+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Transsibirische Eisenbahn - Die Strecke"

1  2  »

Erstellt: 16.03.09, 16:23 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Die Strecke

Die Transsibirische Eisenbahn (Transsib) ist die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Unterwegs passiert der sie mehr als 80 Stationen.
Der Startbahnhof befindet sich in Moskau am Jaroslavler Bahnhof und endet im 9298km entfernten Vladivostock.

Wer von euch hat schon einmal eine Fahrt mit der Transsib unternommen oder Teile der Strecke befahren?
Was für Eigentümlichkeiten konntet ihr entlang der Strecke beobachten? Was habt ihr für Eindrücke bekommen?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 16.03.09, 16:23 Uhr

Foto von husler49

husler49 Level 1

Transsib

Ich hab da mal gearbeitet und die Bahn kennen und schätzen gelernt . Ist eine sehr saubere und gut organisierte Sache ( Moskauer Zeit von Vorn bis Hinten) und es giebt viel zu sehen. zB. die Goldenen Kuppel der Kirchen in Wladimir nach ca 4 Stunden  oder die Wolga usw

Geschrieben: 16.03.09, 16:56 Uhr

Foto von anett1945

anett1945 Level 4

Transsibirische Eisenbahn-Rubin der Text wird leider nicht gespeichert

Geschrieben: 16.03.09, 17:20 Uhr

Foto von gartenmyrthe

gartenmy..

Die Transsibirische Eisenbahn

Habt ihr gewusst das die Eisenbahn im Jahre 1891 erbaut wurde . Es gab nicht  genug Arbeitskräfte,man schaffte Sträflinge heran. Das sollte auch mit in Erinnerung bleiben wenn man durch die schöne Gegend reist. In Moskau sollte man die Basilius Kathedrale unbedingt ansehen.

Geschrieben: 16.03.09, 17:36 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Vorerst fahre ich nicht mit der "TransSib"!

Ich war schon oft in Russland und habe dort die Städte Moskau, St. Petersburg, Kiew und, Sotschi  (auf der Krim)  besucht. St. Petersburg sogar schon insgesamt 3 Mal. Zuletzt im vergangenen Jahr  mit einem Kreuzfahrtschiff von "Phönix-Reisen".

Von der "Transsibirischen Eisenbahn" habe ich schon viel gehört und die  "Dokus" und Reiseberichte darüber in den Medien (Fernsehen und Video) gesehen. Außerdem war ich schon Gast eines Russland-Veranstalters, der  in seiner Präsentation für Angehörige der Reisebranche u.a. auch die Fahrt mit der "TranSib" detailliert vorstellte.  Ein Freund von mir hat daraufhin diese Reise gebucht.  Für ihn waren die Eindrücke aber nicht so, wie er sie sich vorgestellt hatte. Die Abteile seien nicht besonders komfortabel gewesen, Essen  nur mittelmässig, und gesehen habe er leider auch nicht sehr viel. Der Aufenthalt auf den  an der Strecke gelegenen Bahnhöfen sei auch nie lange gewesen. Es  wären deshalb  auch keine Besichtigungen dieser Städte möglich gewesen! Ich gebe zwar nur wieder, was mein Freund mir berichtete, aber auf sein Urteil vertraue ich. Er ist ein ausgesprochener Eisenbahn-Liebhaber, war schon  u.a. auf dem "Blue Train"in Südafrika, etc. Ich glaube also schon, dass es stimmt, was er mir berichtete, obwohl es nur seine subjektiven Eindrücke waren! Jeder Mensch erlebt ja eine Reise anders, das muss man(n)/frau  wissen und auch respektieren! 

Ich werde deshalb wohl auf eine Fahrt mit der "TransSib" verzichten, ob  generell, das weiss ich z.Zt. noch nicht, aber auf alle Fälle in den nächsten 3 Jahren. Vorher stehen bei mir noch andere Reisen an, die ich gerne in Asien, Südamerika,  Afrika und Australien  unternehmen möchte. Mit der "Transib" kann ich, vorausgesetzt ich bleibe gesund, auch dann noch reisen, wenn andere Reisen schon lange nicht mehr möglich sind.  Die Bahnfahrt mag ein  fremdes Erlebnis sein, aber ein "Abenteuer" ist sie mit Sicherheit nicht mehr!  Das war mit Sicherheit vor Jahrzehnten noch ganz anders und trug zum  Bekanntheitsgrad dieser Bahn bei, denn das lange Streckennetz ist wirklich imponierend!   Welch eine große Anstrengung, diese Trasse zu planen und zu bauen! Einfach "gigantisch! Die vielen Opfer, die diese Eisenbahnstrecke forderte, sollten dabei aber nie vergessen werden! Sie sind "die wahren Helden! "  

Geschrieben: 16.03.09, 23:24 Uhr

Foto von herumtreiber

herumtre.. Level 3

Lieber Hans
Verstehe deinen Freund nicht ganz.
Wenn er welterfahren-offen ist,müßte er wissen,das es unterschiedliche Strukturen in den einzelnen Ländern gibt.

Dieser Zug hat 3.Klassen Einteilungen.Der Unterschied zwischen der 1 und der 2.das die erste dickere Teppiche und noch bessere Polster .4 bzw.6  Sitze -Schlafplätze pro abschließbarem Abteil hat.

Kenne die Essgewohnheiten deines Freundes nicht.In meinem Fall war es ausgewogen,schmackhaft halt russische Küche,wie sie im Land üblich ist.Die meisten Passagiere versorgen sich unterwegs ohne hin selbst,mit mitgebrachtem von Zuhause.Die verschiedenen Kuchen,Salate ,Suppen  Fische-Hähnchen,die die Babuschkas an den Bahnhöfen für ganz kleines Geld verkaufen sind zusätzliche Speisen unterwegs.

Die Haltezeiten an den einzelnen Bhf.sind unterschiedlich lang.Von 5-90 min.
Die Zugbegleitung in jedem Abteil sagt beim Anhalten immer,wie lange der Aufenthalt ist und achtet auch darauf,das man sich nicht allzuweit vom Abteil entfernt.Wer trotzdem klüngelt muß halt sehen,wie er weiterkommt.Denke ist in jedem Land nicht anderes

Diese Route ist nicht für ein paar Touris gebaut worden,damit sie ihre Erfahrung sammeln,sondern
weil es die Lebensader in diesem damals unzugänglichem Gebiet ist.
Es gibt meines Wissens nach einen historischen Zug aus der Zarenzeit,auf dieser Strecke,wo sogar goldene Wasserkräne an der Badewanne sind.Mit dementsprechender Küche und sonstigem Program.
Da es aber nicht in meinem Intersse liegt,habe ich auch keine Preisvorstellung.
Denke es dürfte um ein vielfaches höher liegen.

Aber um Land und Leute kennenzulernen,ist das eine sehr gute Alternative.

Geschrieben: 17.03.09, 13:41 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Erfahrungen mit der "TransSib"

Lieber Dieter,

ich gebe Dir in vielen Dingen Recht! Mein Freund, der  wirklich   "ein ganz normaler Typ ist, überhaupt nicht "versnobt", kam eben u.a. mit den kurzen Haltezeiten des Zuges , dem Essen, etc. nicht klar.  Das war eben seine Sicht der Dinge! Wahrscheinlich  wäre ich aber zu ähnlichen  "Erkenntnissen" gekommen, vielleicht aber auch nicht. Ich z.B. brauche keine "goldenen Wasserhähne" und "Puderzucker-Service" im Zug, aber auch sonst nicht im Leben!  Bei meinem Freund und seiner Frau ist das auch so!  Ich kann jedenfalls nichts dafür, dass seine Frau und er  Frau eben andere "weltberühmte Züge" und  deren Zugstrecken besser findet. Beide stellen schon  schon Vergleiche an und auch die "Transsib" muss sich deshalb solche Vergleiche gefallen lassen. Alle Meinungen sind ja eh rein "subjektiv". Jeder  Mensch beobachtet und beurteilt nun mal anders. Du, Dieter, magst die "Transsib", ich kenne sie (noch) nicht, und mein Freund  und seine Frau (ebenfalls "Globetrotter(in) " und total normal)  finden die "TransSib" eben nicht so toll!  Das ist nun mal Fakt  und auch "TransSib-Fans" (die gibt es natürlich) sollten und müssten mit solch einer Beurteilung klar kommen. Ist die Natur, die an der Strecke vom "Transsib"  vorbeiführt, denn wirklich so großartig und "atemberaubend", lieber Dieter?  Ich weiss es nicht, Du kennst Dich da besser aus!  Ich habe aber wieder etwas dazugelernt: "Ich werde in Zukunft nur noch Beiträge einstellen über Erfahrungen, die ich nur auf eigenen Reisen gemacht habe. Ich "gondele" seit  über vierzig Jahren kreuz und quer durch die Welt, da wird sich schon etwas finden lassen, über das sich berichten liesse! Natürlich ist das dann ab er auch nur wieder meine Sicht der Dinge!  Wer ist schon objektiv, was ist schon objektiv?  Wenn ich nur über meine Erfahrungen schreibe, die ich so unterwegs gemacht habe,  dann bin ich  auch nicht mehr auf die "Erfahrungen"  von Freunden und Bekannten angewiesen. Diese sind zwar keine  "Schwätzer" und können mir schon  (subjektiv gesehen) sagen,  was auf ihrer Reise gut oder schlecht war. Ich habe schon oft davon profitiert, denn kein Mensch muss ja  nicht unbedingt den bzw. die geichen  Fehler noch einmal machen!. Es ist deshalb auch gut, dass es bei "reisen.de" diese Mglichkeit besteht, sich über Reisen, "Gott und die Welt", auszutauschen  und zu reflektieren!  Ein versöhnliches Wort  von mir zum Schluss: "Ich glaube, ich muss die "Transsib" doch  selbst einmal test en! Schon um meinem Freund zu beweisen  dass er und seine Frau  sichi in ihrer  Meinung und Einschätzung  ("Transsib" betreffend) stark geirrt haben! Oder auch nicht!

Geschrieben: 17.03.09, 15:22 Uhr

Foto von Gast

Gast

Wer kann mir eine vernünftige Tour mit der Transsibierischen Eisenbahn 4er Abteil,von Moskau nach Peking oder umgekehrt vorschlagen mit einem guten Preisleistungsvehältnis,evt.Sommer 2009?
Gruß Martin

Geschrieben: 17.03.09, 17:27 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Hier wird geholfen!

Guten Tag Martin, wende Dich doch zunächst  mal an die Reise-Experten von "Reisen.de"!. Sie können bestimmt helfen.  Wenn nicht, dann gibt es in Bonn den Russland-Spezialveranstalter  "Olympia-Reisen" Er ist u.a. auf Reisen mit der "TransSib" spezialisiert. Lasse Dir doch mal  dort ein Angebot machen! Kann eigentlich aber auch jedes bessere Reisebüro und ist damit auch nicht teurer.  Den Russland-Katalog von "Olympia-Reisen" gibt es ebenfalls in guten   Reisebüros. Kannst ihn aber auch über Internet direkt bestellen (www.olympia-reisen.com) . Ich hoffe, ich konnte helfen! 
Gruss,  "Rubin"!

Geschrieben: 18.03.09, 09:58 Uhr

Foto von tassilo

tassilo Level 1

"Kurzstrecke"

Ich war früher schon in der SU (Leningrad, Moskau, Wolgograd) und später in Russland (Kaliningrader Gebiet, St. Petersburg) und muß deshalb die Trans-Sib nicht in ihrer vollen Länge genießen. Ich möchte aber einmal die Expeditionsreise Mongolei der Fa. Rotel Tours (Reise Nr.:076) machen und diese beinhaltet eine Fahrt von Ulan Bator nach Irkutsk um den Baikal herum. Das würde mir ersteinmal reichen.                       Gruß Tassilo

Mal etwas ganz anderes: Weiß jemand irgend etwas über die touristische Erschlossenheit der strategischen "Alternativstrecke" Baikal-Amur-Magistrale, kurz BAM?

Geschrieben: 18.03.09, 10:23 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern