+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Kroatien verhängt Rauchverbot"

1  2  3  »

Erstellt: 06.05.09, 11:36 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Kroatien verhängt Rauchverbot

Zu Beginn der Urlaubssaison tritt nun auch in Kroatien ein Rauchverbot in Kraft, das für alle öffentliche Räume erlassen wurde. Das bedeutet, dass ab sofort das Rauchen auch in Hotels und Restaurants strikt verboten ist.
Verstöße gegen die Regelung werden in Kroatien mit hohen Strafen geahndet.
Wer gegen das Rauchverbot verstößt wird mit 130€ zur Kasse gebeten. Gastwirte oder Hoteldirektoren, die das Raucher dulden, müsse sogar 2000€ blechen.

Diese strikten Regeln gelten ja schon in vielen anderen Ländern.
Zeigen solche Verbote Wirkung?

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 06.05.09, 11:36 Uhr

Foto von sunnysusi

sunnysusi Level 2

Ich bin strikte Nichtraucherin und finde es richtig, dass sich auch die Urlaubsländer an diesem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden beteiligen. In Deutschland haben wir ja gesehen, dass es kein Problem ist, wenn die Raucher mal kurz vor die Tür gehen oder so, aber für die Nichtraucher ist es einfach unzumutbar, z.B. durch eine Hotellobby gehen müßen, in der ständig geraucht wird! An dieser Stelle aber auch vielen Dank für all die verständnisvollen Raucher, die sich (zumindest hier) nicht über das Gesetz beschwert haben. Ich hoffe, das ist in Kroatien auch so.

Geschrieben: 07.05.09, 14:44 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Hallo Ulli, ich finde es auch super wenn das Rauchverbot sich langsam auch in anderen Ländern durchsetzt. Ich denke die Einschränkungen zeigen sichtliche Erfolge, gerade bei Jugendlichen. Momentan hört man ja mehr über Alkohol-Probleme. Ich finde diese Regelungen super denn, ich finde es nicht unbedingt schön wenn ich mit meinen Kindern in einen Restaurant essen gehe und neben mir am Tisch fleißig geraucht wird. Tina

Geschrieben: 08.05.09, 15:18 Uhr

Foto von dickkopf

dickkopf Level 1

Ich finde es schon merkwürdig, das alles nur noch über Verbote und rigide Gesetze gereglt werden muß.Gäbe es mehr Rücksichtnahme, mehr Toleranz, hätten sich einige Dinge - auch das Rauchverbot - schonlange erledigt. Wenn ein Vater vor die Kneipentür geht, sich eine Zigarette anzündet und dann seine5jährige Tochter zum Aschenbecher holen schickt - ich kann da nur den Kopf schütteln

Geschrieben: 10.05.09, 17:40 Uhr

Foto von reisehorschty

reisehor.. Level 1

ich kann es nur begrüßen, dass sich das rauchverbot so rasant ausbreitet. vielleicht ist das der erste schritt um die menschheit eines tages von der geißel des rauchens zu befreien! 

Geschrieben: 20.05.09, 13:20 Uhr

Foto von gerryking2003

gerrykin.. Level 3

also überall muß gerade nicht rauchverbot sein!
aber so wie ich das sehe posten hier eh nur nichtraucher!
lg

Gerry

Geschrieben: 31.05.09, 07:55 Uhr

Foto von Mirjam

Mirjam Level 2

Als absolute Nichtraucherin freue ich mich darüber, wenn ich in Restaurants und Hotels komme, in denen nicht geraucht wird und mir keine Rauchschwaden und kein Zigarettenqualm entgegen schlägt! 
Das ist in Israel so, und das  war auch in der Türkei so, zumindest in den Hotels, in denen ich gewohnt habe! Mich würde es sehr stören, wenn ich beim Essen oder gar am Frühstücksbuffet ungewollt den Rauch aus den Zigaretten von mich umgebenden Rauchern inhalieren müsste! Dass Rauchen äußerst gesundheitsschädlich ist, weiß inzwischen wohl jeder! Und wer sich selbst trotzdem Schaden zufügen und seine Gesundheit freiwillig auf's Spiel setzen will, der möge das tun, jedoch ohne, dass dabei seine Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden! Ich begrüße es außerordentlich, dass immer mehr Menschen und Institutionen usw. den Schutz von Nichtrauchern Ernst nehmen. Ganz und gar unmöglich finde ich es, wenn ich werdende Mütter und Eltern in Gegenwart ihrer Kindern ungehemmt rauchen sehe; das müsste verboten werden! Mirjam

Geschrieben: 31.05.09, 11:56 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Als ehemalige Raucherin(bis vor 15 Jahren) und jetzt Nichtraucherin, begrüße ich auch das Rauchverbot.Immerhin ist passiv rauchen schädlicher als man glaubt!
Ich fand das aber auch früher, als Raucherin, störend wenn beim Tisch während des Essens geraucht wurde.
Man kann aber nicht alles verbieten(obwohl ich schlimm finde wenn werdende Mütter oder Eltern im Auto rauchen wo Kinder mitfahren, etc), irgendwo müssen die Leute auch die Verantwortung übernehmen!
Ich finde es nicht in Ordnung dass in Österreich so problematisch ist mit der Kontrolle des Nichtrauchens- in anderen Länder hat man keine Probleme damit!
Z.B in Israel, wo man vor vielen Jahren ungehindert in Busse und im Kino rauchen dürfte und jetzt in öffentlichen Gebäuden, Café, Restaurants, Hotels ausnahmslos nicht geraucht wird !
Übrigens, heute ist  Weltnichtrauchertag!

Geschrieben: 31.05.09, 12:40 Uhr

Foto von indira48

indira48 Level 6

ja, ich habe wieder angefangen mit Rauchen. Ich weiß die ganzen Risiken-aber.......
Ich denke das es in Kroatien nicht einfach wird mit dem Rauchverbot!!!!
Wie bereits schon erwähnt finde ich es am Mittagstisch nicht gut wenn geraucht wird, aber wenn ich ferig mit Essen bin, würde ich gern eine Zigarette rauchen.
Wo Kinder und Nichtraucher sind nehme ich Rücksicht und verzichte auf die Zigarette.
Vielleicht schaffe ich es wieder aufzuhören-im Kopf fängt es schon etwas an zu arbeiten, aber an der Ausführung  stoppt es noch.
So, einen Tag wie den Weltnichtrauchertag--habe ich vergessen!!!!

Geschrieben: 31.05.09, 15:22 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Wer immer noch unbelehrbar ist, der lässt sich vielleicht von zukünftigen Zigarettenbandarolen überzeugen - und wer nicht, für den gilt der alte Kinderspruch: "Wer nicht hören will, muss fühlen"

Geschrieben: 31.05.09, 16:39 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern