+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "andere Länder andere Sitten"

1  2  ...   4  »

Erstellt: 06.03.08, 15:36 Uhr von karsten

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von karsten

karsten Level 2

andere Länder andere Sitten

Da will ich die Gruppe mal mit einem Thema eröffnen!:-)

Vielleicht geht mein Beitrag etwas am Thema der Gruppe vorbei aber während meines New York Aufenthaltes war ich wirklich begeistert von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Amerikaner...zum Beispiel stand ich irgendwo in den Häuserschluchten Manhattans und habe mich auf meiner Karte orientiert. Nach nichtmal einer halben Minute kam ein Mann zu mir und fragte, wo ich hin möchte und ob er mir weiterhelfen kann. Dies ist mir mehrmals passiert und ich war wirklich positiv überrascht  über diese Hilfe.  In Deutschland passiert mir solch Hilfsbereitschaft kaum bis gar nicht!

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Gruß
Karsten

Geschrieben: 06.03.08, 15:36 Uhr

Foto von karsten

karsten Level 2

RE: andere Länder andere Sitten

Schade, dass man für solch ein Erlebnis erst verreisen muss...aber ein Grund öfter wegzufahren!

Geschrieben: 07.03.08, 14:52 Uhr

Foto von kikima

kikima Level 1

Ich bin 4 Wochen durch North Carolina, Tennessee und Virginia mit dem PKW gefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.  Wann immer ich mit der Landkarte unschlüssig am Auto stand wurde ich angesprochen und mir der Weg erklärt. Ich erhielt auch oftmals noch interessante Tips.  Es macht Spaß in Amerika Auto zu fahren. Die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitung sind hoch und die Gefahr erwischt zu werden ebenfalls.
Maike

Geschrieben: 07.03.08, 18:42 Uhr

Foto von rolly

rolly Level 2

Andere Länder....

Andere Länder -andere Sitten,das sollte manch einer akzeptieren.
Wie sich einige unserer Landsleute im Ausland benehmen ist traurig,und schon oft habe ich mich für diese geschämt. In Tunesien z.B. habe ich erlebt wie deutsche Touris sich über die wohnverhältnisse der Leute lustig machten,was natürlich von den Einheimischen bemerkt wurde.
Ich bin seit 16 Jahren Tunesienfan und komme bestens dort aus,will nichts weiter heissen,als das wenn ich gebraüche und sitten respektiere ich überall gern gesehen bin

Geschrieben: 14.03.08, 10:40 Uhr

Foto von nikka

nikka Level 3

Ich bin voll der Meinung meiner Vorgänger. Aber ich habe in Deutschland schon einmal! Hilfsbereitschaft kennengelernt. In Bayreuth wurde ich von einem Studenten angesprochen, ob er mir helfen kann. Er hat mit die Gegend und noch einige Sehenswürdigkeiten erklärt. Ich glaube, dies passiert mit bestimmt in Deutschland nicht noch einmal. In den Vielen Länden, in denen ich schon zu Gast war ist Hilfsbereitschaft nie ein Problem. 

Geschrieben: 14.03.08, 19:40 Uhr

Foto von pannonia

pannonia Level 1

andere Länder, andere...

Seit einigen Jahren sind wir sehr viel in Europa unterwegs und selbstverständlich, weil unser grosser Nachbar Deutschland auch in Europa liegt(!) waren wir in ALLEN Bundesländer an verschiedenster Orten und Städten. Überall wurden wir freundlich empfangen und hatten sehr nette Erlebnisse im Osten und Westen, im Norden und Süden!
Natürlich muss sich jeder Gast im fremden Land wie ein Gast aufführen und nicht als Besserwisser dastehen und schon klappt es am bestens.
Unsere nördlichen Nachbarn haben im folgendem einen riesigen Nachteil gegenüber alle andere Bewohner Europas: - sie kennen ihre Heimat überhaupt nicht! Sucht man nach einer geschichtlichen oder geographischen oder sogar typischen Gegebenheit, dann ist es meistens Ende der Vorstellung! Diese Tatsache nervt Sie arglos sehr und Sie wirken kurzzeitig und unabsichtlich etwa unfreundlich. Eine kleine und freundliche Bemerkung wie z.B. „- überhaupt nicht schlimm, schliesslich hat man kein Duden zum Essen gekriegt!“ und die entspannte Atmosphäre ist wieder hergestellt. Wir haben wirklich überall in Deutschland grossartige Leute getroffen. Folgender Beispiel stellvertretend für hunderter Beispiele: in Berlin-Schönefeld wollten wir den Neubau des grossen Flughafen anschauen. Davor fuhren wir mit dem Wagen langsam in das weitere Quartier herum in der Hoffnung und Absicht eine Tasse Kaffee zu ergattern! Als eine Polizeistreife mit Ihrem VW-Bus entgegenkam und unser CH-Autoschild bemerkte, hielt sie uns an und fragte ganz spontan und höflich ob wir uns verfahren hätten! Zu erwähnen sind die unzähligen Umfahrungen wegen der Grossbaustelle in diesem Stadtteil und die Berliner Polizei glaubte an einer Irrfahrt (!?)eines Eidgenossen in der deutschen Metropole. Nach unseren Erläuterungen mussten „unseren“ Polizisten zu-erst lachen und sie zeigten uns den Weg zu einem flotten Café, entschuldigen sie bitte, einen flotten Gasthaus mit Kuchen und Kaffee! Das ist auch Deutschland!

Geschrieben: 15.03.08, 16:43 Uhr

Foto von dieter1909

dieter1909 Level 5

Andere Leute

Wenn wir in der Dom.Rep. sind leihen wir uns immer ein Quard und dann geht es los dieses Land zu entdecken. Aber einmal gab unser Untersatz den Geist auf und das auf einer Landstaße unweit von Samana. Aber sofort waren Leute da die uns ihrer Hilfe anboten. Nachdem sie so sechs Stunden an dem Teil erfolgreich rumgebastelt hatten liesen sie es sich nicht nehmen uns noch ca 2 Stunden durch dunkler Nacht in unsere Anlage zubringen. Neue Freunde waren damit gefunden, mit denen wir Heute noch in Kontakt stehen und uns auf das nächste Treffen in Samana freuen.

Geschrieben: 21.03.08, 07:17 Uhr

Foto von thebrain

thebrain Level 1

Andere Länder andere ....

Hallo Reisefreunde,
bin neu hier gelandet und lese mich durch die Beiträge ....
Ja , der Carsten hat völlig recht in seinem Beitrag vom 3.3.2008 ...
der geht am Thema vorbei, und auch die folgenden Beiträge ...
Hilfsbereitschaft und "Höflichkeit" Fremden gegenüber
hat nichts mit  anderen "Sitten" zu tun,
sondern ist überall auf der Welt ganz individuell,
überall gibt es die Hilfsbereitschaft und  auch Gleichgültigkeit oder Ignoranz oder auch Hass gegenüber Fremden.
Was in dieses Thema gehört, ist z.B. : "Berühre nie in Thailand den Kopf eines Anderen und richte nie die Fusssohle gegen einen Menschen (Ausnahme: die muslemischen Bewohner des Nordens)
oder :"Reiche nie irendetwas mit der linken Hand , in allen muslimischen Ländern, oder: "Berühre im Baliemtal in West Papua nie die (nackte) Brust einer unverheirateten Frau, denn das ist ein Heiratsantrag und kostet Brautgeld, so 10 ausgewachsene Schweine oder auch mehr, oder aber so eintausend € "Entschädigungszahlung".  Oder auch:"Trage nie in dieser indonesischen Provinz ein Tshirt mit der "Morgensternflagge" oder der Aufschrift "Papua Merdeka" der dortigen
Freiheitsbewegung.... Es kostet dich Gefängnis (Oder sehr viel Geld!) oder auch das Leben, wenn ein anwesender Soldat nicht gleich erkennt, dass du ein "Weisser" bist.
Ich erhoffe mir von dieser Anregung entsprechende Beisträge zu den Sitten anderer Länder, in denen ich noch nicht war.

Geschrieben: 23.03.08, 14:43 Uhr

Foto von apnicole

apnicole Level 4

Also, um das eigentliche Thema mal wieder aufzugreifen...als wir in Vietnam waren, sind wir nach Soc Trang gefahren. Das ist mitten im Mekong Delta. Wir waren zu Besuch bei einer Familie, was wirklich sehr spaßig und interessant war. Zum Abendessen wusste ich nicht so recht, wie ich verhalten sollte, da die Frauen und Kinder nach draußen gingen zum essen. Ich wollte es ihnen gleichtun, aber die Herren des Hause boten mir bei ihnen einen Platz an. Es war schön, dabei sein zu dürfen, da es nun mal nicht Sitte ist, dass eine Frau mit am Tisch sitzt.

Geschrieben: 25.03.08, 20:33 Uhr

Foto von tobago07

tobago07

Hilfsbereitschaft

Hallo apnicole,
noch ne Geschichte.
Wir hatten uns in Miami wegen einer Baustelle hoffnungslos verfahren. Wollten Auf die Keys.
Als wir an einer Ampel standen, fragten wir den Autofahrer neben uns nach dem Weg...und er bot uns seine Hilfe sofort an. Er fuhr nämlich vor uns her ,bis wir wieder auf dem richtigen Weg waren.Ich glaube nicht ,dass uns das in Deutschland passiert wäre.
Gruß Gabi

Geschrieben: 08.04.08, 19:16 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   4  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern