+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Albinos in Tansania"

Erstellt: 17.12.09, 14:27 Uhr von tinatravel

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von tinatravel

tinatravel Level 3

Albinos in Tansania

Hallo ihr Lieben,

zur Weihnachtszeit ist man ja immer etwas rührseeliger gerade was andere Menschen und deren Schicksal betrifft. Desto mehr hat mich ein aktueller Artikel über die Albinos in Tansania bewegt. Ich wusste bis dato gar nichts darüber. Es leben wohl viele Albinos dort die in ständiger Angst leben ermordet zu werden. Wunderheiler glauen ihre Gebeine und Haare bringen Glück. Gerade Kinder sind von dieser brutalen Menschenjagd betroffen. Ich habe bei diesen Artikel Gänsehaut bekommen und wundere mich das ich bis jetzt noch nie etwas davon gehört habe. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einmal von den Albinos in Tansania gehört?

Tina

Geschrieben: 17.12.09, 14:27 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Albinos in Tansania

Es gibt Gebiete in Afrika, wo vermehrt Albinos geboren werden. Im Norden Namibias ist das zum Beispiel so. Der namibische Bischof ist ein Albino. In Namibia haben die Albinos nur wenige Probleme; sie sind weitgehend akzeptiert.
Der berühmte Musiker Salif Keita aus Mali wurde kurz nach seiner Geburt von seiner Familie (der Königsfamilie des früheren Mandinkareiches) verstoßen, weil es in deren Kultur als Zeichen drohenden Unglücks gilt, wenn ein Albino zur Welt kommt. Furchtbar und total unmenschlich! Das ist für uns Europäer schwer nachvollziehbar.
Jule

Geschrieben: 18.12.09, 13:27 Uhr

Foto von ullicommunity

ullicomm.. Level 5

Albinos in Tansania

Leider gibt es wieder schlechte Nachrichten aus Tansania: am 2. Mai wurde eine Mutter und ihr 4-jährige Tochter, beide Albinos, bei der Grenzüberquerung nach Tansania umgebracht und zerstückelt. Der Großvater wollte die Tat verhindern und kam dabei auch ums Leben. In den letzten Monaten soll es vermehrt Morde und versuchte Morde an Albinos in Tansania, Kenia und Burundi gegeben haben. In Ostafrika gelten sie als Glücksbringer und Vorboten von Reichtum, ihre Leichenteile werden für Rituale benutzt und für teures Geld verkauft. Ein unsagbar grausames Geschäft!

Geschrieben: 10.05.10, 16:24 Uhr

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Albinos in Tansania

Wer sich für das Thema interessiert, sollte flux (bis 20. Juni) nach Hannover fahren, denn dort ist auf dem 2. Lumix Festival für jungen Fotojournalismus die Reportage des schwedischen Fotografen Johan Bävman über Albinos in Tansania („Albino In the Shadow of the Sun“) zu sehen.
Jule

Geschrieben: 16.06.10, 13:06 Uhr

Foto von Gast

Gast

Albinos in Tansania

Mir tun diese Kinder unglaublich Leid, Ich habe bei Galileo viel über dieses Thema mitbekommen und gehört das sie sehr gefährdet sind. Die Kinder können nicht mal alleine auf die Strasse gehen, sonst könnten sie ermordet werden, weil sie kostbar sind und angeblich Kranke heilen können. Sie werden auch als sogenannte Teufelskinder angesehen, deswegen sind sie wahrscheinlich auch kostbar für manche Hexenmeister. Albinos kommen in Afrika so oft vor, weil die meisten in der Familie untereinander heiraten und da dies in mehreren Generationen geschieht, ändern sich die Gene und verschmelzen höchstwahrscheinlich, dadurch ensteht dieses Gendefekt.

Geschrieben: 16.04.11, 22:58 Uhr

Foto von josephe

josephe Level 1

Albinos in Tansania

Hallo "Gast",

ich muss zugeben, dass mich dein Beitrag irritiert. Stammen deine Weisheiten der Vererbungslehre alle von der pseudowissenschaftlichen Kindersendung Galileo oder sind auch eigene Studien eingeflossen? Und woher weisst du, dass "die meisten in der Familie untereinander heiraten", hast du da tolle Ethnolgie oder Genealogie -Literaturtips für uns?
Bitte keine latent-diskriminierenden Inhalte mehr!

Danke,

[jo]

Geschrieben: 18.04.11, 16:16 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Albinos in Tansania

Dieses Thema macht mich auch traurig und betroffen, aber es muß international angeprangert  werden.  In einem  Reise-Forum  hat es m.E. nichts zu suchen. Ein Hinweis, das ja, aber  dann ist es eindeutig Aufgabe  der Politiker, der internationalen Medien, etc. dieses Thema immer wieder aufzugreifen  und damit publik zu machen.. Hoffentlich gelingt es, damit diesse Greueltaten endlich aufhören.
Gruß, "Rubin"

Geschrieben: 18.04.11, 16:56 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern