Kenia Safari
Hallo und Jambo zusammen,
wir waren letztes Jahr für 2 Wochen (Ende Sept. Anf. Okt.) in Kenia und haben eine 4-Tage Safari gemacht. Sie ging durch 3 Nationalparks wobei Tsavo in Ost und West geteilt ist und eigentlich nur einer ist. Der 3. war Amboseli. Die Safari haben wir hier in Deutschland mitgebucht was eigentlich zu teuer ist, aber es war unser erster Urlaub dieser Art und man kann ja nicht alles wissen. Die Safari war super super schön. Es sind rund 1000 km gewesen aber man merkt es kaum. Die Safari hieß BIG FIVE in Bezug auf die 5 größten Tiere, nämlich Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Gepard. Bis auf das Nashorn haben wir alle diese gesehen und natürlich auch viele andere. Landschaftlich eine super schöne Sache. In Tsavo Ost gibt es die berühmten roten Elefanten ( die Zebras sind auch schwarz-rot), was daran liegt das die Erde wegen des hohen Eisengehalts rot gefärbt ist. Wenn ihr in einem Safariauto steht und ein Elefantenbulle mit ca 60-70 cm Durchmesser Rüsselansatz auf euch zu kommt und in gerade mal in 2-3 Meter an euch vorbei geht .... das Gefühl und die Erinnerung vergisst du nie. Zurück noch mal zu den Nashörnern, die sind vom aussterben bedroht und es wurde im Tsavo-West extra ein ca.100 qkm großes Gelände eingezäunt. In diesem leben rund 70 Tiere, aber du suchst da die berühmte Nadel im Heuhaufen. Die Unterbringung war auch super. Es fing mit einem Camp an, das sind große Zelte wo noch etwas Haus drum gebaut wurde, mit fließend Wasser und Strom (der wurde aber gegen 22 uhr abgestellt da es dort mit Generatoren erzeugt wird). Das Camp ( Patterson Camp) lag an einem Fluß wo man Nachts die Hippos hören konnte. Wenn man raus muß leuchtet man mit der Taschenlampe und ein Massai holt einen ab. Das Essen in dem Camp war genau so wie im Hotel. Man braucht auf nichts zu verzichten, selbst das Spiegelei am Morgen (das kam vom Holzkohlegrill :-) ). Ich weiß gar nicht warum ich das alles hier schreibe, man muß es einfach erlebt haben. Aber es ruft unwahrscheinlich schöne Erinnerungen daran zurück. Das 2. und war eine Lodge ( OLTUKAI LODGE 184 Meilen südlich vom Äquator), also das waren gemauerte Häuser in 4er Reihen schräg hinter einander. Wunderschön. Von hier aus hatten wir den Blick auf den Kili, aber er war abends wie auch am nächsten morgen wolken verhangen :-( . Du wachst morgens auf und schaust nach ca. 50 metern auf eine überdimensionale Wiese und dort stehen Zebras Gnus Elefanten.....einfach herrlich. Von hier sind wir dann zur letzten Lodge gefahren mit zwischenstop in einem ECHTEN Massaidorf (am Strand laufen auch "MASSAI" rum)
War auch schön zu sehen wie die Leben. Die letzte Lodge (NGULIA SAFARI LODGE) war in Tsavo West am Ende einer Straße wonach nichts mehr kam, schön auf einer Anhöhe gelegen mit Blick ins Nashorntal. Von dort haben wir dann doch noch ein Nashorn gesehen, durchs Fernrohr unter einem Busch versteckt (hat uns ein Einheimischer gezeigt). Hier wurde sogar ein Gepard täglich gefüttert( wir haben aber auch einen auf dem Baum mit frisch erlegter Beute gesehen). Ja das war unsere Safari in kurzform. Alles hier zu schreiben, ach unvorstellbar. Ein Erlebnis der besonderen Art, es hat riesig Spaß gemacht und wir sind jetzt vom Afrika- Fieber (wovon die meisten Afrika Urlauber sprechen) infiziert. Eines noch aus eigener Sache, wer Badeurlaub machen will oder Party-Urlaub der sollte wohl eher nach Malle oder Ibiza, weil dafür ist die Strecke zu weit find ich und es ist nicht ganz ungefährlich da die Sonne WIRKLICH senkrecht über dir steht, du wirfst fast keinen Schatten. Außerdem gibt es so viele schöne sachen zu Erleben. Ach und noch was wegen des Buchens der Safari von hier, bei uns war es so das wir richtig auschecken mußten und wieder einchecken, also Koffer packen und deponieren. Kann sein das das nicht überall so ist. So nun genug, eins kann ich noch sagen, nächsts Jahr werden wir wieder dort hin fliegen. Wir freuen uns schon was aber noch einen anderen Grund hat der aber nicht in dieses Forum gehört. Diese Seite www.hermann-nursery-school.com kann und möchte ich euch auch noch empfehlen da ich diese Personen in Kenia kennengelernt habe. Dort sind auch ein par schöne Bildergalerien von deren Safaris. Einen schönen Tag noch und Hakuna matata.
Geschrieben: 27.05.09, 21:26 Uhr
|