Konnichiwa,
wie ich sehe, ist das Interesse an Japan ja wirklich groß. Ich nutze daher das Regenwetter, um von unterwegs aus ein erstes Thread über Reisen in diese faszinierende, aber auch sehr fremdartige Land zu schreiben. Begleitende Fotos stelle ich dann am Wochenende ins Netz.
Eine Bemerkung vorweg: Japan ist ein absolutes Hochpreisland, billig wird der Aufenthalt also sicher nicht. Dazu kommen dann noch die relativ hohen Flugpreise dahin.
Das Reisen in Japan wird durch 2 Faktoren erschwert:
1. Der deutsche (internationale) Führerschein wird mangels bilateralen Vereinbarungen nicht anerkannt. Man kann sich also nicht ohne Weiteres einen Leihwagen mieten. Auch wenn man heute nicht mehr, wie ich noch vor wenigen Jahren, in Japan einen Führerschein machen muss, so benötigt man eine beglaubigte Übersetzung des deutschen Führerscheins. Dies bedarf entsprechender Vorbereitungen und kostet Zeit und Geld.
2. Das Reisen in Japan mit unserem gewohnten Reisegepäck ist in Japan absolut unüblich. Man verreist schlicht und ergreifend nur mit einem Aktentäschchen, auch bei längeren Reisen! Die Mitnahme von Jumbokoffern in den Zügen ist zwar prinzipiell möglich, allerdings, vor allem in überfüllten Zügen schwierig (Platzmangel, kurze Haltezeiten, lange Wege). Bei Fernverbindungen, z.B. mit dem Shinkansen, organisieren daher die Hotels den Koffertransport zum nächsten Hotel. Fragt mich nicht, wie sie das im Einzelnen machen, aber bei meinen zahlreichen Reisen hat es immer geklappt. Bei Touren, die verschiedene Verkehrsmittel miteinander verbinden, kann man ohnehin nur Handgepäck mitnehmen (z.B. bei einer Tour von Odawara zum Fuji-Hakone mittels Bergbahn-Zahnradbahn-Seilbahn-Bus-Schiff).
Hervorragende Informationen über alle Aspekte der Reisens vermittelt die Japanische Fremdenverkehrszentrale JNTO, siehe:
http://jnto.de/in-japan/verkehr-und -transport/
Über den bei Fahrten mit dem Shinkansen das Reisebujet schonenden Japan Rail Pass, der nur für Touristen gilt, und bereits vor der Einreise von Reisebüros außerhalb Japans beantragt werden muss, informiert:
http://www.japanrailpass.net
Selbst ich als überzeugter Individualreisender würde es mir genau überlegen, ob ich bei einer ersten Reise nicht eine Gruppenreise buchen sollte. Wegen der relativ wenigen Japanreisenden wird häufig gepooled. Man findet sich dann in der gleichen Reisegruppe wieder, gleich ob man über DER, Ikarus, Windrose, Jumbo (AU) gebucht hat.
Meist beschränkt sich die Reiseroute auf Honshu. Wer von Hokkaido bis nach Okinawa fahren will, muss das wohl auf eigene Kappe machen. Ich rate zu einem Gabelflug, hin nach Tokyo, zurück von Osake (KIX=Kansai Airport).
Um diesen Thread nich ganz ausufern zu lassen, nenne ich hier die Hauptziele:
Tokyo: Ginza, Imperial Palace, Asakusa mit dem Sensoji (Kannon-Tempel), Meiji-Jungo (sonntags wegen der Trauungen) Shinjuko mit dem Rathaus, Harajuko und Shibuya als Zentren der modeverrückten Teens, Roppongi für Nachtschwärmer, Tsukiji-Fischmarkt, Sumo, Ausflüge (keinesfalls versäumen): Nikko und Kamakura.
Fahrt nach Kyoto, eventuell mit Ausflügen nach Fuji-Hakone-Ashi-see, Matsumoto (Burg), Takayama (idyllisches Dorf). Kyoto, die "Stadt der 1000 Tempel" hat als frühere Kaiserstadt zahlreiche Tempel und Gärten zu bieten: Imperial Palace, Nijo-jo, Ryoanji (Zen-Garten), Heian-Shrine, Ginkakuji, Kinkakuji, Saiho-ji (Moostempel), Kiyomizudera, etc. Ausflüge nach Uji (Byodoin) und Nara mit dem großen Bronze-Buddha im Todaiji.
Weiter nach Osaka (Himeji mit der Silberreiherburg Shirasagi-jo), nach Hiroshima (Peace Memorial Park), evtl. Abstecher zur heiligen Insel Miyajima.
Nyutabaru ist mir nur als Air Base bekannt. hier war ich noch nicht.
Ein ganzes Land hier abzuhandeln, sprengt wohl den Umfang eines Threads. Bei weiteren Fragen "don't hezitate to contact me", wie die Amis so schön sagen.
Sayonara
wolf111