+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren
Forum »  Reisende Asien »  China

Thema "Reisetipps China"

1  2  3  »

Erstellt: 15.03.08, 20:19 Uhr von sunna

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von sunna

sunna Level 2

Reisetipps

Hi, ich war zwar selbst noch nie in China, aber ich habe vor, demnächst hin zu fahren. Hab auch schon Reiseführer gewälzt, aber ich dachte vielleicht hat ja jemand "Insider-Tipps", die nicht überall stehen?! Interessiere mich sehr für die Region zwischen Peking und Shanghai.. außerdem bin ich Studentin, hab also nicht allzu viel Geld locker

Geschrieben: 15.03.08, 20:19 Uhr

Foto von buzzz

buzzz Level 2

China-Reise

Hi,

ich war mal für eine Woche in Peking. Das war damals eine Gruppenreise (übrigens meine erste und letzte), weil ich mich nicht alleine nach China getraut habe wegen der Sprache etc. Peking und Umgebung hat sehr viel zu bieten, eine Woche reicht da gar nicht! Auf jeden Fall musst Du Orte wie die Verbotene Stadt, den Himmelstempel, den Platz des Himmlischen Friedens, den Lama-Tempel, den etwas unbekannteren Konfuzius-Tempel, die Geisterallee und die Kaisergräber, den Sommerpalast und die chinesische Mauer sehen. Allerdings sind diese Orte schon sehr mit Touristen aus dem In- und Ausland überlaufen, aber sie sind auf jeden Fall sehenswert und beeindruckend. Auch ein Ausflug in das Hutong-Viertel Pekings ist sehr interessant oder ein Besuch auf dem Nachtmarkt (hier musst Du Dich vor Langfingern in Acht nehmen!!). Peking hat einen Haufen Geschäfte, wo Du alles mögliche kaufen kannst (von super billig bis super teuer). An den Sehenswürdigkeiten gibt es oft Souvenir-Stände mit allerlei Reiseandenken und auch viel Kitsch, da ist preisverhandeln Pflicht. Ich hatte zum Schluss 4 kg Übergepäck!!

Mit der Kommunikation gab es so einige Schwierigkeiten, das Personal im Hotel konnte nicht richtig Englisch, und auf der Straße kann man auch fast niemanden fragen. Englisch ist in Peking noch nicht so weit verbreitet wie z.B. in Shanghai.

Ich hatte, wie gesagt, eine Gruppenreise gebucht, die Reiseführerin konnte fließend Deutsch. Es war alles super organisiert, sie hat sich um alles gekümmert. Mir hat China sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall nochmal nach Peking reisen, dann aber ohne Gruppe. Ausflüge kann man in den Hotels buchen (wenn es ein größeres Hotel ist) bzw. Peking verfügt über genug Verkehrsmittel, so dass man die Sehenswürdigkeiten in der Stadt mühelos erreichen kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht teuer und die Eintrittskosten für z.B. die Verbotene Stadt sind im Vergleich zu deutschen Preisen wirklich gering.

LG

buzzz

Geschrieben: 17.03.08, 13:08 Uhr

Foto von sunna

sunna Level 2

puh, da hab ich ja einiges vor..  Dann werde ich jetzt wohl mal langsam anfangen n paar chinesische Vokabeln zu pauken. Dankeschön :)

Geschrieben: 17.03.08, 16:03 Uhr

Foto von buzzz

buzzz Level 2

RE: Reisetipps

Hi,

ein paar Vokabeln können sicherlich nicht schaden (hab ich mir in Peking auch gedacht, weil ich mir dort teilweise vorkam wie taub-stumm). Du musst Dir unbedingt den Namen des Hotels in Chinesisch (Schriftzeichen!) aufschreiben lassen oder eine Visitenkarte des Hotels mitnehmen, auf der in Chinesisch der Hotelname gedruckt ist. Wenn Du mit dem Taxi fährst oder Dein Hotel nicht mehr findest, zeigst Du einfach den Namen, dann weiß jeder was Du willst. Das bringt mehr als zig Erklärungen auf Englisch . Die meisten Taxifahrer können überhaupt kein Englisch (zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht).

Du solltest auch unbedingt einen Abstecher auf einen der vielen Lebensmittelmärkte machen. Du glaubst gar nicht, was dort alles angeboten wird!! Hochinteressant, wirklich.

LG

buzzz

Geschrieben: 18.03.08, 12:46 Uhr

Foto von sunna

sunna Level 2

eingelegt Maden und geröstete Meerschweinchen? So ungefähr stell ich mir das vor :) Naja, ob mir das wohl schmeckt.. :)

Geschrieben: 02.04.08, 14:50 Uhr

Foto von opi1

opi1 Level 3

Hallo Sunna,

wenn Du allein ohne chinesischen Führer reisen willst, halte ich das für keine leichte Aufgabe. Bedenke , die Chinesen haben eine andere Denkweise als Europäer, andere Schriftzeichen und andere Essenbräuche, um nur einiges aufzuzählen. Strassen und Städte werden europäisch angezeigt, doch in den Hotels mußst Du machtlos zusehen, dass sie auch Deine Hände- und Füßensprache nicht folgen können. Es ist wohl besser Du reist einen Ort an und studierst dort das chinesische Leben. Kannst ja dann bei Bedarf ein 2. Mal dorthin reisen.

Herzlichst Opi1

Geschrieben: 18.04.08, 19:00 Uhr

Foto von opi1

opi1 Level 3

Hallo Sunna,

hier bin ich noch einmal! Was Dir buzz geschrieben hat, kann keiner besser beschreiben. Es ist alles so wie sie es Dir dargelegt hat.

Also Ratten, Schlangen, Ziegenpenis und vieles andere Zeug gibt es eigentlich nur in Kanton und Hong Kong ( wobei ich es dort nicht soviel säckeweise gesehen habe). Alle anderen Gegenden Chinas distanzieren sich davon und essen ganz normal, wenn man manche Essen normal bezeichnen kann. Im Sternehotel ( wieviel stand nicht dran, hätten aber 5 sein können in Peking in der Nähe des neuen Stadions bestellten wir auf englisch ein Essen vom Huhn. Als sie es uns brachten, war das Huhn wahrscheinlich mit einem großen Holzhammer zerkleinert worden und die ganzen kleinen Knochenstücke ließen gar kein Essen richtig zu. Wir ließen es wieder zurückgehen und bestellten neu. Die Chinesinnen konnten kein englisch und das Essen war für sie etwas ganz normales und waren nur erstaunt, dass wir es nicht aßen.

Opi

Geschrieben: 18.04.08, 19:15 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Wenn man 3 Wochen Zeit hätte, was wäre eine nette Reiseroute ein wenig in das chinesische Leben einzutauchen? (Ich mag keine Städte, ich mag eher Trekking, Dschungel, Kultur und  das einfache ursprüngliche traditionelle Leben des Landes und deren Bewohner kennen lernen)

Liebe Grüße Eure Reise-Fee Ulli

Geschrieben: 21.05.08, 11:49 Uhr

Foto von happytwo

happytwo Level 1

Re

Trau mich einiges und war auch schon viel unterwegs,ob ich aber China alleine machen würde weiss ich nicht.Wenn man in China nur über Land ziehen will um Land und Leute kennenzulernen ist Chinesich ein muss.Hab mir ein Heftchen gekauft das sehr hilfreich war,heisst "Vademecum China" und es steht das wichtigste in deutsch und chinesich und in beide Richtungen da.Zum zeigen,man sucht zum Beispiel eine Frage zeigt sie dem Chinesen und er zeigt auf die möglichen Antworten.Ich persönlich war mit einer Gruppe dort und war froh das die Reiseleiterin das tägliche Abendessen auch noch organisierte.
Gruss Happy

Geschrieben: 01.07.08, 17:41 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Ich war auch...

...paar Mal in China, allerdings mit Gruppen.
Das erste Mal was vor fast 9 Jahren Peking und Umgebungen(inklusive Chengde, Sommerpalast) mit allen Sehenswürdigkeiten Pekings inklusive Pekinger Oper und Pekinger Ente sowie ein besuch in einer Klinik für TCM, und die Houtongs.
Dann erfolgten andere Reisen, von Chengdu (Setchuan) nach Tibet mit dem neuen Zug und zuletzt die Reise von Peking(ich erkannte die Stadt nicht mehr, viele neue Bauten und Strassen, eine Unmenge Autos, anstatt den Fahrrädern) nach Xian( Terrakotta Armee), dann Guilin, Shanghai, und dann, über den Gartenstadt Souzhou und Hangzhou und Wasserstadt  Xitang nach Kanton und Hogkong.
Habe festgestellt das in Peking man die Strassenschilder lesen kann- was vor 9  Jahren nicht möglich war, Englisch wird mehr gesprochen aber, für uns, noch immer zu wenig.
Außerdem bestand(unter Strafe) Spukverbot - eine Vorbereitung für die Olympiade- was ich als sehr angenehm empfand.
Ich habe weder Schlangen noch Hund oder Katzen gegessen, das sind Spezialitäten in Süden, die auch ziemlich teuer sind und deswegen nicht so angeboten werden.
Die Nudelsuppen sind sehr zu empfehlen, gut in jeder Nudelküche, und sehr schmackhaft.Der Reisschnaps war nicht unbeding mein Geschmack!
Interessant waren die Gespräche mit den Reiseführern, über Land und Sitten.
Honkong, für mich nicht mehr so imposant nach dem ich Shanghai gesehen habe(aber atemberaubend der Blick von Victoria Pick), ist eine eigene Welt, weniger Platz, ganz strenge Regeln, ganz harte Arbeiter, vielleicht wie China in ein paar Jahren ausschauen wird....
Sehr gut die Idee mit Hotelname (in chinesisch) aufschreiben lassen,
dann findet man zurück.So konnte ich z.B auch in einer Apotheke Tiger Balm kaufen, anders haben sie mich nicht verstanden.
Übrigens, fand ich dann das am Markt in Xian viel billiger, und da bräuchte ich nur danach zu greifen....
Souvenirs? Neben sämtliche Steinartikeln, Schmuck, Tücher,Glückszeichen,Porzellan,Seide, Gewürze,Massageartikeln(empfehlenswert so eine chinesische Fußmassage zu genießen) auch Mao artikeln wie die Mao Bibel und Mao Uhren oder die rusischen Matrioskas auf chinesisch! Viel Spass!

Geschrieben: 01.07.08, 18:26 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern