckt geblieben ist und sich ihre Ursprünglichkeit bewahren konnte. Besonders schön ist auch der Peloponnes mit seinen vielen antiken Stätten, historischen Altertümern und den Zeugen längst vergangener alter Kulturen. Ich liebe Griechenland aufgrund seiner speziellen mediterranen Landschaft und seiner Flora, die Berge, das Meer, das Klima, aber auch die Mentalität seiner Bewohner mit ihrer lebendigen Warmherzigkeit, Gastfreundlichkeit und ihrer gezeigten und gelebten Emotionalität. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Freizeit-Tänzerin und liebe die Kreis- und Reihentänze aus den verschiedenen Regionen Griechenlands speziell zu orientalischen Musikstücken mit türkischem Einfluss. In diesem Jahr war ich im August mit meinem Sohn
auf der Kykladeninsel Karpathos, auf der es mir sehr gut gefallen hat aufgrund der wild-romantischen bizarren Landschaft, den sauberen, schönen Stränden und dem türkis-blauen Meer. Wer abseits vom Massentourismus Ruhe, Erholung und Entspannung sucht, noch ein Stück weit das traditionelle Griechenland vergangener Zeiten erleben, wandern und schwimmen möchte, ist hier richtig. Wirklich ein schönes Fleckchen Erde. Allerdings sind die Sommermonate wie im Süden überall sehr heiß und sonnig und deshalb weniger zu empfehlen. Auf Karpathos weht allerdings häufig ein erfrischender Wind, der Meltami,
der die Hitze ein wenig erträglicher macht. Nächstes Jahr will ich versuchen, wieder einmal nach Skyros zu gelangen, das allerdings noch in fast keinem Programm eines Reiseveranstalters zu finden ist, leider! Man muss wie seinerzeit in den 70er Jahren einen Flug nach Athen buchen und dann von Kimi aus mit der Fähre nach Skyros fahren, die auch die Inseln Skopelos, Alonissos und Skiathos anläuft. Hotels gibt es wohl auch heute nur im Hafenort Linaria. Skyros erreicht man mit dem Linienbus, auf dessen zentralen Platz schon von jüngeren und älteren Frauen Privatzimmer meistbietend feilgeboten werden. Ein schöner Ort, auch für Sportliche, denn Skyros liegt am Hang auf einem Berg, und man muss zum Baden und Schwimmen im Meer über weiß gekalkte Gassen und Treppen hinunter steigen. Hier stößt man noch auf das ursprüngliche, traditionell griechische Alltagsleben längst vergangener Zeiten. Heute gibt es wohl auch schon einen Flugplatz auf Skyros, der mit Maschinen der Olympos Airline angeflogen wird, allerdings wohl nicht von Deutschland aus, sondern nur im Land selbst gebucht werden können. Griechenland ist immer wieder eine Reise wert, und es gibt stets Neues und Schönes zu entdecken. Die Griechen sind freundlich und aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der EU fallen Passkontrollen und Geldumtausch weg, was das Reisen erleichtert. Gia sou ! Mirjam
Geschrieben: 21.10.08, 12:57 Uhr
|
ullicomm..
|
Thrakien
Ich habe vor einem Jahr die idyllischen Regionen Nordgriechenlands erkundet und kann sie euch nur wärmstens empfehlen.
Besonders möchte euch die Region Ostmakedoniens und Thrakien ans Herz legen.
Komotini,Alexandroupolis und Xanthi sind größere Städte, die eventuell dem einen oder anderen bekannt sein könnten.
Die Gegend ist besonders landschaftlich sehr reizvoll. Mit entsprechender Lektüre kann man auch zahlreiche archologische Ausgrabungen finden.
Im Allgemeinen ist die Region noch typisch-griechisch-ursprünglich. Die Atmosphäre gelassen, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit, und die kleinen Dörfer sind wirklich noch Dörfer, in denen es keine Souvenirgeschäfte gibt.
Die Straßen verlaufen oft an der Küste entlang oder führen über Serpentinenstraßen durch die Berge.
Die Region hat natürlich auch herrliche lange Sandstrände oder kleine Buchten zu bieten. An einigen Stellen kann man wunderbar Schnorcheln.
Schauts euch an und macht euch ein Bild davon.
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 21.10.08, 13:49 Uhr
|