+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Goldschmiede machen Miese"

Erstellt: 19.11.09, 12:35 Uhr von ullicommunity

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Goldschmiede machen Miese

Die türkischen Goldschmiede klagen über massive verkaufsrückgänge im Zuge der Weltwirtschaftskrise. Vor allem die zahlungskräftigen Touristen aus den USA blieben in diesem Jahr aus. Hinzu kommt, dass auch die Türken selbst weniger Geld für Geschenke aus Gold ausgeben, obwohl diese am beliebtesten sind. Ein weiterer Nachteil ist der derzeit hohe Goldpreis. Die Türkei ist nach Italien und indien der wichtigste Markt für Schmuck aus Gold. Über 250.000 Türken arbeiten in der Produktion von Goldschmuck. Deren Arbeitsplätze sind durch die sinkende Nachfrage aus USA, Russland und den Arabischen Emiraten gefährdet.

Habt ihr im Türkeiurlaub schon mal Goldschmuck eingekauft?

Viele Grüße,Ulli.

Geschrieben: 19.11.09, 12:35 Uhr

Foto von fresinae

fresinae Level 5

Liebe Ulrike, 

Du weißt, daß ich in den letzten 3 Jahren 7 x in der Türkei war. Mein GESAMTEINDRUCK: SUPER!
Was nicht heißt, daß mir etliche Dinge sehr mißfallen! Sie sind aber unterm Strich vernachlässigbar!
Denn mir gefallen als Deutschem auch etliche Dinge nicht in Deutschland. Und als geb. Berliner habe ich auch eine kritische Sicht zu manchen Aspekten meiner Geburtsstadt.

Mein Sohn arbeitet bei AIRBUS. Er fuhr mit mir auch nach Karahajit (bei Pamukkale). Wir trugen jeder eine AIRBUS-Mütze. Schauten eine Juwelier- und Goldschmiedauslage an. Kommt der Verkäufer raus und fragt Meik in bestem Deutsch: "Eh, wo habt Ihr die Mützen her?"
Meik: Ich arbeite da! Er: Ich bin von Beruf Loadmaster, bekäme aber in der Türkei so wenig, daß ich keine Familie gründen könnte. Also arbeite ich als Verkäufer bei meinem älteren Bruder hier. Das Geschäft läuft ganz gut. Kommt doch rein. Ich mach Euch einen guten Preis! Ich mach es kurz: Meik kaufte 4 Sachen, für die er in Antalya das 3fache bezahlt hätte! (Unser Freund, er wurde und ist es!, hat auch mit seinem Bruder in Izmir einen Laden und in Istanbul, aber dort hätte er uns trotz unserer Mützen die Dinge nicht so preiswert verkaufen können! Miete etc...)
Am nächsten Abend gab es Kisir! Weil ich erzählt hatte, daß ich gerne Tabuleh mache. Das war für die Schwägerin unseres Freundes eine Herausforderung. Sie machte die türkische Variante des libanesischen Tabuleh. (div. Schreibvarianten!) Ich sagte ihr, daß sie gewonnen habe! (Jedenfalls war das Gericht nicht schlechter als mein Tabulé!)

Wir blieben (und sind) in E-Mail-Kontakt!

10 Monate später bin ich mit meinem Enkel Malte in Karahajit. Er hat 3 iranische 'Freundinnen'.  Er war 16, eine war 24, deren Mutter und deren gleichaltrige Freundin. Die wollten Gold kaufen, ich sage: ich kenne da jemanden! Wir dort rein.

Beide Brüder waren da. Erkennen mich nicht (ich war dicker geworden). Ich sage: He, schöne Grüße von Meik. Und sie: Aah, Papa Meik, super, Du hast aber zugelegt!
Kurzum, um beim Thema zu bleiben. Sie kaufen etliche Dinge und sind extrem happy!
 Am Abend dann mein Unfall am Beckenrand des Gartenpools vom Hotel Reis! Notversorgung nachts in Denizli. Sehr früh suche ich das Haus der beiden Brüder. Finde es. Aber niemand ist da. Telefon hab ich nicht. Also die (teure) bestellte Taxe! (Die mir die dt. Versicherung bezahlt, aber nur in Umrechnung von türk. Lira auf Euro, da ich Blödmann übersah, daß dieser 'Gauner' keine Währung auf der Quittung angegeben hatte! Und ich zahlte in EURO!

Die Brüder bekamen das dann auch noch mit und waren untröstlich, daß wir uns verpaßt hatten. Sie hätten  ich NATÜRLICH auch nach Denizli in die Klinik gefahren. Ohne Bezahlung!

Wir tauschen mindestens einmal pro Woche E-Mails aus. Aber der Tenor ist: Es wird immer schlimmer, immer schwieriger!

Fazit, liebe Ulrike: Ohne unsere Mützen hätten wir mindestens das Doppelte bezahlt und unsere Freundinnen und noch andere!

Also wenn Ihr mich fragt: Ich möchte kein Goldverkäufer sein. Nirgendwo nicht! 

Und zu den staatlichen Goldzentren schreibe ich heute hier nichts. Vielleicht ein anderes Mal!

Denn das ist eher ein 'Märchen aus Tausend und einer Nacht'!

Wers braucht, der kauft dort. Ist ja korrekt, aber dennoch total überhöht. Ich möchte nicht in der Haut eines der Verkäufer dort stecken!

Geschrieben: 19.11.09, 13:53 Uhr

Foto von heiner66

heiner66 Level 2

In unserem diesjährigen Urlaub hat sich meine Frau in Alanya -nach ihren Angaben- einen Korallenring anfertigen lassen.
Nach dem alles festgelegt war, wurde verhandelt. Da ich bar bezahlt habe, habe ich ca. 50% weniger bezahlt als gefordert
In Deutschland ließ ich den Ring von einem befreundeten Juwelier schätzen. Seiner Meinung nach hätte ich hier das 3-4 fache bezahlt.
Deshalb heißt es handeln, handeln und noch mals handeln. Die Verkäufer laufen einem auch auf die Strasse nach, nur um etwas zu verkaufen.

Geschrieben: 19.11.09, 15:52 Uhr

Foto von sandraleinchen

sandrale.. Level 2

Also scheint es sich doch zu lohnen, Schmuck in der Türkei zu kaufen. Wenn die Qualität stimmt, habe ich damit überhaupt kein Problem. So richtig schlecht kann sie ja nicht sein, wenn die Schmuckindustrie hauptsächlich für den Export arbeitet.

Grüßchen, Sandra

Geschrieben: 24.11.09, 11:08 Uhr

Foto von tricci

tricci Level 2

Dass die Türken in Sachen Schmuck und Leder hochwertige Qualität abliefern ist ja eigentlich überall bekannt, allerdings sitzt das Geld auch bei mir in diesen Zeiten nicht so locker.
Ich war in diesem Jahr auch in der Türkei und bin mit geschlossenen Augen an allen Schmuckläden vorbeigegangen.
Ich hätte mir liebend gern etwas ausgesucht, aber momentan ist das Geld dafür einfach nicht da.
Da kauf ich meine Kindern lieber eine komplette Winterausstattung an Schuhen, Hosen, Pullovern und Jacken.
Ich denke der Rückgang im Goldschmuckverkauf liegt nicht daran, dass man den türkischen Händlern nicht vertraut, sondern (wie bei mir) dass das Geld für solch einen Luxus momentan einfach nicht da ist- Leider...

Geschrieben: 25.11.09, 12:48 Uhr

Foto von ingekoenig

ingekoenig Level 1

Liebe Sandra,

ich habe mir bereits des Öfteren Schmuck in der Türkei gekauft. Über den Preis lasse ich immer meinen Mann verhalndeln, ich untersuche unterdessen mit meinen Laienfähigkeiten die Qualität der Stücke. Bis auf ein Mal war ich mit der Qualität des türkischen Schmucks immer sehr zufrieden. Ein bekannter Juwelier hat mir die gute Ausführung der meisten Schmuckstücke bestätigt.

Liebe Grüße, deine Inge.

Geschrieben: 25.11.09, 12:50 Uhr

Foto von Sonnenschein1966

Sonnensc.. Level 1

Ich war schon oft in der Türkei und ich staune jedesmal über die tollen Muster der Ketten und unterschiedlichen Designs der Ohrringe,Ringe oder Armbäder.
Doch die Qualität leidet bei den Preisen sehr.In Deutschland kaufen viele Kunden 333er Gold,da es viel preiswerter ist.
Doch in der Türkei verarbeitet man eine Legierung erst ab 14Karat.Der Preis der Schmuckstücke sind wirklich gut,doch Vorsicht bei
Steinen,wie Aquamarin,Rubin,Smaragd,Opal oder gar Diamanten.
Die Qualität ist oft sehr schlecht oder gar unecht.
Doch sind die Preise so,dass sich jeder ein Erinnerungs Schnäppchen mitbringen kann und oft ist es dem Kunden garnicht so wichtig ob sie einen echten Stein im Schmuckstück haben oder nicht.
Doch jedes Jahr erleben wir das Kunden ihren Schmuck schätzen lassen und die Reinheit der Edelsteine testen lassen.
Handeln auch im Fachgeschäft in der Türkei ist unerlässlich!

Geschrieben: 08.03.10, 19:39 Uhr

Foto von achisi

achisi Level 1

Ich habe immer wenn ich in der Türkei war dort Schmuck gekauft. Ich kann da einfach nicht vorbei gehen wenn alles so glänzt und funkelt. Da muss ich auch einfach was für zu Hause mitnehmen. Partnerschmuck aus Gold gefällt mir besonders gut und davon gibt es ja in der Türkei wirklich eine Menge. Ich glaube, aber das sich die Lage dort wieder gebessert hat. Wenn ich das nächste Mal dort bin, dann werde ich sicherlich auch wieder Goldschmuck kaufen.

Geschrieben: 14.10.10, 09:20 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern