ullicomm..
|
Mehr als Pizza und Pasta
Pizza und Pasta kennt jeder, aber was hat Italien kulinarisch noch zu bieten?
Habt ihr Tipps zu kleinen Snacks zwischendurch oder kennt ihr in besonders ausgefallenes typisch italienisches Essen, was man unbedingt probieren muß?
Viele Grüße
Ulli vom reisen.de-Team
Geschrieben: 17.10.08, 11:30 Uhr
|
domkirche
|
Oh, da gibt es eine ganze Menge, das Du probieren solltest.
Schon bei der Pasta gibt es so viele Zubereitungen wie wohl kaum sonst: Pasta vongele (muscheln), Ammatriciana (Speck Zwiebel scharf), pasta al pesto, um nur 3 der häufigsten Zubereitungen von sicher mehr als 100 zu nennen.
Je nach Region variert die Küche, Bologna Fleisch, Toscana Aosta Piemont Wildgerichte ,Küstengebiete Fisch etc.
Ich denke Sie Dir die Speisekarte an, wähle was aus und lass Dich überraschen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Du in Italien schlecht ißt.
Geschrieben: 17.10.08, 12:34 Uhr
|
claudia272
|
Ricciarelli ...
... sind eine süße Kleinigkeit und Spezialität in der Toskana. Das sind leckere, mit Zucker bestreute Mandelplätzchen. Die sind etwas dicker und wenn man da reinbeißt ist das einfach zum dahin Schmelzen!
Sehr empfehlen kann ich auch ein Restaurant in Gemona del Friuli, das "La Perla". Hier gibt es von sensationellen Pizzen angefangen eine Karte die keine Wünsche offen lässt. Es gibt auch immer frische Süßspeisen - letztes Mal gab es so eine Art Kastanienroulade.
Viel Spaß beim Kosten!
Geschrieben: 17.10.08, 13:15 Uhr
|
Rica
|
Mangare italiano.....
......oh weh! Also Ulli, da weiß man ja eigentlich gar nicht, wo man beginnen soll. Wie hier schon gesagt wurde.....einfach etwas von der Karte bestellen....beinahe unmöglich, daß man dabei etwas aus wählt, was nicht schmackhaft ist!
Als Snack kann ich da ganz spontan die Tramezzini empfehlen....gibt es in Italien eigentlich beinahe an jeder Tankstelle (Autobahn) und in jeder Bar! Das ist ein Toast, zusammengeklappt und auf einem beidseitigen Grill getoastet.....der Belag ist unterschiedlich, eben nach Wunsch. Einfach und absolut zu empfehlen: Schinken, Basilikum (frisch) und Mozarella als Belag.........also ich lecke mir die Finger danach!!!
Guten Appetit!
Geschrieben: 17.10.08, 14:36 Uhr
|
ullicomm..
|
Ich habe daheim einen Sandwichtoaster, kann man diese Art Sandwich damit auch nachmachen? Basilikum hab ich noch da und Mozarella auch.
Geschrieben: 17.10.08, 14:50 Uhr
|
Rica
|
ABER........!!!!!
Na, klar, Ulli!
Wenn es ein Toaster ist, den man so zusammen klappen kann.......absolut lecker schmeckt das! Eine Seite leicht mit Butter oder Margarnie bestreichen, eine Scheibe Schinken (kannst auch Salami nehmen.....schmeckt auch!) drauf, wer mag auch noch ein oder zwei sehr dünn geschnittene Scheiben Tomate und zwei (oder auch drei *grins*) Basilikumblätter auf den Schinken legen.....dann eine ordentliche Scheibe Mozarella......die andere Scheibe Toast drauf legen, alles zwischen den Grill.......ein paar Minuten (kommt darauf an, auf welche Stärke Du den Grill gestellt hast....eher eine kleinere Stufe ein stellen) und das Tramezzini ist fertig.
Schmeckt einfach herrlich!
Einen lieben Gruß an Dich Ulli, und laß es Dir schmecken,
herzlichst, Rica
Geschrieben: 17.10.08, 15:04 Uhr
|
midna78
|
Mein Partner - selbst wohnhaft in Padua - schwört auf Risotto. Aber bislang konnte er mir leider noch nicht zeigen, wie ein echter Italiener das macht *heul*.
Geschrieben: 17.10.08, 15:49 Uhr
|
ullicomm..
|
Ich bin wirklich begeistert, da bekommt man doch gleich Hunger und Lust etwas Neues in der Küche auszuprobieren!
Risotto-stimmt! Ich hatte Reisgerichte bisher immer nur den asiatischen Gerichten zugeordnet (oder eben Reis und Hühnerfrikase)
Habt ihr noch weitere Tipps?
Geschrieben: 17.10.08, 16:05 Uhr
|
flyingc
|
Italien
Hallo Ulli, die italienische Küche ist ein permanenter Angriff auf die schlanke Linie,aber ich pflege mich nicht im Urlaub selbst zu kasteien. Ein Tipp: frage,welche kleinen Restaurants in den Bergen wirklich gut sind,bestell dort ein richtiges Menü mit Antipasti bis zum Abwinken,dann das Hauptgericht und einen Nachtisch,dazu eine Flasche roten Wein,herrlich! Aber bitte dann nicht mit dem Auto fahren,wenn man erwischt wird und sie lauern da,ist das Auto weg!!Also Vorsicht. Die kleinen Restaurants in den Bergen sind weit besser,als die an der Amüsiermeile.Ich habe eine Schwester in Italien,die ich hin und wieder besuche und freue mich jedesmal aufs Essen.flyingc
Geschrieben: 17.10.08, 16:35 Uhr
|
RH4711
|
Sizilien
Ich fliege in 2 Tagen nach Sizilien. In der Nähe von Messina habe ich ein Ferienhaus gemietet, welches in einem kleinen Ort auf halber Berghöhe und etwa 5km vom Meer entfernt liegt.
Hat jemand von Euch Tipps und/oder Empfehlungen bezüglich der nordost-sizilianischen Küche?
Gruß, Rudy-de-Cologne
Geschrieben: 17.10.08, 16:45 Uhr
|