Hallo Paul, unter 3 Monate Australien bereisen geht sehr gut und ich habe mich wirklich nicht abgehetzt. Ich war 3,5 Wochen dort. Aber mein Programm hätte ich ohne weiteres in 2 bis 3 Wochen durchziehen können. Ich hatte leider noch 3 Leute dabei. Die letzte Woche war ich alleine und habe immens viel erlebt und gesehen.
Wir sind von Frankfurt nach Brisbane geflogen, dort paar Tage (Silvester) an der Goldküste (Sunshine Coast) verbracht.
Mit dem Auto nach Sydney nach 3 Tagen nach Melbourne dort noch zum Philips Island (Pinguine), (unbdingt früh los fahren), nach Colag von dort die Great Ocean Road zu den Aposteln und Loch Ard, die Straße bis Adelaide (vor Adelaid im Motel übernachtet). Nach 1 Übernachtung in Adelaide mit dem Flugzeug nach Alice Springs.
Mit dem Auto nächsten Tag weiter nach Uluru (Eyers Rock ), (Cabine=kleines Ferienhaus), bei den Olgas, 2 Ü, nach Kings Canyon 2 Ü, von dort zum Flughafen nach Alice Springs. Flug nach Cairs.
Mit dem Auto Ausflüge nach Kuranda und am Wasserfall, Regenwald angeschaut.
Mit fem Flugzeug von Cairns nach Brisbane, ca. 40 Euro. Abends nach Kuala Lumpur 1 Tag gebliegen, nachts zurück nach Frankfurt.
Ich habe eine Digitalkamera und in Australien meine Bilder auf CD brenen lassen, 5 Euro und die schönsten Bilder schon vor Ort entwickeln lassen, weil dort schnell, freundlich und sehr preiswert gearbeitet wird.
Wenn man kleine Filme auf dem Datenträger hat. Vorsicht: fragen, ob die auch mitgebrannt werden können, eine Firma konnte das nicht, ich glaube es war Kodak, bin mir aber nicht sicher.
Leider habe ich keine Kängurus udn Koalas in "freier Wildbahn" gesehen, ich war in einem Park, der auf dem Weg zum Philips Island lag, dort waren die Tiere, die ich sehen wollte und Wombats.
Ich habe viel zu Fuß erledigt, weil meine Mitreisenden immer gleich ins Motel sind oder an den Pool.
Ich habe mich überall abgesetzt, mir einen 2. Hotelschlüssel geben lassen und mir Land und Leute angeschaut. Das Land ist wunderbar und die Menschen ebenso. In der Cairns-Gegend war ich doch überrascht, wieviele Leute mich auf Deutsch ansprachen, Auswanderer aus Deutschland und der Schweiz. Die meisten in den 50er Jahren ausgewandert. Auch viele Studenten bzw. die jungen Leute, die das Work and Holiday-Jahr machten, getroffen.
Viel Spaß in Australien eure Hannelore