Malta die Insel der Vogelmörder
Was pan schreibt, ist leider wahr.
Kaum ein Vogel, der auf Malta landet, hat auch nur die Spur einer Überlebenschance!
Inzwischen existiert zwar auch eine Eingreiftruppe bei der Polizei, die dem Morden ein Ende bereiten soll und der seit 2008 geltenden EU-Richtlinie Geltung verschaffen soll, aber die ist gnadenlos überfordert, stehen doch den etwa 2 Dutzend Polizisten über 20.000 irre Jäger gegenüber, die in jeder freien Minute mit ihren Flinten auf Vogelmord gehen!
Allerdings fehlt bei den Verantwortlichen auch der politische Wille, ernsthaft gegen die Jäger vorzugehen, denn diese stellen ein prozentual hohes Wählerpotential dar.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es vielleicht noch: Das Blei aus Millionen von Schrotkugeln kontaminiert das Grundwasser auf Malta, sodass jeder Malteser über die Nahrungskette eine dreifach höhere Bleikonzentration im Blut hat als andere Europäer. Vielleicht sterben die Jäger ja an Bleivergiftung und lösen so das Problem selbst!
Gerade von Malta zurückgekommen wäre der hunderttausendfache Vogelmord für mich allerdings kein Grund, die Insel zu meiden, genausowenig, wie ich Indien wegen der Kinderarbeit boykottieren würde, oder Spanien wegen der Stierkämpfe, oder Myanmar, oder China, oder Tibet....
Ein Boykott kann in meinen Augen nie ein Mittel zur Erreichung von Verbesserungen darstellen!
Geschrieben: 06.02.10, 16:34 Uhr
|