Stadtstaat Singapur
Ich meine, Singapur ist immer eine Reise wert, sei es auch nur als Stopover-Destination. Es gibt so viel zu sehen in dieser Stadt, ob es Chinatown, Little-India, die Arab Street, die Vergnügungsinsel Sentosa oder der Singapur-Zoo sind. Allein ein Bummel über die Orchard Road mit seinen vielen Geschäften und Shoppingcentren macht gute Laune. Vielfältig auch das Angebot an Restaurants mit Spezialitäten aus aller Herren Länder. Suntec-City, ein relativ neues Stadtviertel mit der größten Wasserfontäne der Welt, das Wasser kommt von oben, nicht wie gewöhnlich von unten, sind einen Besuch wert. Den Merlion, das Wahrzeichen Singapurs, ein Wesen halb Löwe, halb Fisch, muss man unbedingt mal in Aktion gesehen haben. Eine weitere Attraktion ist das Esplanade Theatre, nur unweit von Suntec-City und Merlion entfernt. Das Äußere des Theaters bzw das Dach erinnert an Augen von Insekten. Das Riesenrad, das hier gebaut wurde, kenne ich leider noch nicht, nur von Bildern. Was man auf keinen Fall versäumen sollte, ist einen Singapur Sling im Raffles-Hotel zu trinken. Hier wurde der weltbekannte Cocktail erfunden und wird heute in unveränderter Form angeboten. Ein Besuch im Tiger Balm Garden, gestiftet vom Erfinder des Tiger Balm, ist nicht uninteressant, allerdings sehr chinesisch, nicht unbedingt überraschend, da der Stifter Chinese war. Auch der Chinese Garden ist einen Besuch wert. Zu erreichen sind die beiden letztgenannten Ziele mit Bus und Bahn, was in Singapur ein Kinderspiel und sehr preiswert ist.
Für Touristen auch interessant ist der sogenannte Hopp-on-Bus, der quer durch die Stadt an allen touristischen Highlights vorbeifährt. Wer's mag kann auch eine Hafenrundfahrt mit "Ducktour", einem Amphibienfahrzeug unternehmen oder auf dem Singapur-River mit einem Boot fahren.
Der National Orchid Garden mit einer Unzahl an Orchideen lädt ebenfalls zu einem Besuch ein. Ich habe von vielen der vorgenannten Sehenswürdigkeiten Bilder in meinem Profil eingestellt.
Es gibt noch so vieles was man detaillierter darstellen und beschreiben könnte, aber das würde wohl den Rahmen sprengen.
Wenn jemand jetzt vermutet, dass ich diese Stadt liebe, der hat unbedingt recht.
In diesem Sinne,
Viele Grüße
Werner
Geschrieben: 10.12.08, 17:53 Uhr
|