............. ja lieber Christian , Du und ich und mit uns viele Taucher wissen , das solche Listen auch mit etwas Skepsis zu begleiten sind.
Natürlich gehören viele der in dem 100 ' ter Ranking angeführten Tauchspots sicherlich zu den
"schönsten" der Weltmeere,wobei ich garnicht einzuschätzen vermag , ob es diese auch sind.
Denn zum Einen schafft man als normaler Freizeit-und Urlaubstaucher nur einen Bruchteil
"schöner" Tauchspots und zum Anderen ist die Einschätzung , ob ein Tauchspot als "schön"
oder der "Schönste " einzuordnen ist , sicherlich auch von der subjektiven Betrachtungsweise des jeweiligen Divers abhängig.
D.h. ein Tauchplatz kann für mich der "schönste " gewesen sein , der zwar intakte Riffe und bunte Fische ohne Ende hatte , aber ohne Großfische wie Hai , Manta u.s.w war und ein anderer Taucher wiederum verzichtet gerne auf bunte Riffe , wenn er nur Großfische sehen kann und besteht darauf , das sein Tauchspot der "Schönste" war.
Ich persönlich nehme solche Ranking's immer als nützliche Anregung auf , nicht mehr und nicht weniger ,informiere mich so umfangreich wie möglich über den von mir ausgewählten Tauchplatz und bilde mir ein Urteil , wenn ich dann dort getaucht bin und selbst dann
bleibt mein Urteil stets subjektiv.
Und wir wollen uns mal nichts vormachen , egal bei welchem Tauchmagazin auch immer , ob
"Tauchen" , "Unterwasser" oder "Sea Star" , ein bißchen kommerzielles Interesse steckt bei
solchen Ranking's immer dahinter.
Für Dich lieber Christian und alle anderen Diver immer gut Luft in der Flasche und
herzliche Grüße Hans-Georg