+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Analog Foto Digital !!??"

1  2  ...   6  »

Erstellt: 09.02.10, 17:30 Uhr von Ganesh

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Ganesh

Ganesh Level 1

Analog Foto Digital !!??

ich habe vor Jahren den teuren Umstieg von analoger Photographie auf die digitale Fotoerstellung vollzogen. Eine Zeitlang habe ich noch neben der kleinen Digitalen parallel mit der "alten" SLR fotografiert und die besten der Papierabzüge eingescannt. Nun bin ich aber seid zwei Jahren digital bestens versorgt- und wieder auf dem Analog- Trip..

Die Photos wirken authentischer und als angenehmes Gegenstück zu den allgegenwärtigen "über"arbeiteten digitalen Kunstwerken. Ich kann die falschen Farben, überzogenen Kontraste, Weichzeichner nicht mehr sehen!

Was meint ihr denn, hab ich da eine anachronistisch Tendenz oder wird das Trend?

gAnesh

Geschrieben: 09.02.10, 17:30 Uhr

Foto von mile

mile Level 1

Analog Foto Digital !!??

Ich finde es sehr interessant, dass jemand freiwillig von Digital auf Analog umsteigt.
Und irgendwie muß ich Ganesha recht geben. Analog macht bessere Fotos als digital.
Als ich in Costa Rica unterwegs war, habe ich mir mein Digicam klauen lassen. Sie war nicht all zu teuer (90€), aber die bereits geschossenen 150 Fotos waren weg. Mmh..Schade...
Ich habe mir aus finanziellen Gründen vor Ort dann eine sehr einfach analoge Kamera gekauft und siehe da, als ich die Fotos entwickeln ließ war ich sehr überrascht, wie gut doch die Fotos geworden waren. Scharf, nicht verwackelt- einfach aber sehr gut! Seither ist diese Billigkamera mein stetiger Begleiter, wenn ich grad wieder in der Welt unterwegs bin-und ich kann nur in den besten Lobestönen von ihr berichten.

Geschrieben: 10.02.10, 08:13 Uhr

Foto von anemone

anemone Level 6

Analog Foto Digital !!??

Ich fotografiere analog....mir ist auch in Peru meine gute Kamera eingegangen und habe dort, um 20 $ eine Kamera gekauft die nur Objektiv und Blitz hatte.....die Fotos sind sehr gut geworden!
Es stimmt, bei der Analogkamera sehe ich die Fotos nicht, dafür ist die Überraschung größer- und, man gerät nicht in die Versuchung sooo viele Fotos zu machen (werden noch immer genug), nicht weil die Fotos teuerer sind aber, es ist auch umständlicher mit Film wechseln und so.
Ich kann nicht beurteilen welche Qualität besser ist aber, ich habe manchmal ein Problem mit der Inflation entstanden durch Digitalfotografieren...es werden stolz hunderte von Fotos präsentiert , mit allen möglichen Details, etc...mag sein dass das für Einzelne interessant ist, das menschliche Gehirn kann aber nur ca. 180 Fotos aufnehmen und dann......

Geschrieben: 10.02.10, 17:30 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Analog Foto Digital !!??

Seit der Erfindung des Rades ist der Fortschritt unaufhaltsam, das gilt auch für die Fotografie.

Vorbei sind die Zeiten,

- wo man sich jede Aufnahme 5 mal überlegen musste bei einem 36er Film,
- wo man Ersatzfilme tropenfest in Spezialcontainern mit sich rumschleppen musste,
- wo man erst Wochen nach der Reise sehen konnte, ob und was die Fotos überhaupt zeigten,
- wo man chancenlos war, schiefe Horizonte wieder gerade rücken zu können.
- wo man nur im Hellen fotografieren konnte bei einem 100 ASA-Film
- wo man nicht nachbearbeiten konnte, sondern schon bei der Aufnahme ein Polfilter oder einen Strumpf benutzen musste
- wo Fotografie noch echt teuer war (Film, Entwicklung, Rahmung),
- wo man noch mit einem Riesenstativ rumlaufen musste, weil Bildstabilisatoren unbekannt waren!

