ullicomm..
|
Friedhof im Meer in Florida
Wer nach einer besonders ungewöhnlichen Tauchattraktion sucht, kann sich 3 Meilen vor Key Biscayneeine das Neptune Memorial Reef ansehen.
Das Riff dient als Unterwasserfriedhof und soll gleichzeitig das größte künstliche Riff der Welt werden. Damit ist der Unterwasserfriedhof nicht nur eine Stätte des Gedenkens, die Toten werden Teil eines neuen Ökosystems.
Der Taucher schwebt durch 2 von bronzenen Löwen flankierte Messingtore. Dann geht es auf dem Hauptweg entlang an Säulen und Gewölben zu einem zentralen Platz. Von hier aus führen acht Wege sternförmig zum äußeren Kreis der Ruhestätte.
Das Riff ist aber nicht nur für die Verstorbenen attraktiv: Biologen können die Entstehung eines Künstlichen Riffs beobachten, Sporttaucher finden ein Spot der eine einzigartige Ruhe und Mystik ausstrahlt und Rifffische finden Schutz vor Fischern
Bis jetzt tummeln sich bereits 30 Fischarten zwischen den ersten Gräbern, Säulen und Skulpturen. Neben Papageifischen und Barrakudas gibt es auch Hummer und Kofferfische.
Faszinierend oder kitschig? Was haltet ihr von dem Projekt des Neptune Memorial Reefs als Unterwasserfriedhof?
Könntet ihr euch vorstellen dort begraben zu werden?
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 02.02.09, 12:33 Uhr
|
lilalaun..
|
Wie muss ich mir das vorstellen? Wird man im Boden unter Wasser vergraben?
Geschrieben: 02.02.09, 17:21 Uhr
|
sammisam
|
Da muss man ja als Angehöriger zum Todestag immer Abtauchen.
Mit Blümchen ans Grab bringen wirds auch etwas schwierig.
Geschrieben: 02.02.09, 17:27 Uhr
|
sophie3
|
Ich kann mir gut vorstellen, dass das der einzige Friedhof ist, an dem man keine Blumen benötigt.
Im Gegenteil, wenn ihr eure (verstorbenen) Lieben auf dem Friedhof besucht, bekommt ihr ein kleines Abenteuer gratis dazu!
Da macht es doch endlich wieder Spass auf den Friedhof zu gehen...
Die Idee finde ich genial, wie teuer ist so ein Grab??
Geschrieben: 03.02.09, 14:48 Uhr
|
koykat
|
Blumen gießen fäll da wohl flach, aber mit den regelmäßigen Besuchen wird es etwas schwierig werden, besonders, wenn man schon am Stock geht!
Und wie ist es mit dem Bläserchor bei der Beisetzung?
 lichst Burki
Geschrieben: 03.02.09, 15:30 Uhr
|
Gast
|
Ich finde das Gut.
Warum soll auch jemand damit belastet werden, mein Grab zu pflegen
Unter Wasser ist doch toll
Da ich mich sowieso nur verbrennen lasse, wenn ich mal sterbe, ist doch diese Art der Beerdigung super
Ich denke nur, das ein normal Sterblicher das gar nicht bezahlen kann.
Geschrieben: 03.02.09, 15:32 Uhr
|
rudirast..
|
Ich finde diese Möglichkeit der Beisetzung gar nicht mal schlecht. Da unten ist zumindest genug Platz und wenn auch noch ein Korallenriff davon profitieren kann- warum nicht!
Geschrieben: 03.02.09, 15:41 Uhr
|
womenonly (Gast)
|
Da ich das Meer über alles liebe, wäre es für meine Asche der denkbar beste Platz für die letzte Ruhe. Leider denke ich, dass es für normale Sterbliche nicht zu bezahlen sein wird. Ich mag das Gräber heraus putzen ohnehin nicht und so finde ich diese Lösung super.
Geschrieben: 03.02.09, 16:14 Uhr
|
ullicomm..
|
Eine Grabstelle kann bis zu 6700 US$ kosten- nicht ganz günstig, aber erschwinglich,wie ich finde.
Man hat die Möglichkeit sich in einer Urne beisetzen zu lassen oder seine Asche in eine Skulptur (oder ähnliches) einbetonieren zu lassen.
Viele Grüße
Ulli
Geschrieben: 03.02.09, 16:19 Uhr
|
chou
|
Die Idee an sich ist ja nett, zumal da anscheinend ein neues 'Ökosystem' entsteht.
Allerdings für mich , nun, ich glaub, ich mal lieber meine Asche im Winde verstreut wissen, als irgendwo zwischen See-Algen, Haien und sonstigem Meeresgetier.
Liebe Grüsse
Chou
Geschrieben: 03.02.09, 16:21 Uhr
|