Feriendorf bei Lobito
Liebe Afrika-Interessenten,
gerne erzähle ich ein bißchen mehr über mich und das Projekt:
Also, ich war von 1994-96 als Projektleiter einer humanitären Hilfsorganisation in Lobito, wo wir ein Flüchtlingslager betreut und ein Kinderdorf für Straßen- und Waisenkinder aufgebaut haben.
Vor dem Bürgerkrieg habe ich schon Angola 2 Monate bereist und seine Vielseitigkeit und netten Menschen bewundert. Es gab da nicht diese Rassenschranken wie in ehemals englischen oder französischen Ländern. Seither fahre ich alle 2-3 Jahre wieder hin, erst noch im Auftrag von Hilfsorganisationen und dann auf eigene Faust, da ich auch viele Bekannte und Freunde dort habe. Angola ist durch sein Öl und seine anderen Rohstoffe ein reiches Land, nur war halt nach dem Krieg , der vor 5 Jahren zu Ende ging, alles am Boden und muß nun wieder aufgebaut werden. Besonders die Bildung und Ausbildung hat während der Kriegszeit gelitten und muß nachgeholt werden.
Deshalb meine Idee, mit einer Dorfgemeinschaft als lokale Nicht-Regierungs-Organisation zusammen ein Gelände am wunderschönen Sandstrand zu bebauen mit kleinen Ferienhäusern, Restaurant, Gemeinschaftsräumen, Sportplatz, Tauchstation, aber auch Schule und Ausbildungswerkstatt. Die lokale Bevölkerung sollte auch von Anfang an mit einbezogen und durch "learning by doing" ausgebildet werden - in Kooperation mit europäischen Fachleuten, die für einige Monate vor Ort arbeiten. Das gleiche trifft für das Personal im Gästebereich zu (Zimmermädchen, Kellner, Koch, Barkeeper, Tauchlehrer etc).
Finanzieren könnte man das Ganze durch Anteile von Europäern, die dadurch ein Anrecht auf kostenlosen bzw. verbilligten Urlaub erwerben (je nach Anteilshöhe).
Ich bin sicher, daß in wenigen Jahren Angola wieder zu einem beliebten Touristenziel wird, gerade weil es so viel zu bieten hat: Sandstrände, Gebirge, Thermalquellen, Urwald, Wüste, Nationalparks etc. Immerhin ist es viermal so groß wie Deutschland.
Wenn Ihr erst einmal etwas abenteuer- und reiselustig seid, dann biete ich Euch eine Schnupperreise ab/bis Windhoek (Namibia) im November oder Dezember an. Wir fahren dann mit Jeeps oder 6x6 Truck und Campingausrüstung 14 oder 20 Tage durch das Land und ich zeige Euch die schönsten Flecken, abr natürlich auch das projektierte Land bei Lobito.
Reisebeschreibungen schicke ich Euch gerne , wenn Ihr mir Eure email-Adresse mitteilt.
LG Weltenbummler
Geschrieben: 20.03.08, 12:43 Uhr
|