+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Liste der besten 110 historischen Orte der Welt"

Erstellt: 07.11.08, 10:05 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Liste der besten 110 historischen Orte der Welt

In einem Ranking des "National Geographic Traveler" wurden die besten historischen Orte der Welt gekürt. Ein Gremium aus 280 internationalen Journalisten, Ökologen, Geografen und Tourismusforschern suchten historische Orte weltweit, die ihre Vergangenheit in besonderer Weise bewart haben.

Auf dem ersten Platz wurde die niederösterreichische Region Wachau, dem Donautal zwischen den Städten Krems und Melk, gewählt.
Platz zwei ging an den Rideau-Kanal im kanadischen Ontario. Der Kanal ist die älteste ununterbrochen benutzte künstliche Wasserstraße in Nordamerika.
Den dritten Platz vergab die Jury an das historische Zentrum von Gent, der Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern.

Deutschland ist mit 4 Orten im Ranking vertreten. Potsdam bekam für den guten Zustand der Schlösser Platz acht in der Liste. München (Platz 30), Dresden (Platz 38) und Aachen (Platz 44) schafften es ebenfalls in die Bestenliste.

Bei den Bewertungskriterien ging es nicht um einen Beliebtheitswettbewerb, sondern darum, Orte zu finden, die ihren historischen Charakter trotz des Massentourismus und der Verwahrlosung bewahrt haben.
"National Geographic Traveler" wollte Orte belohnen, die die Vergangenheit nicht "überspielen".
Historische Stätten, die nur noch "einbalsamiert als ein lebloses Museum" oder als eine "niedliche Parodie auf ihr wahres Erbe" existieren, wurden von der Jury aus der Bewertung ausgeschlossen.

Welches sind für euch die besten historischen Orte weltweit?
Habt ihr auch eine persönliche Bestenliste?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 07.11.08, 10:05 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Hallo Ulli,

warum nur historische Orte??? Und warum nur 110?

Bei jeder Reise schaue ich mir vorher an, was das Buch:

1000 Places To See Before You Die

an Ratschlägen hat. Wenn einer dieser Orte/Hotels/Restaurants/Aktivitäten dann auf meiner Route liegt und der Preis zu verkraften ist, baue ich es im meine Tour mit ein. So verpasse ich selten etwas wirklich Herausragendes.

Gruß,
Wolfgang

Geschrieben: 07.11.08, 11:19 Uhr

Foto von apnicole

apnicole Level 4

Lach... @Wolfgang: Das Buch habe ich auch! Ein MUSS für Reisefreudige!!!

Geschrieben: 07.11.08, 18:20 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Venedig!

Nach langem Überlegen und Abwägen - und unbeeindruckt von der Rankingliste des National Geographic Traveler-  ist mir kein anderer historischer Ort eingefallen, der wie Venedig in sich baulich so geschlossen erhalten wäre. Eine Stadt wie im Märchen, die man nur zu Fuß oder auf dem Wasser entdecken kann und die einem das Gefühl gibt, die Zeit sei stehengeblieben.

Venedig - für mich numero uno "Altezza Serenissima" - die Durchlauchte!

Geschrieben: 08.11.08, 13:28 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern