50€ Prämie zu jeder Buchung gratis dazu!   mehr Infos hier

hier Registrieren

Thema "Neue Gassi-Regeln für Italien"

Erstellt: 09.03.09, 14:56 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Neue Gassi-Regeln für Italien

Künftig treten für italienische Hundebesitzer neue Vorgaben beim Gassi-Gehen in Kraft. Ab April gilt hier in Parks und Städten die Leinenpflicht. Dazu kommt, dass die Leine nicht länger als 1,5 Meter sein darf. Ferner soll eine indirekte Maulkorbpflicht für mehr Sicherheit sorgen. Die Vierbeiner müssen diesen zwar nicht permanent angelegt haben, Herrchen sollte ihn jedoch immer griffbereit mit sich führen. Auch zur Entsorgung des Hundekots ist Herrchen zukünftig verpflichtet. Wie diese Regeln allerdings überprüft werden und welche Geldstrafen bei Verstößen auf die Hundebesitzer zukommen ist bislang noch unklar. Empörte Hundebesitzer nannten den Hunde-Erlass maßlos übertrieben.

Was sagt ihr zu dieser Regelung? Empören euch die neuen Gesetzte ebenso oder ist das für euch eine Selbstverständlichkeit?

Viele Grüße,
Ulli

Geschrieben: 09.03.09, 14:56 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Langsam habe ich das Gefühl Italien befindet sich im Um-, Auf- oder Abschwung. Je nachdem wie man das sehen möchte. Irgendwie scheinen die Italiener es sich zum Hobby gemacht zu haben jede Woche neue Regel und Gesetze zu entwerfen. Das die Hunde angeleint werden müssen finde ich okay, allerdings ist die vorgegebene Länge etwas übertrieben. Das die Hundebesitzer das Hunde-Ah-Ah selbst wegmachen müssen finde ich genauso gut wer möchte schon unfreiwillig in ein Hundehaufen treten (auch wenn es angeblich Glück bringt). In Deutschland herrscht diese Regelung ja auch schon seit einiger Zeit.

Tina

Geschrieben: 09.03.09, 15:12 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

Bei uns in Rodgau besteht seit gut einem Jahr die Pflicht, die Hundekacke sofort wegzuräumen.
In Parks und Anlagen stehen Automaten zur kostenlosen Bedienung - aber kaum einer schert
sich daran! Frauchen/Herrchen steht stolz neben ihrem Wauwi - ach hat der schön geschissen.
Guckt und geht mit Wauwi nach Hause!
Nur kontrolliert oder gar geahndet wird nichts - kein Personal für die Hundescheiße!
Italien hat da auch seine Probleme - aber nicht viel anders wie in Rest-Europa!

Geschrieben: 09.03.09, 20:31 Uhr

Foto von sophie3

sophie3 Level 1

Habe eine Idee wie man den bösen Gehwegverschmutzern auf die Schliche kommen könnte. Erst einmal wird eine Nummerschildpflicht für die Vierbeiner eingeführt  und dann noch Überwachungskameras aufgestellt . Das Problem gibt es allerdings nicht nur in Italien, überall wo es Hunde gibt hat man mit kleinen Häufchen auf den Gehweg oder in den Parks zukämpfen . Gibt es nicht mittlerweile solche Vorrichtungen die man am Hundeschwanz festmacht und wenn er ein Häufchen macht öffnet er durch die Schwanzbewegung eine Tüte wo er dann rein ah-ah-t ? Prizipiell bin ich auch der Meinung wenn man einen Hund besitzt übernimmt man auch zeitgleich die Verantwortung für dieses Tier (auch für seine  Hinterlassenschaften). Für andere Menschen ist es nicht immer angenehm in "Hundeglück" zutreten. Die Leinenlänge wäre mir egal, solange Wauwau mich nicht anspringen kann und Herrchen auch mit einer 2 Meter-Leine umgehen kann.

Sophie

Geschrieben: 10.03.09, 10:55 Uhr

Foto von kamikatze

kamikatze Level 1

Die Entfernen des Hundekotes halte ich für selbstverständlich, jedoch kann ich mich mit permanenter Leinenpflicht nicht wirklich anfreunden. Wenn das verlangt wird, so muss zumindest eine Möglichkeit gegeben sein, wo sich die Tiere austoben können, z.B. eine Hundewiese. Zum Maulkorb: Was bringt so ein Ding in der Tasche des Hundehalters? Der Hund schnappt zu und dannach kommt der Maulkorb drum, oder wie? Für die Hunde, die nicht beißen, macht das noch weniger Sinn. Na ja, vielleicht gibt`s ja ne andere Erklärung für diese Regelung.

Geschrieben: 10.03.09, 15:33 Uhr

Foto von Gast

Gast

Genauso wie Menschen ein Recht haben frei herumzulaufen habe auch Tiere ein Recht darauf. 1,5 Meter Freiheit ist nicht besonders viel und grenzt schon an Tierquälerei. Genauso schwachsinnig ist die Regelung mit den Maulkorb, in der Tasche bring der herzlich wenig wie meine Vorschreiberin so schön geschrieben hat. Das man die Hundehaufen entfernen muss ist in Deutschland schon lange Gesetz und die meisten halten sich trotzdem nicht dran. Hier fehlt wie überall das Kontrollorgan.

Geschrieben: 10.03.09, 17:29 Uhr

Foto von hellas

hellas Level 3

kamikatze - hier in Rodgau haben wir ein Gesetz verabschiedet, dass Hundewiesen zwingend
vorschreibt und wir haben nun endlich einige davon!
Bei mir vor dem Schlafzimmerfenster ist eine solche Wiese - Du glaubst gar nicht, was es für eine
Freude ist, zu sehen wie die Hunde (aller Größen) dort herumtoben, ohne Leine und ohne
Maulkorb. Ich liege öfters im Fenster und schaue "Tier-TV life", da beißt keiner den anderen,
da haben sich schon (optisch) Tierfreundschaften gebildet und die die jeweiligen Hunde
zögern, bis sich ihr "Freund" eingestellt hat. Ich persönlich habe mit Hunden nichts am Hut,
sind aber wichtige Lebenswesen und werden von mir toleriert. Meine Katze ist mir lieber -
aber jedem seine Vorlieben.
Einen Hund ständig an der kurzen Leine zu führen, möglichst noch den Maulkorb im Gesicht,
grenzt wirklich schon an Tierquälerei - eigentlich ist der Hund doch der beste Freund
des Menschen? Er wird von seinem Menschen gefüttert, also muß sein Mensch auch die
Hinterlassenschaft abräumen. Tütenautomaten gibt es inzwischen in jeder Stadt.

Geschrieben: 10.03.09, 19:04 Uhr

Foto von hecho

hecho Level 2

Das man die Hundehaufen seines Hundes auch ordnungsgemäß entsorgt leuchtet mir ja noch ein aber das mit der Leine finde ich auch etwas übertrieben. Okay angeleint sollten Hunde schon in der City sein aber nicht mit einen Zwangsmaß von 1,50 m. Ich finde auch das man im Gegensatz dazu auch Möglichkeiten schaffen sollte wo die Hunde sich austoben können, sonst kann man das Tier gleich  zu Hause in den Käfig sperren. Ein Hund soll doch Freude bereiten und das geht nur wenn das Tier sich selbst wohl fühlt. Meine Meinung!

Geschrieben: 11.03.09, 16:31 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Ihre zuletzt angesehenen Hotels

Mit freundlicher Unterstützung von news.de
Copyright © 2010 reisen.de - Alle Rechte vorbehalten.

Anzeige