+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Down Under – „Experten“ gefragt!"

1  2  3  »

Erstellt: 15.11.07, 09:51 Uhr von Gast

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Gast

Gast Level 9

Down Under – „Experten“ gefragt!

Hallo,

meine Frau und ich wollen im Winter zum ersten Mal nach Australien fahren. Wir möchten dort eine dreiwöchige Tour mit den ganzen „Highlights“ machen. Wie ist das – geht das überhaupt? Ich habe in einem Australienforum gelesen, dass man keine Reise nach Australien unter 3 Monaten unternehmen sollte, weil sich alles andere ohnehin nicht lohnen würde. Bloß bekommen wir nie im Leben so lange Urlaub im Jahr… Mir ist schon klar, dass 3 Wochen in Australien nicht lang sind, aber ist es denn wirklich so, dass man in 3 Wochen kaum was sehen kann? Hat jemand vielleicht schon mal in dieser Zeit, also in etwa 3 Wochen eine Tour durch Australien gemacht? Welche Touren sind generell empfehlenswert?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

LG,

Paul

Geschrieben: 15.11.07, 09:51 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

RE: Down Under – „Experten“ gefragt!

Hallo, Paul,

ich war vor 2 Jahren 4 Wochen lang in Australien, und es war einfach fantastisch! Wir sind mit dem Wohnmobil von Adelaide im Süden über Melbourne und Sydney bis ganz in den Norden nach Cairns gefahren, wofür wir 3 Wochen gebraucht haben. Von dort flogen wir nach Alice Springs, von wo aus wir mit dem Jeep zum Uluru (Ayers Rock) fuhren. Ich finde nicht, dass man in 3 oder 4 Wochen kaum was sehen kann, wobei ich natürlich sagen muss, dass das Land so riesig ist, dass man längst nicht alles gesehen hat, selbst wenn man 3 Monate lang dort war! Trotzdem, 3 Wochen Australien sind absolut in Ordnung. Für deine / eure 3 Wochen würde ich empfehlen, die Strecke Adelaide – Melbourne – Canberra – Sydney zu fahren, dann nach Cairns zu fliegen und von dort aus das Great Barrier Reef und den Regenwald in Kuranda zu besuchen. Dann könntet ihr nach Alice Springs fliegen, um von dort aus den Uluru (Ayers Rock) anzusehen. Plant ihr übrigens einen Stopover? Singapur zum Beispiel lohnt sich, wobei ihr da 2-3 Nächte einplanen solltet.

Also, ich wünsche euch ganz viel Spaß!

LG Kerstin

Geschrieben: 15.11.07, 10:27 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

Hallo, Kerstin,

danke für deine nette Antwort! Leider sind wir mit der Planung noch nicht so weit, weil wir ja erst Ende diesen Jahres fahren wollen. Als Stopover – Ziele schwanken wir zwischen Bangkok und Singapur. Was die australischen Städte betrifft: Sydney und Cairns als Ausgangspunkt für das Great Barrier Reef und den Regenwald ist natürlich unumstritten, aber wie sieht es mit andere Städten aus? Sind zum Beispiel Adelaide und Melbourne wirklich sehenswert? Und was ist mit Brisbane? Tja, du siehst, dass es viele Fragen gibt, und es werden bestimmt noch mehr, wenn die Planung konkret wird…

Danke trotzdem!

LG Paul

Geschrieben: 15.11.07, 10:47 Uhr

Foto von Gast

Gast Level 9

Hallo, Paul,

ich finde das mit den 3 Wochen auch nicht schlimm. Man kann ja auch mehrmals nach Australien fahren, und ich kann dir jetzt schon sagen: wenn du einmal da gewesen bist, wirst du immer wiederkommen wollen! Ihr solltet euch auch fragen, was ihr in so einem Urlaub sucht: so muss ein Unterwasser-Freak nicht unbedingt den Uluru sehen oder ein Red Center – Freak nicht unbedingt in den Norden von Queensland usw. Ich würde euch raten, aufgrund eurer begrenzten Zeit die Highlights hauptsächlich mit dem Mietwagen abzugrasen, also Sydney, Red Center, die Coastal Road zwischen Melbourne und Adelaide mit den 12 Apostles, Cairns mit Port Douglas, Perth usw. Ggf. zwischendurch fliegen! Es sieht dennoch so aus, dass ihr euch beschränken solltet, denn weniger ist manchmal mehr. Bei Australien empfiehlt es sich, bei einer Reise nur eine Tour zu machen. Diese Touren könnten z.B. folgendermaßen aussehen: Ostküste – von Sydney bis hoch nach Cairns (haben wir auch gemacht – einfach großartig) oder auch Sydney – Canberra – Melbourne – Adelaide (für Leute, die nicht nur Landschaft, sondern auch Großstädte genießen wollen). Dann könnte man noch Western Australia und Tasmanien gesondert erforschen, eine weitere Möglichkeit wäre von Adelaide über den Uluru und Alice Springs bis nach Darwin im Northwest Territory. Motels, Hostels oder Bed & Breakfast gibt es unterwegs haufenweise. Das sind natürlich nur Beispiele! Viel Spaß bei der Planung!

LG Sebastian

Geschrieben: 15.11.07, 11:05 Uhr

Foto von micha

micha Level 5

Hallo zusammen,
ich kann Sebastian nur zustimmen: Wenn ihr erst ein mal da gewesen seid, wollt ihr gaaaanz sicher wieder hin!
Ich hatte das Glück, Australien ein ganzes Jahr lang erkunden zu können. Aber selbst diese Zeit reicht nicht aus. Mein Rat wäre ebenfalls, sich für eine Ecke des Kontinents zu entscheiden. Australien hat so viele unterschiedliche Gesichter! Ein Trip an der Ostküste entlang, von Sydney gen Norden, wäre denkbar. Wenn man es nicht ganz so touristisch mag, sollte man sich den Western genauer anschauen. Perth und Umgebung fand ich sehr schön. Für einen Ausflug zur Mitte würde ich einen Flug empfehlen - sonst kostet das zu viel Zeit. Als Reiseführer kann ich den Lonely Planet empfehlen - leider meines Wissens nur in Englisch - aber ein prima Reisebegleiter!
Also wenn ich sonst noch helfen kann - gerne! :)

Geschrieben: 25.02.08, 21:17 Uhr

Foto von opi1

opi1 Level 3

Hallo,

vieles wurde schon berichtet dem ich mich anschließen kann, aber jeder hat ja bekanntlich seine eigenen Vorstellungen von einer Reise, die er eventuell nur einmal unternimmt.

Mit meiner Frau habe ich 2004 im Frühjahr eine organisierte "Große Australienrundreise" unternommen. Die Reiseziele, die bereits angesprochen wurden waren alle darunter.Die Reise, einschließlich der 4 Flüge klappten reibungslos, die Hotels lagen gut im Zentrum, wichtige Sehenswürdigkeiten wurden gesehen, da heimische gut motivierte deutschsprechende Reiseführer. Am Ayers Rock wurde Sekt  gereicht. Habe einige Bilder ins Netz gestellt. Alles in allem meine Empfehlung!

Der Preis war entsprechend, doch wir haben auch sehr viel gesehen. Leider bin ich nach dieser Reise aber kein Australienfan geworden, daran ändern auch nicht die hohen Reisekosten.

Vielleicht hilft es, Reiseberichte im Internet zu lesen. Ich las damals folgendes:

1. VW-Bus erworben, nach 2000 km Motor kaputt, 3 Monate gearbeitet, 700 km entfernt Motor gekauft.

2. morgens schon telefoniert um Unterkunft zu sichern, geplante Reiseziele links liegenlassen, weil Termine drückten, 2 Tage am Wasserlauf gestanden, der eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte, usw. Aber Bangemachen gilt natürlich nicht! Viel Trinkwasser mitführen !!!!!!!

Viel Vergnügen, opi1

Geschrieben: 02.03.08, 15:08 Uhr

Foto von stevetasha

stevetasha Level 1

Hallo zusammen,

ich denke es ist wirklich besser Stück für Stück Australien zu erkunden... gerade wenn man nur 3 Wochen Urlaub hat. Ich war zwei mal in Australien... beide male in Perth. Von dort aus kann man prima in den Süden fahren und das lohnt sich. Die Natur ändert sich total und im Südwesten gibt es ganz schöne entlegene Lagunen am Meer... einfach fantastisch, so wie eigentlich das meiste in Australien. Es ist das erste Land, wo ich mich richtig wohl fühlte und mir ein Leben vorstellen könnte. Das sollte einiges aussagen. ;-)

Ich denke wir werden in den kommenden Tagen ein paar Fotos hochladen... dann schreib ich nochmal.

So long... greeetz,

Steve&Tasha

Geschrieben: 02.04.08, 08:09 Uhr

Foto von reisemotte2008

reisemot.. Level 2

Hallo Paul, drei Wochen Australien würde ich sagen wird Stress pur. Ich war 7 Wochen da und das war schon sehr eng. Bin von Sydney nach Cairns habe auch sehr viel gesehen, aber man brauch für den Flug 3 Tage für hin,und 3 Tage für zurück. Das würde ich mir überlegen. Ich habe den ganzen Jahresurlaub auf einmal genommen und das war gut so. Habe auch Inlandsflüge gemacht. Aber wer einmal da war will wieder hin. LG GABI

Geschrieben: 02.04.08, 21:52 Uhr

Foto von travelinfomh

travelin.. Level 2

Hallo Leute,

Ich kann auch nur sagen, dass man sich ein so großes Land, einen KONTINENT mit all seinen Schönheiten nicht so en passant in 3-4 Wochen reinziehen kann und dann auch noch einen besonderen Erlebniswert hat!

Ich war bisher 3 mal je 5 Wochen in down under und habe jeweils immer nur einen Teil bzw ein bis zwei Staaten teilweise durchforstet. Da hat man dann auch Gelegenheit all die unterschiedlichen Schönheiten  zu genießen und zu erfahren.

Mir persönlich ist der Tripp per 4WD und Dach- oder Bodenzelt immer am Liebsten, da ist man immer in der Natur und lebt so richtig mit.

Ein echtes Highlight war die Fahrt nach Cape York und per Schiff durchs Great Barriere Reef zurück !

LG

Geschrieben: 04.04.08, 10:59 Uhr

Foto von bilabong

bilabong Level 2

Down Under – „Experten“ gefragt!

Hallo Paul, unter 3 Monate Australien bereisen geht sehr gut und ich habe mich wirklich nicht abgehetzt. Ich war 3,5 Wochen dort. Aber mein Programm hätte ich ohne weiteres in 2 bis 3 Wochen durchziehen können. Ich hatte leider noch 3 Leute dabei. Die letzte Woche war ich alleine und habe immens viel erlebt und gesehen.

Wir sind von Frankfurt nach Brisbane geflogen, dort paar Tage (Silvester) an der Goldküste (Sunshine Coast) verbracht.

Mit dem Auto nach Sydney nach 3 Tagen nach Melbourne dort noch zum Philips Island (Pinguine), (unbdingt früh los fahren), nach Colag von dort die Great Ocean Road zu den Aposteln und Loch Ard, die Straße bis Adelaide (vor Adelaid im Motel übernachtet). Nach 1 Übernachtung in Adelaide mit dem Flugzeug nach Alice Springs.

Mit dem Auto nächsten Tag weiter nach Uluru (Eyers Rock ), (Cabine=kleines Ferienhaus), bei den Olgas, 2 Ü, nach Kings Canyon 2 Ü, von dort zum Flughafen nach Alice Springs. Flug nach Cairs.

Mit dem Auto Ausflüge nach Kuranda und am Wasserfall, Regenwald angeschaut.

Mit fem Flugzeug von Cairns nach Brisbane, ca. 40 Euro. Abends nach Kuala Lumpur 1 Tag gebliegen, nachts zurück nach Frankfurt.

Ich habe eine Digitalkamera und in Australien meine Bilder auf CD brenen lassen, 5 Euro und die schönsten Bilder schon vor Ort entwickeln lassen, weil dort schnell, freundlich und sehr preiswert gearbeitet wird.

Wenn man kleine Filme auf dem Datenträger hat. Vorsicht: fragen, ob die auch mitgebrannt werden können, eine Firma konnte das nicht, ich glaube es war Kodak, bin mir aber nicht sicher.

Leider habe ich keine Kängurus udn Koalas in "freier Wildbahn" gesehen, ich war in einem Park, der auf dem Weg zum Philips Island lag, dort waren die Tiere, die ich sehen wollte und Wombats.

Ich habe viel zu Fuß erledigt, weil meine Mitreisenden immer gleich ins Motel sind oder an den Pool.

Ich habe mich überall abgesetzt, mir einen 2. Hotelschlüssel geben lassen und mir Land und Leute angeschaut. Das Land ist wunderbar und die Menschen ebenso. In der Cairns-Gegend war ich doch überrascht, wieviele Leute mich auf Deutsch ansprachen, Auswanderer aus Deutschland und der Schweiz. Die meisten in den 50er Jahren ausgewandert. Auch viele Studenten bzw. die jungen Leute, die das Work and Holiday-Jahr machten, getroffen.

Viel Spaß in Australien eure Hannelore

Geschrieben: 04.04.08, 13:10 Uhr

Antworten nach oben

1  2  3  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern