+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Walbeobachtung vor Madagaskar"

Erstellt: 14.08.09, 14:42 Uhr von Xophie

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Xophie

Xophie Level 1

Walbeobachtung vor Madagaskar

Hallo,
wer es, so wie ich, mag Wale zu beobachten, hat momentan vor Madagaskar gute Chancen diese einzigartigen Meeressäuger zu beobachten. Speziell die ehemalige Pirateninsel Sainte Marie stellt im Moment einen tollen Ausgangspunkt für die Walbeobachtung dar. Sogar vom Strand dieser Insel aus kann man die tonnenschweren Buckelwale sich im Wasser tummeln sehen.
Zum "Wal-Festival", vom 27. bis 30. August, besteht sogar diie Möglichkeit an Walbeobachtungsfahrten per Motorboot teilzunehmen.
Schöne Sache oder Belästigung der Tiere?

Geschrieben: 14.08.09, 14:42 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Also wenn man sogar ein Wal-Festival veranstallten möchte, ist es doch eher eine Belästigung der armen Wale ist!
Ok, ich habe noch nie einen Wal gesehen und wäre brennend daran interessiert, mit dem Motorboot so nah wie möglich an die Tiere ran zufahren- aber nicht um jeden Preis.
Wale kann man an so vielen Orten in der Welt beobachten...ich glaube, da gibt es tierfreundlichere Wege.

Geschrieben: 17.08.09, 15:35 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Wale können kleinen Motorbooten auch gefährlich werden, vor allem wenn sie sich selbst in Gefahr wähnen. Ich denke, dass dieses Festival keine gute Idee ist. Klingt für mich eher nach Touristenfalle.
Jule

Geschrieben: 18.08.09, 13:08 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Ein Festival zur Walbeobachtung?
Wundert mich , dass das noch keine Tierschützer auf den Plan gerufen hat.
Die Tiere sollte man in Ruhe lassen und nicht auch noch extra mit Motorbooten stören. Wenn etwas passiert , heißt es dann wieder, dass der Wal ein böses und gefährliches Tier ist und getötet werden muß!

In der Türkei habe ich (wie jedes Jahr) an einer typischen Piratenfahrt teilgenommen. Die Kinder lieben es und für uns ist es eine gute Abwechslung. Wir hatten das Glück ein paar Delphine zu sehen, die in den Bugwellen unseres Schiffes mitgeschwommen sind. Wenn die Tiere wie hier von alleine den Kontakt suchen ist es immer noch was anderes, als wenn sie von den Menschen bedrängt und gestört werden.

Geschrieben: 27.08.09, 11:51 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Mit der Walbeobachtung vor Madagaskar dürfte es in diesem Jahr leider nichts werden.
Vor der Südküste Madagaskars ist ein türkischer Frachter in Seenot geraten und gesunken.
Tonnenweise Diesel und Öl, welche aus dem Frachter auslaufen, verschmutzen nun die Südküste Madagaskars und sorgen derzeit für die größte Umweltkatastrophe in der Region. Angeblich soll der Frachter noch weitere 39.000 Tonnen Phosphat für Indien geladen haben, was aber eigentlich in den Kammern des Frachters liegt weiß man nicht.

Das wirkt sich natürlich auch auf die Wale aus, die derzeit in Scharen an Madagaskar vorbei nach Reunion schwimmen, um dort ihre Jungen zur Welt zu bringen. Zahlreiche Buckelwale wurden mit verstopften Atemwegen an den Stränden angespült und ringen dort mit dem Tod. Die Tierärzte, die sich bestmöglich um die Tiere kümmern, können kaum helfen.

Es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis der riesige Ölteppich vom Wasser abgesaugt und die Strände gereinigt werden. Noch viel länger aber dauert es, bis sich die Natur von dieser Katastrophe erholt hat.

Viele Grüße
Ulli

Geschrieben: 04.09.09, 10:53 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Ein Tanker, der auf der roten Liste steht... wunderbar.
Es schreit zum Himmel, dass die Natur die Geldgier (nach Profit) und den Geiz (den Tanker mal reparieren zu lassen oder stillzulegen) der Menschen ausbaden muß.
Halten sich die Verursacher eigentlich vor Augen wie viele Jahre es dauert, bis sich die Natur von dieser Katastrophe erholt hat?

Geschrieben: 14.09.09, 13:38 Uhr

Foto von snowfreak

snowfreak Level 2

Tricci, du hast recht,allerdings Ist die Geldgier der BEtreiber solcher Schiffe größer, las das Verständnis für umwelt-zumal es ja keinen Firmenboss betrift, sondern nur die Wale, Tiere und Bewohner dieser Gewässer!
Ich denke das Festival wird in den nächsten jahren nicht mehr stattfinden...

Geschrieben: 16.09.09, 15:29 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern