Khao San ist ein Evergreen. man kann zu jeder Tages und Nachtzeit ankommen
(das letzte Mal war es 4 Uhr morgens)
und findet eine günstige Unterkunft. Immer erst Zimmer anschauen, was für die Betreiber normal ist.
Sich auch andere Zimmer zeigen lassen. Oft heisst es, es seien nur noch 2 frei, und die seien identisch.
Kein problem, gleich nebenan ist das nächste Gästehaus.
Ich suche mir immer was Anderes. Ich kenne in der Khao San Gegend keinen richtigen Nepp.
Strassenmädels gibt es sehr wenige. Die sind zurückhaltend, (meistens sinds - in der Gegend - aber gar keine Mädels)

Es gibt unzählige Strassenhändler. es macht Spass zu feilschen.
Viele fahrbare Küchen. Obstverkäufer, getränkewägelchen: KEIN Feilschen: sehr niedrige Festpreise.
Vor einigen Läden stehen Anwerbemädels. Das sind aber keineswegs Animations-Mädels (NIX zum Begrapschen !)
sondern sollen nur dafür sorgen, dass Leute in den Laden gehen, sie übergeben dann an einen normalen Kellner/Kellnerin.
Alles auf sehr sorgloser, freundlicher Ebene. Jeweils immer an die Tagesspezials halten, die kosten meist maximal 100 Bhat.
Für 200 Bhat brauchen manche bereits eine Ambulanz (Nach Konsum eines "Buckets")
Das Gute an Khao San ist die Lage: 200 Meter zum Fluss und den Flussboden. einige hundert Meter zu vielen Tempeln und Museen.
In der Khao San gibts auch Kuriositäten, wie Fürerscheine jedes beliebigen Landes. Polizeiausweise, Pässe, Personalausweise (auch von Deutschland) Universitäts-Zertifikate uswuswusw.
(Die Dinger sind praktisch wertlos. Aber viele Leute kaufen sie zum Blenden: zwischen 500 und 1500 Bhat je nach Arbeitsaufwand.)
Vor allem, wenn man alleine unterwegs ist, man hat in Khao San stets Gesellschaft
(OHNE Sex-Geschäfte: den paar Mädels, die freundlich rumhängen, sagt man einmal mit einem Lächeln: Nix Bum Bum und schon ists ok. man wird höchstens gefragt ob man sonst noch behilflich sein kann. Orientierung ? Restaurant-Tip ?
oder ob man ne Cola ausgibt. I hab da keinerlei Berührungsängste und hab auch mal ne Cola ausgegeben und interessante Gespräche ausgelöst, da sich dann schnell ein Grüppchen bildete.
Ein so n Mädel (Sie war ein Mädel !!!) hat mal meine Geburtstagsfete für den nächsten Tag organisiert.
Wir bekamen einen Raum in einem Obergeschoss, mit Rundblick auf das nächtliche Bangkok. Essen, 2 Flaschen Thai Rum (SangSong - oder wie das Geschrieben wird) Cola und Cocossaft auf Nachbestellung inclusive. Wir waren acht Leute, da ich das Mädel und ihre Freundin dazu einlud, womit dann sechs Nationen auf der Mini-Geburtstagsparty vertreten waren.
hat mich sage und Schreibe 25 Euro umgerechnet gekostet. ich war schon etwas verdutzt.
Sie war nur völlig enttäuscht, dass ich immer noch hartnäckig bei "NIX BUM BUM" blieb, nachdem sie sich so ins Zeug gelegt hatte.

Beim nächsten Mal hat sie die Tour nach Ayudthara mit dem Boot organisiert. Wodurch dies für vier Personen, inclusive sie selbst. knapp 50 Dollar kostete, und sehr lustig und relaxed ablief. Während man für den gleichen Preis pro Person bei den Agenturen kaufen kann, und dann im 45 Personen Pulk durchgejagt wird. Sie bat mich allerdings darum, gegenüber ihren Kolleginnen so zu tun, als ob ich doch.....so von wegen Gesichtsverlust.

Ich hab sie dann an an eine Incoming Agentur empfohlen, wo sie einen Job als Reiseleiterin zuerst mal auf Probe bekam. Ich hoffe, es hat geklappt und sie hat den Job behalten.
In der Sukumvit oder Cowboy Road wären solche Dinge nicht möglich gewesen. Dort ist das Geschäft, selbst für Thai-Verhältnisse schon erheblich knallharter.
In der Khao San treiben sich auch sehr viele Thais rum. Auch jedes Fest, wie Chinese New Year oder Blumenfest. lichterfest usw werden vor allem auch in Khao San veranstaltet. Und jeder der zufällig da ist, mischt sich unter die Einheimischen.
Was ich schon mit Mehlpampe bekleistert wurde ....

Noch ein Tip: Den Khao San Bus gibts ab/bis Flughafen ab 100 Bhat. ZUM Flughafen ist billiger als vom Flughafen zur Khao San.
Fährt am rechten Ende des Hauptterminals ab. Läd in Khao San Road ab und sammelt dort auch an mehreren Stellen:
Vor Bürgerking, etwa in der Mitte der Khao San und jeweils an den Einfahrten zu den beiden Nachbarstrassen auf.
Ticket vorher kaufen, da je nach Vorbestellung grössere oder kleinere Busse eingesetzt werden.
Meist hat der Fahrer keinen Platz mehr zu vergeben.