+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Korfu, Kreta oder Rhodos?"

1  2  3  »

Erstellt: 28.12.07, 00:52 Uhr von Gast

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Gast

Gast Level 9

Korfu, Kreta oder Rhodos?

Hallo, Griechenland-Fans!

Ich möchte im April mit meiner Familie für etwa 2 Wochen nach Griechenland fliegen, allerdings wissen wir noch nicht sicher, wohin, wobei Korfu, Rhodos und Kreta in die engere Auswahl kommen.

Allerdings sind wir dringend auf Tips eurerseits angewiesen. Welche Insel ist denn am schönsten, und wo gibt es am meisten zu sehen? Wie ist es mit den Temperaturen im April? Ist es auf Korfu kälter als auf Kreta oder Rhodos? Es ist uns auch wichtig, dass es dort einiges zu sehen gibt, denn wir wollen uns für 3-5 Tage ein Auto mieten, und das sollte sich natürlich auch lohnen. Wir freuen uns über jeden Tip!

Danke,

Thoralf

Geschrieben: 28.12.07, 00:52 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

RE: Korfu, Kreta oder Rhodos?

Hallo, Thoralf,

tja, was soll ich sagen, deine Inseln sind in der Tat sehr unterschiedlich! Im April ist es auf allen Inseln schon recht warm, so bis 28 Grad, das Wasser allerdings noch nicht so, vielleicht höchstens 20 Grad. Allerdings sollte man um die Zeit auf Korfu noch mit Regen und gelegentlichen Gewittern rechnen. Korfu ist definitiv von allen Inseln am grünsten und im Frühsommer sehr sehr schön, ideal für Ausflüge, denn die Landschaft ist wirklich wunderschön. Kulturelle Sehenswürdigkeiten sind nicht sooo viel, hauptsächlich in Korfu-Stadt, dort vor allem in der Altstadt und auch in Paleokastritza im Westen. Im Westen gibt es auch wunderschöne Sandstrände und große Buchten. Bei Sidari im Norden gibt es recht beeindruckende im Wasser stehende Felsformationen und im Osten feine Kieselstrände und das hübsche und lebendige Städtchen Dassia. Und dann gibt es noch im Süden sehr schöne Dünenstrände, und dort ist es glaub ich auch ein paar Grad wärmer als im Norden, wo es doch manchmal windig sein kann. Was ein Muss auf Korfu ist, ist natürlich der Pantokrator, der höchste Berg auf Korfu.

Rhodos wiederum ist ganz anders, weniger Grün, aber für meine Begriffe „griechischer“. Die Insel ist auch kulturell sehr interessant, vor allem die Altstadt von Rhodos-Stadt kann man gut und gerne auch mehrmals besuchen. Dort sind beispielsweise der Großmeisterpalast, der sehr beeindruckend und einzigartig ist, und ein Ausflug auf „Monte Smith“, dem Berg vor Rhodos-Stadt, wo es vor allem abends beim tollen Blick auf das Lichtermeer von Rhodos und seinen Fischerbooten im Meer wunderschön und sehr, sehr romantisch ist, ein absolutes Must. Ebenfalls ein Muss: der Rodini - Park, das Schmetterlingstal, das Kloster Filerimos bei Trianda und selbstverständlich auch Lindos. Im Süden gibt es einen sehr feinen und großen Sandstrand, in der Nähe von Prassionissi, dort ist es allerdings nicht selten etwas windig. Dann gibt es noch das hübsche Embona und Monolithos, eine Ruine hoch über dem Meer auf einem Felsen.

Kreta ist rein landschaftlich gesehen ähnlich wie Rhodos, trotzdem aber irgendwie ganz anders. So gibt es im Hintergrund riesige Berge, die sich auch sehr gut für einen Ausflug eignen, im Norden findet man lebendige und ruhige niedliche kleine Orte an tollen Sandstränden. Kulturell hat Kreta natürlich auch einiges zu bieten, das weltberühmte Knossos ist hier nur ein Beispiel. Im Süden befinden sich ruhigere und sehr beschauliche Orte, die meist an Kieselstränden liegen. Auf Kreta finden meine Freundin und ich die Städe Chania und Rethymnon am schönsten, vor allem weil diese beiden Städten unserer Meinung nach die schönsten Altstädte in Griechenland haben, und wir fahren schon seit vielen Jahren nach Griechenland, kennen uns im Land also vergleichsweise gut aus. Diese beiden Städte sind wirklich sehr toll zum bummeln und die Seele baumeln lassen… Und dann gibt es noch die Samaria – Schlucht, die auch perfekt für eine Wanderung ist. Die schönsten Strände auf Kreta befinden sich meiner Meinung nach in Vai oder Preveli. Aber eigentlich gibt es noch so viel mehr in Kreta zu sehen, und ehrlicherweise fällt mir langsam die Hand ab…;-)

Ich glaube, für „Einsteiger“ sind doch Rhodos oder Korfu empfehlenswert, weil es auf Kreta so viel zu sehen gibt, dass sich der unerfahrene Urlauber schnell mal überfordert fühlt. Korfu und Rhodos sind da wesentlich überschaubarer in 2 Wochen.

Tja, ich wünsche euch viel Spaß bei der Urlaubsvorbereitung!

Liebe Grüße, Molly

Geschrieben: 28.12.07, 01:21 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

Hallo, Thoralf,

vor 2 Jahren waren wir zum ersten Mal in Griechenland. Wir hatten uns für Rhodos entschieden, und wir haben es auch nicht bereut! In 12 oder 14 Tagen haben wir alles, was uns sehenswert und interessant schien, angesehen, und das ohne Hetze, und natürlich hatten wir auch faule Tage am Strand, ohne dabei das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen, weil es ja noch ach so viel auf unserer „Sightseeing-Liste“ zum abhaken geben würde. Wir konnten sogar an einige von unseren Lieblingsplätzen mehrmals hinfahren, z.B. in die Altstadt von Rhodos-Stadt oder zur Monolithos – Ruine. Ich kann Molly da nur zustimmen, Rhodos ist auf jeden Fall überschaubarer als Kreta und bietet auf vergleichsweise recht kleiner Fläche (verglichen mit Kreta) eigentlich für so ziemlich jeden Geschmack etwas.

PS: in diesem Jahr fliegen wir für 3 Wochen nach Kreta!

LG Marco

Geschrieben: 28.12.07, 01:38 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

Hallo,

wow, ich bin echt beeindruckt, vor allem von dem sehr umfangreichen Tip von dir, Molly! Das ist ja echt total toll! Wir haben uns schließlich nach zähem Ringen für Rhodos entschieden, wobei eigentlich nur der Wind gegen Korfu sprach. Vielen Dank nochmal für die Tips! Jetzt könnten wir noch ein paar Hoteltips für Rhodos gebrauchen!
Danke!
LG Thoralf

Seite 1

Geschrieben: 28.12.07, 02:04 Uhr

Foto von sonnenanbeter

sonnenan.. Level 1

Hallo Thoralf,

ich muss Molli recht geben. Wir waren letztes Jahr im Mai auf Kreta ud es bietet wirklich alles, was man als Griechisch bezeichnen kann. Gutes Essen, sonnige Tage, geschichtliches sicherlich mehr als Rhodos oder Korfu. Wir Waren im Iberostar Creta Marine.Absolut empfehlenswert, aber nur AI. Für Sonnenbaden mehr als gut geeignet, dezente Animation, toller Ausblick, super Essen, leider etwas abgelegen. D.H.  Leihwagen für  nicht faule Tage unbedingt erforderlich ( gut und günstig über holiday cars  mitbuchen ab GER.).

Viel Spaß und gute Erholung

Johann

Geschrieben: 29.02.08, 21:35 Uhr

Foto von Ruth

Ruth

Für mich gibts nur eine Insel und das ist Kreta eine wunderschöne Insel ist dasda findet man alles was das Herz  begehrt.

Geschrieben: 01.03.08, 14:56 Uhr

Foto von taverna

taverna Level 1

einfach himmlisch

hallo an alle Kreta Fans

Ich war schon zweimal auf Kreta, eine Woche Strandurlaub und nähere Umgebung erkunden und eine Woche mit dem Auto auf  Erkundungstour. Es war einfach nur herrlich Gesehen haben wir Knossos Ausgrabungsstätte, dann Heraklion, keine schöne Stadt aber wirklich sehenswert , die Gebürtshöhle von Zeus, Vai den einzigen natürlichen Palmenstrand der Insel, dort wurde übrigens die Baccardi und Bounty Werbung gedreht, die Lassithi Hochebene, die Leprainsel Spinalonga (Kalidon), Matala mit seinen Felsenhöhlen wo in den sechziger Jahren die Hippies gewohnt haben....

Es gibt noch mehr z. B. die Samaria Schlucht soll sehr schön sein aber alles kann man in 14 Tagen nicht sehen. Ich habe dort viel gesehen und erlebt aber noch nicht mal die Hälfte der Insel gesehen. Aber schön war die Fahrt durch die vielen kleinen Dörfer, dort wurde man von den Einheimischen herzlichst empfangen und bewirtet. Man muß Zeit mitbringen, da alles was an Essen serviert wird auch frisch zubereitet wird, z.B. Pommes, nicht aus der Tüte, sondern frische Kartoffeln wurden geschält und geschnitten. Ich kann nur sagen Kreta ist und bleibt meine Trauminsel.

Geschrieben: 01.03.08, 22:39 Uhr

Foto von kikima

kikima Level 1

Ich kann taverna nur beipflichten. Ich war zweimal auf Kreta jeweils für 4 Wochen in Agios Nikolaos. Kreta ist eine wunderschöne Insel und mit einem Leihwagen - es war ein Cinquecento, da mein Mann sehr groß ist und viel Beinfreiheit braucht  - das bietet der Wagen -  und für Kreta  ideal in den Bergen geeignet.   Sehr schön ist auch der Süden der Insel - Irapetra -.  Ich bin das letzte Mal vor 3 Jahren dort gewesen.  April-Anfang Mai ist das Klima noch sehr angenehm, aber ab Mitte Mai hatten wir 40 Grad, das war doch ziemlich heiss. Es ist natürlich in jedem Jahr anders.
Viel Spass im Urlaub
Maike

Geschrieben: 02.03.08, 16:47 Uhr

Foto von geli40

geli40 Level 1

War zeimal hinter einander auf Rhodos ist einfach super da.Vorallem das herliche klasklare Wasser und das super Klima einfach super.Vorallem zu empfehlen ist  der Strand von Lindos mit seinem schönen Sandstrand.Jetzt im Mai fliege ich das erste mal nach Kreta ich hoffe es ist genauso gut.LG angela

Geschrieben: 02.03.08, 18:01 Uhr

Foto von bussib

bussib Level 1

Kreta immer wieder

Hallo Thoralf

Wir waren schon zweimal auf Kreta,aber ich würde es immer wieder tun . Diese Insel ist einfach traumhaft . Es lohnt sich immer wieder einen Ausflug mit den Auto in die Berge zuunternehmen man ist immer wieder fazieniert von der schönheit der Natur. Und wenn man aus dem Auto aussteigt ist immer wieder der betörende Duft von den tollen verschiedenen Kräutern die da wachsen. Einfach saugeil. Also nichts wie hin und geniesen.

Gruß Axel 

Geschrieben: 02.03.08, 19:41 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern