sassi
|
Allgemeine Informationen über Laos
Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier schon oft im Forum über Laos gestolpert und halte eine Gruppe für mehr als nötig  . Leider habe ich es selbst noch nicht bis nach Loas geschafft und weiß nicht sonderlich viel über das Land, die Leute oder deren Kultur. Ich kenne lediglich die tollen Bilder aus den Zeitschriften und habe einiges über die Elefanten gelesen. Ich hoffe wir können hier gemeinsam ein paar Informationen über Land & Leute von den Laos-Kennern erhalten. Also, was könnt ihr über Loas berichten?
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße,
Saskia
Geschrieben: 25.02.09, 12:31 Uhr
|
hecho
|
Hallo Sassi,
danke für die Einladung. Ich war auch noch nicht auf Laos habe aber schon eine Menge gehört. Würde mich auch sehr freuen wenn hier jemand was zu diesen vergessenen Land erzählen kann. Ich weiß das es dort Mönche gibt und gehe davon aus das der Buddhismus weit verbreitet ist.
Geschrieben: 25.02.09, 17:21 Uhr
|
indira48
|
Laos
Hallo Hecho,
leider war ich bis jetzt auch noch nicht da, aber eventuell in diesem Jahr mache ich von Vietnam einen kleinen Abstecher nach Laos.
Ja, der Buddhismus ist dort, wie auch in den angrenzenden Ländern die Hauptreligion.
Die Menschen unterscheiden sich nicht sehr von dem vietnamesischem Volk im Aussehen und Essgewohnheiten.
Werde Euch berichten, wenn ich da war.
Liebe Grüße
Indira48
Geschrieben: 25.02.09, 17:36 Uhr
|
lisa65
|
LAOS
Danke für die Einladung in dieseGruppe, die mich sehr interessiert,
obwohl ich leider noch nicht dort war. Steht aber ganz oben auf meiner Liste.Wenn ich das nächste mal nach Thailand reise, werde ich auch Vietnam und Laos einplanen! Die Menschen dort sind sich alle ähnlich , wie wir hier als Europäer, ist klar. Da ich S.O. Asien Fan bin , ist das schon überfällig.Ich kenne Laoten hier, das sind ganz liebe , nette und bescheidene Leute, genau wie die Thailänder. ich hoffe, hier werden Leute von dem Land berichten , die schon dort waren und möglichst als Induvidualreisende. da kriegt man die besten Tipps.
Geschrieben: 25.02.09, 18:54 Uhr
|
herumtre..
|
Hallo Saskia.
Danke für die Einladung in diese Gruppe.
War schon 3 mal in Laos.Habe dieses Land lieben und schätzen gelernt.
Der erste Spruch,den man immer wieder hört,in Laos gehen die Uhren anderes,weniger wegen der Zeit,eher wegen der Gelassenheit und Langsamkeit die im ganzen Land vorherrscht.Das aber nicht störend wirkt.
Obwohl schon viele male in Asien überwintert,kann ich immer noch nicht optisch,die einzelnen Nationalitäten auseinanderhalten,wer Kambotschaner,Thailänder Laote oder Vietnamese ist.Ist aber auch nicht wirklich wichtig.Es ist sehr angenehm in und durch Laos zu reisen.Reiseführer wie Lonly Planet und ähnliches gibt mehr als genug,wo alles wichtige drinsteht.Visas werden an den einzelnen Grenzübergängen erteilt.Man sollte immer reichlich Passfotos in Reserve dabei haben.Entscheiden muß jeder selbst,was und wie er durchs Land fährt.Sehr angenehm empfand ich die Bootstour auf dem Mekong.Busverbindungen wegen der sehr oft schlechten Strassen sehr holperig.Unterkünfte immer in verschiedener Auststattung vorhanden.
Mit freundlichem Gruß........Dieter
Geschrieben: 25.02.09, 23:57 Uhr
|
jebi
|
Danke für die Einladung in diese Gruppe. Ich war erst einmal in Laos, aber ich hoffe, es wird nicht die letzte Reise dorthin gewesen sein. Wir verbrachten wunderschöne Tage auf der Insel Don Det im Mekong. Die Stimmung dort ist einmalig schön, die Unterkünfte allerdings sehr einfach, meist ohne Strom. Die Reise dorthin war ziemlich beschwerlich, mit übervollen Minibussen und Booten, aber es hat sich in jedem Fall gelohnt!! Sehenswert sind auch die großen Mekongwasserfälle.
Ich habe auch schon mehrfach versucht ein Video von dort hoch zu laden, es will mir aber leider nicht gelingen. l G Sabine
Geschrieben: 26.02.09, 08:56 Uhr
|
indira48
|
Laos
Hallo Sassi,
möchte mich nachträglich für die Einladung in die Gruppe bedanken. Wusste noch nicht so wie es läuft-beim nächstem Mal bin ich schlauer!
Es ist sehr interessant und ich freue mich schon auf meine Reise-dauert natürlich noch einige Monate.
Liebe Grüße
Indira48
Geschrieben: 26.02.09, 11:03 Uhr
|
sassi
|
@ herumtreiber: ja das habe ich auch schon im Zusammenhang mit Laos gehört, ich habe mir gedacht das es was mit der Entwicklung zu tun hat und nicht mit der Mentalität der Leute. Aber gut zu wissen das die Laoten ein eher relaxtes Völkchen sind.
@ jebi: hört sich ja aufregend an  . Habe mir die Wasserfälle gerade einmal im Internet angeschaut, die sehen ganz schön gefährlich aus und passen so gar nicht zur beschriebenen Gelassenheit im Land – schöner Gegensatz finde ich  . Hast du Fotos gemacht die du einstellen kannst? Was klappt denn beim Video genau nicht?
@ indira: wann genau willst du denn nach Laos reisen und was willst du dir anschauen?
Geschrieben: 26.02.09, 11:35 Uhr
|
indira48
|
Laos
Hallo,
das genaue Datum habe ich noch nicht, da ich mich 3 Monate in Vietnam aufhalte.
Ich werde 1 1/2 Monate in Saigon und Umgbung bleiben, dann mit dem Zug -durchs Land- nach Hanoi. Von dort aus werde ich Haiphong-Hue , die Halong Bucht, eine Forschungsstation im Norden (Affen) besichtigen.
Da will ich dann nach Laos rüber. Meine Freunde in Vietnam sind alles Vietnamesen und wir kennen uns fast 40 Jahre, da erwartet jeder meinen Besuch, worauf ich mich natürlich schon sehr freue. So, werde jetzt erst einmal Essen machen (natürlich vietnamesisch)
Liebe Grüße
Indira48
Geschrieben: 26.02.09, 11:46 Uhr
|
zappa1
|
laos
hallo Sassi
Danke für die Einladung in diese Gruppe.
Ich selbst war erst in der nähe von Laos - nähmlich in NONG KHAI - der Grenzstadt mit Brückenübergang nach Laos.
Bin aber nicht hinübergegangen sondern nur in Nong Khai geblieben da die Laoten alle in dieser Stadt waren(grins). Aber eines kann ich sagen - Die 14 Tage waren einer der schönsten in Thai.
Schade das ich heuer nicht fahren kann (wollte Vietnam und Kambodscha machen), deshalb freue ich mich ja schon auf das nächste Jahr mit einem Abstecher nach Laos.
Wünsche allen noch eine schöne Woche
Herby
Geschrieben: 26.02.09, 15:22 Uhr
|