+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Abenteuer gestern und heute"

1  2  »

Erstellt: 19.03.09, 16:00 Uhr von snowfreak

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Abenteuer gestern und heute

Hallo,
ich liebe Aktiv- und Abenteuerurlaub.

Schon aus den Erzählungen meiner Großeltern kann ich hören dass bei dieser Art zu Reisen in den letzten Jahren und jahrzehnten viel geändert hat.

Hier soll es darum gehen, wie der Aktivurlaub gestern aussah und heute Aussieht.

Also, was hat sich bei euch in diesem bereich verändert? Wie hat es sich verändert?
Wie sah der Abenteuerurlaub noch vor ein paar Jahren aus und wie gestalltet er sich für euch heute?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Diskussion.

Heiko

Geschrieben: 19.03.09, 16:00 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Ja ok, die Formulierung ist vielleicht etwas unglücklich...

Mit 'gestern' ist natürlich nicht der 18.03. gemeint, sondern damit meine ich die Reisen vor
5-10 Jahren stattfanden oder Reisen, die noch länger in der Vergangenheit liegen!

Findet ihr nicht dass sich bereits in dieser kurzen Zeit viel getan hat?

Geschrieben: 20.03.09, 08:56 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Reise in die Vergangenheit

na das weiss man doch,

während Goethe vor 200 Jahren seine Italienreise über viele Wochen und Monate ausschliesslich mit der Pferdekutsche machen musste und Urlaubsreisen ein Privileg der Oberklasse war, waren bis zur Erfindung von Bahn, Auto und Flugzeug die Menschen noch per Pedes unterwegs. Schon Luther "reiste" ausschliesslich zu Fuß durch Europa, sogar bis Rom.
Heute kennt man ja als Fußweg nur noch den Weg nach Santiago de Compostella.
Welch Elend.
In den 80ern bin ich unzählige Male den Balkan hinauf und hinuntergetrampt. Dabei mussten oft täglich mit schwerem Gepäck trotzdem an die 20 Kilometer zu Fuß zurückgelegt werden. Das dabei Erlebte hätte ich aus keinem Fahrzeug heraus erleben können.
Macht doch heute kein Mensch mehr.
Heute will jeder nur noch mit kleinem Handgepäck und Hochgeschwindigkeit durch die Welt chatten. Omo und Opa machten ihre Erlebnisreise noch an den Baggersee im Nachbardorf, Enkel und Enkelin die ihrige nach Ägypten, Indien, Australien - zum Minipreis kein Problem.

Aber warum willst Du das denn eigentlich wissen, weiss doch jeder!

Geschrieben: 20.03.09, 11:56 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Abenteuerurlaub gestern + heute

Abenteuerurlaub in früheren Zeiten waren mitnichten Reisen in die nächste Umgebung an den "Baggersse", im Gegenteil, das waren noch echte Abenteuer, denn man ging auf oftmals beschwerliche und wirkliche abenteuerlich Entdeckungsreisen in fremde Länder, um fremde Kulturen auf archäologischen Spuren hautnah zu erleben. Die so reisten und davon berichteten, waren echte Pioniere, die weder Kosten, noch Mühen scheuten und uns spannende Reiseberichte von unbekannten Orten und Kulturen lieferten. Heute ist alles viel bequemer, organisierter und professionell vorbereitet und geleitet. Zudem gibt es kaum noch unentdeckte oder wenig erkundete Orte auf unserer Erde. Das war früher ganz anders. Echte, persönliche Abenteuer kann man höchstens noch im zwischenmenschlichen Bereich oder bei eigenen Höchstleistungen erleben. Wo man auch hinkommt, es war schon immer jemand vor uns da!
Es sei denn, man ist Archäologe und kann an Ausgrabungen teilnehmen, deren Kulturschätze gerade erst entdeckt worden sind! Trotzdem können auch heute noch Reisen abenteuerlich für einen selbst sein, weil man an einen Ort kommt, den man vorher nicht kannte und Erlebnisse hat, die neu für einen sind! Persönliches Erleben kann abenteuerlich sein. Ich sehe jedoch auch sehr gern Reiseberichte von abenteuerlichen Entdeckungsreisen aus vergangenen Zeiten. Mirjam

Geschrieben: 20.03.09, 12:35 Uhr

Foto von archaeologe

archaeol.. Level 3

Wichtig, wichtig, wichtig

also liebe Entdecker und Abenteurer,

oberstes Prizip ist LANGSAM reisen, am besten viel Laufen, die Augen offen halten und intensiv hinsehen und nicht so viel in Hotels rumhängen, an Stränden oder in Bars. Je weniger mitreisende Leute Euch ablenken um so intensiver wird es!

Egal ob im Nachbardorf oder in Australien.
Dann wird auch heute noch JEDER zum Entecker und zum Archäologen.

Geschrieben: 20.03.09, 12:55 Uhr

Foto von sophie3

sophie3 Level 1

Mir ist aufgefallen, dass die Jugendlichen eher sehr bequem unterwegs sind.
Vom richtig aufregenden Umherreisen, so wie wir es früher genießen durften, ist da nicht mehr viel geblieben.

Z.B. hat bestimmt jeder 2. Rucksacktourist seit neusten sein Laptop mit dabei. Dementsprechend trifft man sich im Aufenthaltsraum nur noch um DVD zu schauen und Computer zu spielen.
Wo bleibt da die Unterhaltung über das Erlebte und das Austauschen von Reisetipps, die einen dann auf der eigenen Reise weiterbringen?
(Meine Erfahrungen aus einem Hostel in Dublin Ende Februar)

Sophie

Geschrieben: 20.03.09, 15:02 Uhr

Foto von weltenbummler48

weltenbu.. Level 2

Real adventures

Für mich ist Abenteuerurlaub losfahren, keine Zeitbindung, keine genaue Route, mich auf das was kommt einzulassen, flexibel zu ein, Einladungen anzunehmen, Neues zu erfahren, ohne es vorher genau zu planen..
So bin ich schon per Auto (VW Camper) von D nach Indien gefahren (6 Monate), von D nach Südafrika und zurück (2 Jahre), dieses Jahr fahre ich von Namibia nach Angola, Botswana, Mosambik, Sambia etc- und suche immer Mitfahrer, auch für Teilabschnitte (ab 14 Tage).
Vielleicht hat ja jemand Lust???
Der Weltenbummler vom Bodensee 

Geschrieben: 22.03.09, 11:46 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Weltenbummler

Hallo Weltenbummler, Du machst Deinem Namen ja alle Ehre! Toll, was Du da über Deine real adventures mitgeteilt hast! Mein noch unerfüllter Traum ist es, einmal so, wie von Dir beschrieben, nach Indien zu reisen, mit einem VW- oder Campingbus, viel Zeit, genügend "Knete" und zusammen mit netten Leuten. Aber sind denn solche Reisen nicht auch anstrengend und unkomfortabel? Und wie steht es mit Gefahren? Kann eine Frau auch so reisen? Sicherlich lernt man jedoch so Land und Leute hautnah am Besten kennen. Ich mag Abenteuer, aber keine Gefahren für Leib und Leben! Schade, dass Du so weit von Berlin entfernt wohnst....
Gruß von Mirjam

Geschrieben: 22.03.09, 12:30 Uhr

Foto von weltenbummler48

weltenbu.. Level 2

Real adventures

Hallo Mirjam,
ja, schade dass wir soweit auseinander wohnen...
Auch Abenteuerurlaub muß gut organisiert und geplant sein, dann ist das Risiko für Leib und Leben kalkulierbar. Ich hatte z.B. immer einen oder auch zwei Hunde im VW-Bus mit , die sorgen dafür, dass sich niemand an dem Auto zu schaffen macht oder dir zu nahe kommt, ohne dass du es willst. Hat immer gut funktioniert. Dann übernachtet man in unsicheren Gegenden in der Nähe von Polizeistationen, in einer Missionsstation, vor Hotels etc, auch da ist man gut geschützt.
Also ich habe noch nie um mein Leben zittern müssen, obwohl, einmal habe ich versehentlich in einem Minenfeld gecampt. Als ich das erfuhr, war es mir schon sehr mulmig, da wieder rauszufahren...
Dieses Jahr mache ich mehrere tolle African Adventure Trips, z.B. mit Jeep und Dachzelten von Namibia nach Angola. Vielleicht hast du ja da mal Lust, kalkulierbares Abenteuer zu erleben?
Morgen fliege ich für 2 Wochen in den pakistanischen Kaschmir, auch ein Abenteuer mit guten Überlebenschancen...

LG Weltenbummer

Geschrieben: 23.03.09, 10:46 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Weltenbummler

Wirklich guter Tipp, auf real adventures in ferne Länder per Campingus einen oder sogar zwei Hunde als treue Begleiter mitzunehmen. Davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört! Da hat man dann aber auch Verantwortung für die Tiere und ihre artgerechte Versorgung und Betreuung auf Reisen (Futter/Auslauf/Ruhebedürfnis) - und wie ist es mit der Einreise in fremden Ländern?
Also in einem Minenfeld zu übernachten/campen, stelle ich mir schrecklich vor! Wo war denn das und wie bist Du da hinein geraten? Bist Du denn noch berufstätig, und wenn ja, wie kommt es, dass Du so unheimlich viel Zeit auf langen Reisen verbringen kannst? Ich kann maximal 6 Wochen am Stück Urlaub machen, weil ich Lehrerin bin und in den Schulferien auf Reisen gehen muss. Über Ostern reise ich für 10 Tage in die Türkei - no adventures, aber Natur, Kultur und Erholung, wie ich hoffe!
Viel Spaß noch auf Deinen Weltreisen! Gruß von Mirjam

Geschrieben: 23.03.09, 11:25 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern