Hurtigruten
Mitte Januar bin ich mit den Hurtigruten, der MS FINNMARKEN von Bergen nach Kirkenes und zurück bis Bergen auf Reisen gegangen. Linienflug ab Düsseldorf nach Bergen und zurück. Mein Flug ging 1 Stunde früher - gut dass ich so früh am Flughafen war - mit der SAS. Die erste Überraschung: An Bord mußte alles bezahlt werden, Frühstück ab 7 Euro - wars aber nicht wert. Auf dem Rückflug mit der SAS das gleiche - Lunch :-) ab 10 Euro. Und das bei einem Linienflug für je 250 Euro - Düsseldorf-Kopenhagen-Bergen.
An Bord bekam ich eine Außenkabine auf Deck 7 - fantastisch - 29 Meter über dem Meeresspiegel in Höhe der Brücke..
Es war eine einmalig schöne Reise. Wetter: Regen in Bergen, dann Nebel, Schneesturm - Sturm Windstärke 8 - bei Tromsö Nordlichter - am Nordkap mußte ein Schneepflug die Straße für die Busse räumen, auf der Rückreise viel Sonne, Nordlicht bei Tromsö, im Trondheimfjord begleiteten Orcas das Schiff und wieder Regen und Nebel in Bergen :-). Auf der Hinreise blieben wir 14 Stunden in Aalesund wegen aufwendiger Reparaturarbeiten am Schiff. Daher gabs Änderungen der Reiseroute auf der Hinfahrt. In den Häfen konnten wir an Land gehen, mal auf Städtetour oder nur zum Bummeln. Die Aufenthalte waren zeitlich begrenzt und richteten sich nach der Fracht etc.
Wir waren nur 250 Passagiere auf einem Schiff für 1000 Passagiere. So hatten wir viel Platz.
Im Januar gibts für die großen Schiffe wie der FINNMARKEN und MIDNIGHTSOL Sonderangebote. Es war einfach SUPER
Maike
Geschrieben: 02.03.08, 17:20 Uhr
|