+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Havanna"

1  2  »

Erstellt: 08.07.09, 15:34 Uhr von micha01

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von micha01

micha01 Level 2

Havanna

Was hat euch an Havanna am meisten fasziniert?

Also ich war besonders von den vielen alten kolonialen Villen begeistert, aber nicht den schönen neuen sanierten, sondern den alten hab verfallenen , wie sie in Havanna /Centro zu finden sind.
Ich war fasziniert und schokiert zugleich, wie schön die Stadt mal gewesen sein muß und schockiert darüber dass die menschen heute in einsturtzgefärdeten Häuser wohnen müßen.
Wir waren sogar in einer alten Villa, deren Treppe und Wände von Brettern abgestützt waren. Innen befand sich ein kleines Kaffee mit einem herrlichen Balkon. Die Stuckdecken und die verzierungen an den Wänden waren einmalig.

Geschrieben: 08.07.09, 15:34 Uhr

Foto von ben2354

ben2354 Level 1

Havanna

Da ich selbst noch nie auf Kuba war, kann ich leider nur preisgeben was ich mit dieser Insel assoziiere und sehr gern mal sehen möchte. Ähnlich wie auf Malta, interessieren mich die alten Autos die (dank des Handelsembargos ) noch überall auf der Insel zu finden sind. Besonders klasse finde ich den Einfallsreichtum der Fahrer was die Ersatzteile angeht. Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass quasi jeder Fahrer ein MacGyver ist, was sein Fahrzeug anbelangt. Da es keine Ersatzteile zu kaufen gibt, werden jedes in Handarbeit einzeln angefertigt. Einfach unglaublich! Diesen Bastlern würde ich vor Ort sehr gern mal über die Schultern schauen.

Geschrieben: 10.07.09, 15:35 Uhr

Foto von Gast

Elli (Gast)

Havanna

Mich haben die vielen kleinen Peso-Pizza-Stände fasziniert.
Die zu finden ist nicht so einfach. Es wird einfach ein Fenster auf die Strasse hinaus aufgemacht oder eine Tür, ein kleines unscheinbares Schild aufgehängt und schon werden kleine leckere und furchtbar fettige Käsepizzen verkauft. Die Kosten fast nichts, stopfen und sind doch irgendwie lecker...
Aber Vorsicht, es kann gut sein, dass das Fenster für die Peso-Pizza an einem anderen Tag leider zu ist. Öffnungszeiten oder so gibt es keine.
Wisst ihr, was ich meine?

Geschrieben: 14.07.09, 14:06 Uhr

Foto von beibaer

beibaer Level 1

Havanna

Freut mich, hier ein paar Kubainteressierte zu finden.
Havanna ist eine Stadt mit vielen Kontrasten, dass ist sogar mir als kleiner Pauschaltourist aufgefallen.
Besonders fasziniert binich von den Oldtimern, die in Havanna und in ganz Kuba durch die Gegend knattern. Die Autos oder überhaupt viel fahrbare Untersätze und auch die Häuse sind älter als die Greifensteine , aber irgendwie bringt man sie dennoch zum Funktionieren oder schafft es die Häuser notdürftig so instand zu halten, dass sie nicht einstürzen!
Egal was ist, die Kubaner bekommen alles repariert!

Geschrieben: 29.09.09, 13:40 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Havanna

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Artikel über Kuba gelesen. Interessant fand ich das Kuba die einzige karibische Insel ist auf der noch Personenzüge fahren, 2 Stück wenn ich mich richtig erinnere. Sie fahren jeweils die 17-stündige Strecke von Havanna nach Santiage. Die Fahrt an sich soll wohl sehr abenteuerlich sein und durch viele schnuckelige Dörfer, abseits der Touristenhochburgen führen. Ebenso soll man auf so einer Fahrt auch den vollen Charme der Kubaner unterliegen, welcher sich außerhalb der Touristengebiete wohl mit weniger aufgesetzten Lächeln zeigt, unterliegen. Mit so einen Ferkeltaxi würde ich aber auch gern mal durch Kuba rumpeln. Würde gern mal wissen ob die Kubaner wirklich so eine raue Art haben wie es in diesen Artikel stand. Hat jemand Infos?

Tino

Geschrieben: 16.11.09, 15:26 Uhr

Foto von Gast

hanni (Gast)

Havanna

mit dem zug durch kuba zu fahren klingt ja unheimlich romantisch! vielen dank für diesen denkanstoss, tinatravel! was ich mich nur gerade frage ist worauf das wort 'ferkeltaxi' zurückgeht?????????????????????????????????? ??????????????

Geschrieben: 20.11.09, 15:28 Uhr

Foto von alex29b

alex29b Level 1

Havanna

ich gehe davon aus das du nicht in ostdeutschland aufgewachsen bist,denn sonst hätte dir der name sich etwas gesagt.die ostdeutschen habe sich damals reichlich mühe bei der namensfindung ihrer züge gegeben.eben ferkeltaxi oder trabilok oder ludmilla.

Geschrieben: 20.11.09, 15:35 Uhr

Foto von Xophie

Xophie Level 1

Havanna

Ferkeltaxi? Noch nie gehört und ich habe Verwandtschaft im Osten! Aber auch mir will es nicht gelingen eine Erklärung für die Namensgebung zu finden....hat man damit Ferkel transportiert? Die Dinger sind ja nichtmal schweinchenrosa, sondern rot....Könnte hier mal bitte ein gestandener Ossi für Aufklärung sorgen? Zur Not tut es auch ein Bahnspezialist

Keiner da????????????????????

Geschrieben: 30.11.09, 15:33 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Havanna

Ferkeltaxi

Was der Name "Ferkeltaxi" mit dem Osten zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne den Ausdruck aber aus ländlichen Gebieten Süddeutschlands.
Hier war es früher üblich, dass Bäuerinnen Tiere mit dem Schienenbus zum Markt transportierten. Deshalb wurden diese  Schienenbusse volkstümlich auch "Ferkeltaxis" genannt.

Geschrieben: 30.11.09, 16:31 Uhr

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Havanna

Hallo zusammen,

wusste nicht das ihr das Wort nicht kennt. Also bei mir sind Ferkeltaxis Personenzüge. Woher der Begriff kommt, weiß ich selbst nicht so genau und ob er was mit den Osten zutun hat. Vielleicht können wir das ja noch rausfinden, wenn es hier so viele Leute interessiert.

Tina

Geschrieben: 03.12.09, 13:55 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern