ullicomm..
|
Hochwasser in Venedig
Venedig, die berühmte Lagunenstadt,steht fast komplett unter Wasser.
Die Menschen mussten sich auf Tische und Stühle flüchten um nicht bis zur Hüfte im Wasser zu stehen. Die Stadt liegt nur etwa einen Meter über dem Meeresspiegel. Kleinere Überschwemmungen sind keine Seltenheit.
Allerdings zählt das aktuelle Hochwasser zu einem der schlimmsten Überschwemmungen der letzten 100 Jahre.
Wer war schon in Venedig?
Hat einer von euch schon miterlebt, wie der gesamte Markusplatz unter Wasser steht?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 01.12.08, 17:53 Uhr
|
clementin
|
Hochwasser in Venedig
Whow Venedig steht unter Wasser?
Ich war noch nie in Venedig und kenne die Stadt nur von den vielen schönen Fotos und den Schwärmereien der anderen.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht richtig vorstellen, dass Venedig jetzt unter Wasser steht und frage mich, wo das ganze Wasser hin soll?
Geschrieben: 02.12.08, 14:56 Uhr
|
hellas
|
Hochwasser in Venedig
wir waren vor 5 Jahren in Venedig und sind bis an die Knöchel im Wasser zu unserem
Hotel gewadet! In der Stadt und vorallem am Marcusplatz waren Gangways aufgebaut,
um einigermaßen trocken durch die Stadt zu kommen. Einiges konnte ich fotografisch einfangen
und sind in meinem Album "Venedig" für alle sichtbar!
Aber so schlimm wie in diesem Jahr, war es wirklich nicht.
Die Stadt geht so langsam unter, weil Politiker und Umweltschützer zu keinem realen
Rettungsplan kommen. Jeder Sachverständige gibt andere Prognosen ab - der Stadt
nützt es wenig - sie säuft eines Tages komplett ab. LEIDER!
Geschrieben: 02.12.08, 18:31 Uhr
|
hellas
|
Hochwasser in Venedig
Habe mal ein paar wenige Bilder zur Hochwassersituation in Venedig eingestellt -
Venedig unter Wasser
So schlimm wie jetzt war es aber damals nicht, obwohl wir auch bis an die Waden
im Wasser gestanden haben. In unserem Hotel war sogar der Speisesaal gesperrt.
Aber nach einigen Stunden verzog sich das Wasser wieder.
Geschrieben: 02.12.08, 20:08 Uhr
|
anemone
|
Hochwasser in Venedig
Ich war schon paar Mal in Venedig und liebe diese Stadt!Es hat was schönes, auch was morbides in sich!
Ich kenne Venedig in Frühjahr, im Spätsommer und in Winter...zu jede Zeit anders, und, zu jede Zeit schön..
Ich habe bin jetzt keine Überschwemmung in Venedig erlebt aber, ich habe jetzt die Bilder gesehen und es ist schlimm! Das Wasser soll bis auf 1,60 steigen!
Wie viel Substanz kostet das Venedig, wieviel Kulturgut geht da verloren?
Es gibt auch Theorien das Venedig untergehen wird(irgendeinmal)- traurig, aber, das erlebe ich so wie so nicht!
Geschrieben: 03.12.08, 16:25 Uhr
|
lhasalinda
|
Hochwasser in Venedig
aus der heutigen sicht wird venedig irgendwann einmal untergehen. schade , nicht mehr wieder gut zu machen.
100% kann aber niemand sagen, daß die kostspieligen maßnahmen in planung, wirklich erfolgreich sein werden ( aufblasbare dämme usw), also was tun?
provokant gesagt ,auf der anderen seite, wieviele städte und kulturgut sind schon verloren gegangen.( ich bin mutter eines angehenden archäologen).
entschuldigt meine saloppe formulierung: nix dauert ewig
liebe grüße ilse
Geschrieben: 03.12.08, 21:15 Uhr
|
clementin
|
Hochwasser in Venedig
Die Mutter eines angehenden Archäologen, das klingt ja sehr interessant...
Da bekommt man wirklich einen anderen Blick auf die Dinge.
Wenn man eure Beiträge so liest, möchte man meinen, die Stadt ist schon halb versunken und man sollte sie sich als bald wie möglich noch einmal anschauen.
Lohnt es sich jetzt im Winter nach Venedig zu fahren?
Oder wann ist die beste Reisezeit für Venedig?
Wie wird in Venedig Silvester gefeiert?
Grüße von Clem
Geschrieben: 04.12.08, 10:13 Uhr
|
anemone
|
Hochwasser in Venedig
@clementin -Ich kann dich beruhigen, bis Silvester geht Venedig nicht unter! Ich war zur Karneval in Venedig, Silvester kenne ich n icht dort! Aber, so viel ich weiß, in Italien wird zu Silvester Porzellan vom Fenster hinausgeworfen!
Geschrieben: 04.12.08, 19:06 Uhr
|
sammisam
|
Hochwasser in Venedig
Sicherlich wird durch die globale Erwärmung der Wasserpegel stetig steigen und somit Venedig irgendwann untergehen. Aber meint ihr nicht es gibt vielleicht doch noch eine Chance? Laut welt.de überstand Venedig 1966 schonmal knapp 2m und es exisitert immernoch.
Vielleicht spielt sich der Wassertand ja wieder ein und diese wundervolle Stadt exisitiert weiterin. So ist wenigstens meine Hoffnung, denn schließlich ist es nunmal doch etwas sehr besonderes.
Ich stelle mir nur immer wieder die Frage: Wenn es schon so oft eine Überschwemmung gab, wie können die Häuser dies aushalten? Natürlich ist der Untergrund der Häuser schon so angelegt, mit den konervierten Baumstämmen usw. aber die Häuser die sich darauf befinden sind doch "ganz normal" gebaut oder nicht? Bestehen diese aus besonderen Materialien?
Denn irgendwann müsste sich dies doch irgendwie auflösen oder poröse werden...?
Vielleicht weiß ja jemand darüber Bescheid. Würde mich freuen, denn dies interessiert mich doch sehr stark.
Liebe Grüße,
sammi
Geschrieben: 08.12.08, 16:16 Uhr
|
lhasalinda
|
Hochwasser in Venedig
hallo clementin!
wie anemone sagt, so schnell geht venedig nicht unter, es wird auch nicht vollkommen un tergehen, nur halt irgendwie anders wird es dort ausschauen. und vielleicht geht die entwicklung auch in eine ganz andere richtung
silvester war ich auch noch nie in venedig. venedig ist immer voll von touristen. carneval ist super. ganz anders als bei uns. sollte man unbedingt einmal gesehen haben.
hallo sammi!
genau das ist ja das problem, daß die häuser mehr und mehr feucht werden, weil sie immer öfter und tiefer unter wasser stehen. ursache ist nicht nur die klimaerwärmung, sondern auch die industrie im hinterland von venedig, die soviel grundwasser braucht und die stadt daurch immer mehr an niveau verliert. habe ich mal gehört, weiß aber nicht genau, ob das wissenschaftlich bewiesen ist. da sind jetzt die geologen gefragt!
liebe grüße ilse
Geschrieben: 09.12.08, 16:46 Uhr
|