Buenos Aires
BA, eine grossartige Metropole, macht auf den ersten Blick einen recht europäischen Eindruck, mit breiten, von alten Bäumen gesäumten Strassen parallel zum Puerto Madeira, einem zur Jahrhundertwende aufwändig gebauten und nie sehr erfolgreichen Hafen der nun zu klein - als Museums- und Yachthafen und Flaniermeile eine Renaissance erlebt, leider durch Abwässer recht dreckig... Da sind imposante Regierungsgebäude, die Uni, Museen usw. Weiter kommt man in die winkelige Altstadt, Künstlerviertel mit vielen Bistros usw. Die grossen Restaurants sind am Puerto Madeira, auch die grösste Disko. Einige Strassen rauf ist die Calle Florida, Fussgängerzone mit vielen Geschäften und Lokalen. Fast immer sind hier Strassenkünstler, Tango-vorführungen, Musiker zu beobachten, man wird zum Mitmachen animiert und dann kreist der Hut. Weiter kommt man ins Zentrum, zum Obelisken. Hin zum Park sind die grossen Hotels, der Bahnhof (Jugendstil), Flohmärkte usw, dann nach Norden der weitläufige Industriehafen, nach Süden kommt man zum sehenswerten alten Friedhof mit aufwändigen Mausoleen, darunter aus das von Elvira. Soweit, wie die Erkundung zu Fuss vertretbar ist. Wie kann man so eine Stadt kurz beschreiben? Hinfahren! Ich hatte das Glück, 2 Monate da zu sein. Bei Gelegenheit werde ich noch Bilder einstellen, viel ist durch den Klau meines Computers verloren gegangen. Selberschauen und erleben!
Geschrieben: 13.01.09, 14:22 Uhr
|