+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Malediven - Atolle, Tauchen, Tiere und Pflanzen"

Erstellt: 05.03.09, 13:18 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Atolle – Tauchen – Tiere und Pflanzen

Atolle

Die Malediven bestehen aus 19 Atollen von denen viele für Urlauber nur schwer zu erreichen sind, wenn sie nicht gerade zufällig bei einer Rundreise mit einen Schiff angelaufen werden. Das nördlichste Atoll ist das Haa-Alifu-Atoll auch unter dem Namen Nord-Thiladhunmathee-Atoll bekannt. Es hat für die Inselbewohner eine ganz besondere Bedeutung, da hier die Insel liegt auf der, der Volksheld Muhammad Thakurufaanu geboren wurde. Weiter Atolle sind Haa-Dhaalu, Shaviyani , Noonu, Raa, Baa, Lhaviyai, Kaafu (Male Atoll), Alifu (Ari Atoll), Vaavu, Meemu, Faafu, Dhaalu, Thaa, Laamu, Gaafu-Alifu, Gaafu-Dhaalu, Gnaviyani und Seenu.

Tauchen

Für viele Menschen ist ganz sicher die farbenfrohe Unterwasserwelt der Hauptgrund für einen Urlaub auf den Malediven. Beim Tauchen und Schnorcheln kann man die herrliche Unterwasserwelt mit ihren komplexen Korallenriffen und die vielen bunten Bewohner erforschen. In kaum einen andere Ökosystem findet man so einen Artenreichtum wie in einen Korallenriff. Hier werden die verschiedensten Farben, Muster und Formen faszinierend von Mutter Natur vereint. Jedes Atoll hat seine Besonderheiten. So findet man beispielsweise bewachsene Schiffwracks oder ganze Schwärme von Mantarochen vor.

Tiere und Pflanzen

Zwar bieten die Malediven rund 250 verschiedenen Pflanzenarten einen Lebensraum, allerdings wird das Inselbild etwas eintönig von den typischen Kokospalmen und Scaevolabüschen geprägt. Auch die Artenvielfalt der beheimateten Tiere hält sich in Grenzen. Früher gab es auf den Malediven gerade einmal 2 Landsäugetiere. Später sind über Schiffe auch Ratten und Mäuse auf die Inseln gelangt. Neben dem Gecko, der Schönechse und zwei Schlangenarten findet man auf den den Malediven auch einige Amphibien und 113 Vogelarten. Auch wenn die Insektenwelt noch relativ unerforscht ist, finden hier viele Fluginsekten zum Beispiel Schmetterlinge, Wespen und Moskitos eine Heimat.

Habt ihr schon einmal die Unter- und Überwasserwelt der Malediven erkundet und habt Bekanntschaft mit einen der Inselbewohner gemacht?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 05.03.09, 13:18 Uhr

Foto von monalisa13

monalisa13 Level 4

Malediven

Für mich sind die Malediven reizlos, da ich nicht schwimmen kann.

Geschrieben: 05.03.09, 14:40 Uhr

Foto von lisa65

lisa65 Level 3

@ monalisa

das solltest du schnellstens lernen. Dir entgeht j a soviel...

Geschrieben: 05.03.09, 17:37 Uhr

Foto von lisa65

lisa65 Level 3

Malediven

der wirkliche Reiz auf den Malediven liegt natürlich im Tauchen und Schnorcheln. Ich war auf Hudhuveli und die Insel ist in 5 Minuten umlaufen.Also nichts weiter , als unsere schönen Häuser und das Restaurant...Also keine Kultur oder menschliche Begegnungen.Nach islamischen Gesetzt sind auch alle Hotelangestellten Männer. Viel Inseln darf man nicht besuchen , um die Bevölkerung nicht zu - wie soll ich sagen- verderben!!!
Ich habe aber unter anderen  große Schildkröten und wunderschöne große Kraken gesehen . Auch Male ist schnell erkundet

Geschrieben: 05.03.09, 17:43 Uhr

Foto von tauchfreund

tauchfre.. Level 1

Malediven

Wir besuchen im Oktober/November die Malediven zum ersten Mal.
Freuen uns schon jetzt darauf, die Unterwasserwelt dort kennenzulernen.

Gruß Uwe

Geschrieben: 05.03.09, 22:50 Uhr

Foto von harfuchs

harfuchs Level 1

Atolle – Tauchen – Tiere und Pflanzen

Hallo Uwe,

als Tauchfreund wirst du voll auf deine Kosten kommen: Artenvielfalt, Dropoffs direkt vor der Haustüre, ...

viel Spaß

Geschrieben: 06.03.09, 20:00 Uhr

Foto von lisa65

lisa65 Level 3

Korallen

na die obersten Korallen gucken doch schon aus dem Wasser!
Aber wenn Du tauchst hast Du natürlich die ganze Riffhöhe
Meine Camera geht auch nur bis 5m , das sind die üblichen unterwassertauglichen . Wobei neue U-Camera hat in Ägypten den Geist aufgegeben, ich glaub ich war zu lange damit im Wasser...

Geschrieben: 07.03.09, 15:28 Uhr

Foto von portos

portos Level 2

Schnorcheln

Na, mit dem Schnorchel kommst du bis etwa 10 m Tiefe mit Bleigurt, wenn du lange genug die Luft anhalten kannst. Wenn dort in 10 m Tiefe ein Taucher mit Flasche ist, kannst du ja mit ihm Wechselatmung machen und länger unten bleiben. Hab mal einen Tauchkurs in Jugoslavien gemacht, aber meistens nur Seeigel, -Sterne und -Gurken gesehen, war schon viel leergefischt.

Geschrieben: 07.03.09, 23:02 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern