Gisha
|
Manavgater Wasserfall
Ein Wasserfall in der Mogelpackung oder habe ich zuviel erwartet?
Wer seinen Urlaub in Side und Umgebung verbringt, für den gehört es dazu, den Manavgater Wasserfall zu besuchen.
Entweder man bucht eine geführte Tour über die Reiseleitung oder man nimmt sich die Zeit und sucht sich die entsprechenden Dolmusche.
Wir haben eine geführte Tour über die Reiseleitung gebucht. An und für sich waren wir mit dem Ausflug zufrieden, nur hätten wir uns vom Wasserfall mehr erhofft.
Laut den Beschreibungen in den Reiseführern, muß man dieses natürliche Kleinod unbedingt gesehen haben.
Aber als wir dann am 'Wasserfall' angekamen, standen wir vor einem breiten Fluß mit einer Staustufe von maximal 1-2 Metern Höhe.
Zweifellos, die Natur ist sehr schön, vielleicht ist es ohne der vielen Besucher, ohne des Bazars und ohne des Cafés auch ein ganz idyllisches Plätzchen, aber unter dem Begriff Wasserfall stelle ich mir einfach etwas anderes vor.
Ging oder geht es euch genauso?
Geschrieben: 05.02.10, 10:14 Uhr
|
steinkautz
|
Manavgater Wasserfall
Hallo Gisha,
den Manavgater Wasserfall kenne ich leider noch nicht.
Aber du hast recht, er wird überall wie Falschgeld angepriesen.
Im ADAC Reiseführer steht, dass der Manavgater Wasserfall bei nicht zu großem Besucherandrang der „romatischste Platz“ an der Küste sein soll.
Ist das wahr oder gehört diese Sehenswürdigkeit auch zu den touristischen Flopps?
Geschrieben: 10.02.10, 09:55 Uhr
|
anemone
|
Manavgater Wasserfall
Ich habe die "türkische Niagara" 3 Mal gesehen, da ich dort in der Gegend öfters war.Das letzte Mal beim Hochwasser...und da war das ganz anders....nicht so spektakulär wie Niagara,klar, anschauen kann man sich das aber schon! Und weil das auch nicht weit von Side ist und leicht zu erreichen ist.
Und, ich meine immer, es gibt überall was schönes zu sehen, wenn man das sehen will!
Übrigens, ich habe Fotos von beiden Wasserfällen in meinen Alben....
Geschrieben: 10.02.10, 18:09 Uhr
|
sunny2411
|
Manavgater Wasserfall
naja der Wasserfall von Manavgat ist nicht mal ein Besuch wert--
Da ich auch sehr viel reise--ist das ein mickriges Wasserfällchen--nur zur Touri abzocke geeignet...
Geschrieben: 10.02.10, 22:47 Uhr
|
karintiga
|
Manavgater Wasserfall
Ich LIEBE den Wasserfall in Manavgat - allein die Nähe am kühlen Wasser bringt bei Hitze eine angenehme Erfrischung.
JEDES Mal, wenn ich in Side und Umgebung bin, gehört für mich ein Besuch einfach dazu....
Es stimmt, er ist nicht besonders hoch, aber das ganze Drumherum ist doch sehr nett, das grüne Wasser, die Lokale,
frisch gepressten Granatapfel-Saft trinken, ein wenig mit den Einheimischen klönen....
Geschrieben: 11.02.10, 12:43 Uhr
|
karintiga
|
Manavgater Wasserfall
Bitte beachtet, dass sunny2411 derzeit dabei ist, alles, aber auch wirklich alles, was nur ansatzweise
mit der Türkei zu tun hat, schlecht macht. Ich habe schon einen Kommentar in meinem Fotoalbum von
ihr gelöscht und ihr nach relativ plumper Miesmacherei per Nachricht auch die Freundschaft gekündigt.
Geschrieben: 11.02.10, 12:45 Uhr
|
Gisha
|
Manavgater Wasserfall
Die Meinungen über diese Sehenswürdigkeit gehen ja wirklich sehr auseinander.
Im Unterton stelle ich jedoch fest, dass an diesem Wasserfall nicht so viel dran ist, wie es im Reiseführer beschrieben ist.
Wenn auch schon im Reiseführer auf den großen Besucherandrang hingewiesen wird, glaube ich eher, dass es sich mehr um ein großtouristische Vermarktung handelt.
@Anemone, du schreibst von den 'türkischen Niagarafällen' -was hat eine kleine Staustufe mit den Niagarafällen zu tun?
Geschrieben: 12.02.10, 13:54 Uhr
|
anemone
|
Manavgater Wasserfall
Ich habe es so geschrieben, weil sie , so sagte uns damals beim ersten Besuch unser Reiseleiter, so genannte werden. Es geht nicht um die Höhe, sondern um die Form, und war ein bisschen ironisch aber liebevoll gemeint.
Ich finde Manavgat sehenswert, die Wasserfälle haben ihren Reiz- und das sage ich, die die Niagara Fälle auch ein paar Mal schon gesehen hat!
Geschrieben: 12.02.10, 18:00 Uhr
|
clementin
|
Manavgater Wasserfall
Ja, der Manvgater Wasserfall ist in der tat nicht mehr als eine kleine Staustufe und wenn man das kleine Natureinod mit der Beschreibung im Reiseführer vergleicht, dann kann der Wasserfall nicht das halten, was in schriftlicher Form versprochen wird.
um erhlich zu sein ist er inzwischen nur noch ein rein touristisch vermarkteter Platz, der durch die vielen Reisebusse, den Basar und das Café sehr an Reiz verloren hat.
Ein anderer viel schönerer Wasserfall ist der Kusunlu Wasserfall. Der befindet sich auf dem Weg nach Antalya und liegt versteckt in einem Naturpark.
xXx Clem
Geschrieben: 15.02.10, 10:48 Uhr
|
beibaer
|
Manavgater Wasserfall
Hallo,
ich muß mich leider denen anschließen, die sich nicht unbedingt für den Wasserfall begeistern können.
Allerdings empfehle ich euch den Staudamm und die beiden Stauseen, die sich nur unweit vom Wasserfall entfernt befinden.Der See heißt eigentlich der Oymapinar Damm und ist der zweitgrößte Staudamm in der Türkei.
Von der Dammmauer aus hat man einen herrlichen Ausblick über den Stausee hinter der Mauer und die Ebene bis runter zum Meer.
Die 3€ ‚Eintritt’ ins Naturschutzgebiet sind wirklich sehr gut angelegt, denn der obere Stausee ist ein wares Naturparadies und gehört zum Glück noch nicht zum Ausflugsprogramm der Reiseveranstalter. Ein idyllisches nicht kommerzielles Restaurant bietet frisch gegrillten Fisch und einen schönen Ausblick über den See...
Der untere Stausee ist etwas für Abenteurer. Die Straße zum See endet irgendwann in eine Schutt-und Geröllpiste und im Nirgenswo Allerdings gibt es auch hier kleine Ecken, die zum Ausruhen und Baden einladen. Mit dem Motorroller ist man hier aber wesentlich besser dran als mit dem Auto.
Achso, es ist durchaus möglich, dass man in der Gegend die ein oder anderen kleinen manchmal unerwünschten Tierchen Trift, die es am manavagter Wasserfall auf keinem Fall mehr gibt.
Geschrieben: 16.02.10, 10:06 Uhr
|