ullicomm..
|
In Bulgarien unterwegs
Wer in Bulgarien mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich nicht über den Fahrstiel der Bulgaren wundern.
Als Deutscher Autofahrer braucht man auf Bulgariens Strassen gute Nerven. Was uns die Schweißperlen auf die Stirn triebt, ist für Bulgarische Autofahrer eine ungeschriebene Verkehrsregel.
Welche Erfahrungen habt ihr auf Bulgariens Strassen gesammelt?
Ist es empfehlenswert sich ein Auto in Bulgarien zu mieten?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 19.01.09, 15:53 Uhr
|
feligonda
|
Leider war ich noch nie in Bulgarien. Würde aber sehr gerne mehr darüber erfahren.
Herzlich Grüße
Renate
Geschrieben: 19.01.09, 16:11 Uhr
|
herumtre..
|
Danke für die Einladung in diese Gruppe.
Kenne Bulgarien leider noch nicht.Bin in den 80.u.90. mehrmals mit meinem Motorrad im Buss, in die Türkei über Bulgarien eingereist.Habe die Grenzprozedur als sehr schikanös in Erinnerung.
Soll nicht heißen,das das Land nicht sehenswert ist.
Geschrieben: 21.01.09, 20:01 Uhr
|
drfeelgo..
|
Gewöhnungsbedürftig
Hallo!
Auch wenn ich schon 5 Mal am Goldstrand war (und auch im Juni 09 wieder hinfliege) habe ich mir bisher noch nie ein Auto dort gemietet. Wenn man nämlich sieht, wie die Leutchen da durch die Gegend flitzen, wird einem ganz schwindelig. Und die Autos an sich sehen meist auch nicht sehr vertrauenerweckend aus, was den allgemeinen Zustand betrifft. Schön war mal eine Szene, wo ich ein Fahrzeug parkend an einer leichten Steigung gesehen habe. Da offenbar die Handbremse und auch die Gangschaltung nicht ganz in Ordnung war, wurden kurzerhand große Felsbrocken hinter die Reifen gelegt, damit sich die Kiste nicht selbstständig machen konnte.
Aber ehrlich gesagt kann ich über die Fahrweise an sich nicht viel berichten. Ich weiß nur, dass es in Italien, wo ich bereits einmal anno 1983 war, total stressig ist. Mailand war damals für mich der Horror! Auch in der Türkei (2004 in Colakli und 2006 in Belek) stehen einem die Haare zu Berge. Da fahre ich doch lieber in Deutschland Auto, ganz sicher! Oder ich miete mir im Urlaub ein Taxi und setze Scheuklappen auf!
Gerhold
Geschrieben: 29.04.09, 22:54 Uhr
|
pinguin1..
|
Hallo Bulgarien
Bulgarien erleben
Hallo,
ich baue gerade eine Hompage.Ihr könnt Euch ja schon einmal informieren, was ich vorhabe:
www.hallo-bulgarien.eu
Es ist meine erste Homepage und privat!!
Geschrieben am 30.04.2009,17:01
Geschrieben: 01.05.09, 19:43 Uhr
|
zoya
|
In Bulgarien unterwegs
hallo,
als echte bulgarin fühle ich mich verpflichtet auch etwas über meinen heimat zu sagen.
ich empfehle niemandem mit auto nach bulgarien zu fahren,weil das teil von horror film werden kann .ich empfehle ihnen auch auf keinen fall geld auf die strasse umzutauschen oder allein unterwegs zu sein,mit unbekannte leute spontan etwas zusammen zu unternehmen.aber,ich empfehle ihnen im winter kurort bansko zu besuchen.das ist eine kleine stadt in pirin gebirge mit tolle skipisten,gemütliche hotels und rustikale häuser, restaurans mit typisch bulgariesche gerichte und weinsorte die es nur in bulgarien gibt .ziemlich nah an bansko ist der rila kloster(der steht unter unesco schutz) - schön,autentisch,alt und majestetisch er ist ein symbol für die bulgarische kultur,traditionen und nationalstolz.dort können sie büfelkäse essen,handgemachtes brot wie vor 200 jahren und,und,und...
ich empfehle ihnen nicht nur die negative sachen zu sehen (jedes land hat ein problem mit der kriminalität ),sondern die schönheit von bulgarien zu entdecken.....und dann werden sie sich sicherlich in meinen heimat velieben.
Geschrieben: 12.07.09, 23:21 Uhr
|
Denitza
|
In Bulgarien unterwegs
Im letzten Oktober haben wir uns in Burgas bei der Firma Flash Car Ltd. ein Auto gemietet, einen Peugot 307. Wir haben pro Tag 40 Euo inkl. aller Kilometer bezahlt. Das Auto war neu und sauber.
Wir sind von Burgas nach Svilengrad - Haskovo - Sofia - Haskovo - Burgas gefahren. In Svilengrad haben wir uns einen Auftritt unseres Freundes, dem Folkloresänger Nikolai Slaveev angesehen.Am Abend waren wir in einer Tarverne mit Livemusik (Magapasa). In Haskovo und Sofia haben wir Freunde besucht. Die gesamte Reise verlief ohne Probleme. Ein Tipp jedoch: Bitte das Auto vorher genau anschauen, auch die kleinste Kleinigkeit registrieren und wenn Handy dabei ein Foto machen. Es wird am Ende doch noch versucht, ein paar Euro rauszuschlagen. War bei uns auch so.
In Sofia war es durch die vielen Einbahnstraßen ein bisschen schwierig das Hotel zu finden.
Der Fahrstil der Bulgaren ist sicherlich für einen Deutschen ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Sie vergessen schon mal den Blinker auszustellen oder überholen an Stellen, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. Und es gibt eine Menge Raser. Deshalb sind die meisten Unfälle auch gleich sehr verheerend. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es in Bulgarien vergleichbar weniger Unfälle als in Deutschland gibt. Kenne allerdings keine Statistik.
Wenn man in Bulgarien Auto fährt, sollte man immer daran denken, dass der Vordermann denkt, der hinter mir sieht doch, was ich mache.
Gruß Denitza
Geschrieben: 14.07.09, 09:22 Uhr
|
metchkar
|
In Bulgarien unterwegs
Wer in Bulgarien Auto fährt, sollte immer damit rechnen, daß sich nicht alle an die Verkehrsregeln halten, das betrifft auch Vorfahrt und das Fahren bei roter Ampel.
Besondere Vorsicht bei Luxuskarossen, beanspruchen für sich Sonderrechte und auf keinen Fall mit diesen Leuten anlegen.
In den letzten 2 Jahren hat eine Wende zum Besseren begonnen, die meisten Verkehrsteilnehmer fahren vernünftiger.
Einige typische Verhaltensweisen, die wir nicht gewöhnt sind:
- Nichtbeachtung der Vorfahrt, nie auf die eigene Vorfahrt vertrauen
- fahren bei Rot
- Nicht die Gelbphase nutzen, der Gegenverkehr kommt schon
- Überholen an unübersichtlichen und verbotenen Stellen, einordnen in den Sicherheitsabstand
- Abends und Nachts mit betrunkenen Autofahrern rechnen
- Radfahrer werden als Verkehrsteinehmer nicht voll akzeptiert
- Fußgänger sind oft genau so undiszipliniert wie Autofahrer
Die Unfallrate in Bulgarien ist sehr hoch, mit vielen schweren Unfällen.
Wer ein Auto mieten will macht dies sinnvoll bereits bei seinem Reisebüro in Deutschland, das Auto steht dann am Flugplatz bereit.
Geschrieben: 17.07.09, 23:16 Uhr
|
wlfschen
|
In Bulgarien unterwegs
Es war im Jahre 1982,als wir die große Reise mit dem PKW nach Bulgarien machten.Es gab schon aufregende Situationen und eigenartige Kontrollen,doch echte Probleme lernten wir nie so richtig kennen.
Klar, für uns sehr ungewöhnlich,bestimmte Lebensgewohnheiten,hier phantastischer Reichtum und dort bitterliche Armut...........
Doch es war auch eine etwas abenteuerliche Reise und wir lernten viele fragende,freundliche und hilfsbereite Menschen kennen.
Jetzt,am 7.9. soll es für 10 Tage, wieder zum Goldstrand zum Hotel "Lotus Beach" gehen.
Wir lassen uns überraschen.
Schön und hilfreich wäre es,wenn ich einige Hinweise oder Empfehlungen bekommen könnte.Wie sieht es z.B.mit dem Erhalt eines Mietfahrzeuges aus?
Gibt es "Besonderheiten",die man unbedingt sich ansehen oder beachten sollte?
VG Wolfgang
Geschrieben: 21.07.09, 23:58 Uhr
|
Denitza
|
In Bulgarien unterwegs
Im September ist in der Regel noch sehr schönes Wetter in Bulgarien. Und es gibt weniger Touristen. Dann kann mal etwas entspannter in die Restaurants gehen und durch Alt-Nessebar spazieren. Am Sonnenstrand kann ich das Restaurant Kondor links neben der Post. Dort kann man gut und preiswert essen. Die Kellner sind höflich. Und natürlich empfehle ich einen Besuch meiner Heimatstadt Burgas: einen Spaziergang durch den Meeresgarten und am Strand entlang.
Man kommt vom Busbahnhof am Sonnenstrand mit dem Bus nach Burgas. Kostet pro Person 5 Lewa. Am Besten bis zur Endhaltestelle in Burgas fahren. Das ist am Bahnhof. Von dort ist man in 2 Minuten im Zentrum. Einkaufen würde ich in Burgas nicht unbedingt. Viele Sachen sind (eigenartigerweise) am Sonnenstrand günstiger.
Ein Auto in Bulgarien mieten, würde ich immer über ein Hotel oder Reisebüro. (Siehe meine Beitrag weiter oben).
Dann wünsche ich einen schönen, sonnigen, erholsamen Urlaub in Bulgarien.
Mnogo pozdravi i nazdrave.
Deni
Geschrieben: 26.07.09, 17:17 Uhr
|