ullicomm..
|
Sri Lanka: günstige Exotik
2 Wochen Tropenparadies für 750 Euro? Wo bekommt man das noch? In Sri Lanka. Ein halbes Jahr nach Ende des Bürgerkriegs und der Niederlage der um Unabhängigleit kämpfenden Tamilen stieg die Zahl der Touristen sprunghaft an. Im Juli und August stieg sie um 70 Prozent im Vergleich zu 2008. Vor allem die günstigen Angebote im Bereich der Luxushotellerie locken Gäste nach Sri Lanka. Die Sicherheit der Touristen kann in weiten Teilen des Landes wieder gewährleistet lernen. Trotzdem sollten die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes beachtet werden.
Neben traumhaften Stränden warten über 20 Nationalparks und Biosphärenreservate mit ihrer bunten einheimischen Flora und Fauna auf die Urlauber.
Da würd ich doch gern das graue deutsche Wetter hinter mir lassen und mich in der Sonne Sri Lankas ahlen.
Viele Grüße,
Ulli
Geschrieben: 16.11.09, 12:42 Uhr
|
steinkautz
|
Sri Lanka ist momentan sehr günstig! Eine Freundin von mir war mit Accept-Reisen dort. 8 Tage für knapp 500 Euro mit allem Drum und Dran, allerdings ohne Flug!
Geschrieben: 17.11.09, 13:25 Uhr
|
hecho
|
Der Preis hört sich echt gut an. Habe allerdings gerade nicht so ein genaues Bild von Sri Lanka das war doch auch eher für Individualisten oder? Also viel Natur, Tauchen, Berge und Täler ... vielleicht hat noch Einer ein paar Infos zu diesen Land.
Geschrieben: 20.11.09, 14:50 Uhr
|
tinatravel
|
Hallo Hecho,
Sri Lanka ist ein wunderschönes Land und bietet sowohl für Pauschaltouristen als auch Individualtouristen eine Menge, wieder muss man dazu sagen. Sri Lanka ist auch immer noch sehr günstig buchbar. Schau doch mal auf www.srilankatourism.org da bekommst du einen kleinen Einblick in die tolle Natur- und Planzenwelt.
Tina
Geschrieben: 17.12.09, 14:44 Uhr
|
jebi
|
Schaut mal in meine Alben von Sri Lanka u. lest meinen Tip vom Ibis Guesthouse!
Geschrieben: 18.01.10, 17:28 Uhr
|
Penguin
|
Von wegen NUR Individualrourismus.
Sri Lanka ist seit Jahrzehnten eigentlich sogar ein Massenziel. (Onclusive Condor/Ltu/MartinAir/ u,a,)
Als eines der ersten Länder überhaupt für Fernpauschalen von Tjaereborg erschlossen.
danach kamen mehr Engländer..
Die West und Südküste zwischen Negombo bis um die Südspitze rum ist mit Strandhotels gepflastert.
An manchen Orten wie Negombo, Hikkaduwa, Bentota, Beruwela u.a stehen sie dicht an dicht.
Zusätzlich bieten viele Lodges und Hochlandhotels im Innland die Stationen für Kulturelle oder Natur-Rundreisen.
Auch für Individualtourismus ist viel Platz.
Die Nebenkosten sind oft erstaunlich gering, vor allen Dingen auserhalb der Touristen-Ballungen.
Man kann auch u.a. Bergwandern, Wildwasser-Rafting und Tauchen unternehmen.
Für Individualisten: Kombinationen mit Mitleren Osten, Malediven,Indien, Singapore sind problemlos mit EINEM Ticket machbar.
(Ich persönlich habe mal mit EINEM Ticket folgende Länder bereist:
Dubai, Malediven, Indien, Sri Lanka,Singapore, New Zealand, Australien, Thailand. Individueller (Umbuchen der Reisetage war möglich) geht nicht mehr.
Geschrieben: 21.01.10, 04:16 Uhr
|
steinkautz
|
Hallo Penguin,
gibt es Ecken in Sri Lanka, die noch nicht mit Bettenburgen zugepflastert sind udn trotzdem im Pauschalbereich angeboten werden?
Kann man von Bettenburgen sprechen oder sind die Unterkünfte der Umgebung angepaßt?
Geschrieben: 25.01.10, 16:14 Uhr
|
Pfalzmaus
|
Klingt ja alles super interessant, was ihr da schreibt. War selbst noch nie in Sri Lanka und bin natürlich über jeden Tipp dankbar... Mal eine ganz andere Frage: Wie komme ich am besten vom Flughafen Colombo nach Kalutara? Wollte natürlich Geld sparen und habe Flug und Hotel getrennt gebucht:-( Und jetzt weiß ich nicht, wie ich da genau hinkommen soll. Wer kann mir helfen???
Geschrieben: 26.01.10, 05:32 Uhr
|
ullicomm..
|
Hallo Pfalzmaus,
die Entfernung von Colombo nach Kalutara beträgt ca. 40km. Es ist also nicht sehr weit. Ich denke, die Strecke könnt ihr mit einem Taxi oder einem Mietwagen mit Chauffeur fahren. Wichtig: Unbedingt den Preis vorher aushandeln!! Mehr als 30 Euro sollte der transfer nicht kosten. Selbst mit einem Mietwagen zu fahren, würde ich euch nicht empfehlen. Die öffentlichen Busse sind auch nicht das Wahre für westliche Touristen, da sie oft völlig überfüllt sind.
Eine weitere Option wäre einer der Expresszüge, die schnell und recht bequem, zu den Hauptpendelzeiten aber sehr voll sind.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße,
Ulli
Geschrieben: 26.01.10, 11:04 Uhr
|
Penguin
|
Wenn ihr INNEN im Flughaven zu einem der Transfer desks geht.
(Ich nehme einfach einen der Boys. die direkt am Ausgang stehen, und verhandle direkt:
Meist sind das nur die Anheurer, während die Fahrer selbst, meist ein Familienmitglied,
meist draussen stehen, da Fahrer NICHT INNERHALB des Flughaven rumstehen dürfen.)
an den Desks gibts Listenpreise: Die VARIIEREN, also ruhig mal Alternativen einholen.
Im Moment liegt Kalutara bei 20 Dollar für das Auto, inclusive Gepack.
AUSDRÜCKLICH versichern lassen: NICHT PRO PERSON, und alles Gepäck auch mit drin.
Sie nehmen auch Euro aber dann eben auch 20 (Euro)
Falls man in Rupies bezahlt, ists der Dollar Kurs mehr oder weniger.
Bei den Boys kann man mit Kenntniss und Geschick auch mal 5 Dollar - vom DESK-Preis
runterhandeln, aber dazu muss man Erfahrung damit haben.
Ich finde die Züge gar nicht so schlecht- Man hat in diesem Falle aber meist Aufenthalt in Negombo und in Colombo zum Umsteigen.
Und das Taxi naxh Negombo kostet auch bereits mindestens 6 Euro.
Busse halten in ca 800 Meter Entfernung.
Sie fahren auch direkt am Flughaven vor, aber nur zum Aussteigen, nicht Einsteigen.
Ticketpreise für Busse und Bahn sind lächerlich gering.
Die brauchen aber erstaunlich lange für kurze Strecken.
Unverbaute Stellen gibts in Sri Lanka genug.
Und es gibt auch Pauschal einsame Hotels, die sind aber dann meist SEHR einsam gelegen.
Und klotzig sind die einsamen Strand-Hotels meist. (Siehe Maravilla z.B.)
Geschrieben: 27.01.10, 14:16 Uhr
|