Shoppen in Dubai
Ich war bis jetzt drei Mal in Dubai, und es hat mir immer gut gefallen! Natürlich sollte man die heissen Sommermonate als Reisezeit meiden, denn dann ist es außerhalb klimatisierter Räume doch mehr als unangenehm.
Ich nutzte meine Aufenthalte auch immer dazu, um gut und möglichst preiswert in Dubai und Umgebung einzukaufen. Es sind in den "V.A.E" - gerade in den letzten Jahren - ganz moderne Einkaufszentren ( sogenannte Malls) entstanden. Es gibt sie aber noch: Die vielen kleinen Geschäfte in den unzähligen Souks. Jedes Handwerk ist dort vertreten und bietet seine oft noch handgefertigten Produkte an. Wer sich u.a. besonders für Leder-Produkte (Handtaschen, Jacken, Parfüms, etc. etc.) interessiert, wird dort sehr schnell fündig.
Auch ein Besuch im Gold-Souk i ist ein unbedingtes Muß! Die Schmuckstücke werden ausschließlich nach Gewicht bezahlt, und man kann absolut sicher sein, auch wirklich nur hochwertiges Gold oder Silber zu erhalten. Immer aber auf den Echtheitsstempel achten!.
Gehandelt werden muß aber unbedingt bei allen Artikeln, das gehört einfach dazu und wird auch erwartet. Es sollte mindestens ein Abschlag von 30% durch geschicktes Handeln erzielt werden können. Oft geht sogar nochetwas mehr, aber das Feilschen sollte auch nicht übertrieben werden, denn dann macht man sich als Käufer nur lächerlich und wird nicht mehr " für voll" genommen. Richtiges Handeln, das ist im Orient eine Kunst, aber sie kann erlernt werden. Nur Geduld und gute Nerven gehören dazu. Bedenken Sie aber, dass manche Artikel ohnehin schon sehr preiswert sind . Ich hätte es da für schäbig empfunden, noch " besonders hart" zu verhandeln.
Edelsteine sollte man nur dann kaufen, wenn man Kenner ist und echte Steine von falschen unterscheiden kann. Hier wird viel "getrickst" bzw. betrogen! Es werden in Dubai auch sehr viele Imitate bekannter Marken angeboten, aber diese Käufe sollte man sein lassen, denn sie sind illegal und es könnte bei Rückreise Probleme beim deutschen Zoll geben. Ich habe deshalb auf den Kauf dieser "Schnäppchen" verzichtet, denn diese könnten dann doch eventuell noch sehr teuer werden, auch wollte ich der "Marken-Piraterie "keinen Vorschub leisten!. Sie vernichtet Arbeitsplätze!.
Viel Spaß beim Shoppen in Dubai und Umgebung! Es gibt viel zu entdecken!
Rubin
Geschrieben: 17.11.08, 17:18 Uhr
|