Ich habe das Leid 30 Jahre lang ertragen!
Aber da ich trotz meines Alters noch lernfähig bin, habe ich mir das Leben erleichtert und liebe die Digitalfotografie inzwischen heiß und innig !

Auf allen Gebieten gibt es Unbelehrbare oder Nostalgiker! Die können sich gerne bei mir melden. Ich habe noch schränkeweise analoge Photoapparate (bewusst mit "PH" geschrieben)!

Geschrieben: 10.02.10, 18:17 Uhr

Foto von pan

pan Level 2

Analog Foto Digital !!??

Es gibt keinen vernünftigen Grund der gegen die Digitalfotografie spricht. Wer tolle Fotos machen möchte ohne sich lange mit Einstellungen etc. herumzuschlagen dem empfehle ich eine "Bridgekamera" Z.B. die Panasonic FZ 38. Bezüglich der Details einfach auf der Panasonic Seite nachschauen. Meine Aufnahmen habe ich fast alle mit der Panasonic FZ 50 gemacht.
Die FZ 38 hat eine Brennweite von 28 bis 480 mm. Ist für alle Situationen geeignet.
Von den kleinen Zigarettenschachtelkameras ohne Sucher rate ich ab. Bei vollem Sonnenlicht mit dem Display arbeiten ist mehr als problematisch. Nicht durch die Pixelangaben beirren lassen. Die Größe des Sensors ist entscheiden. Bei den kleinen Kameras sind die 10 und mehr Millionen Pixel eher bildverschlechternd.

Ein weiterer ist, man kann Aufnahmen in fast unbegrenzter Anzahl machen. Besonders in der Wildlifefotografie ist von 10 Fotos ggf. nur ein Foto gut. Auf einer 3wöchigen Reise mache ich 3 bis 5.000 Aufnahmen.

Ich glaube nicht, dass es einen Trend zurück zur analogen Fotografie gibt.

Geschrieben: 10.02.10, 23:47 Uhr

Foto von indira48

indira48 Level 6

Analog Foto Digital !!??

Muss Wolfgang und Sigi zustimmen,

Wenn ich meine Digi in Vietnam nicht mitgehabt hätte............Habe in den zweieinhalb Monaten mehr als 3000 Fotos gemacht. Mit Filmen hätte ich mir das nicht leisten können. Wie oft bei der Analogen--gerade bei einem schönen Motiv--war der Film alle.

Nein meine Digitalkamera möchte ich nicht mehr missen. Bin von der Qualität zwar noch nicht so begeistert, aber irgenwann hole ich mir eine Bessere. Habe die Nikon Coolpix P80

LG
Angelika 

Geschrieben: 11.02.10, 00:35 Uhr

Foto von spencer

spencer Level 2

Analog Foto Digital !!??

Ich fotografiere auch immer noch analog und hoffe, dass ich mich noch ein wenig dem technischen Wandel entziehen kann.
Mir fällt nur immer auf, dass man mit einer Digitalkamera dazu verleitet wird, wirklich alles was man vor die Linse bekommt zu fotografieren. Was mache ich aber mit 2000 oder 3000 Urlaubsfotos?
Die knipsefreudigen Japaner sind das beste Beispiel, sie fotografieren alles, was sie sehen.
Für mich stellt sich dann die Frage:
Bekommen sie von dem Ort an dem sie sich befinden überhaupt etwas mit?
Nimmt man sich auf der Suche nach dem schönsten Bild überhaupt noch die Zeit, die Schönheit eines Ortes auf sich wirken zulassen und zu verinnerlichen?

Meine Tochter ist auch Digitalfotografin. Bei ihr sehe ich, dass sie während eines Ausfluges bald mehr damit beschäftigt ist, ein Bauwerk oder ein Ort von vielen verschiedenen Blickwinkeln festzuhalten, als dass sie sich den Ort erst einmal mit den eigenen Augen ansieht und genießt.

Geschrieben: 11.02.10, 10:06 Uhr

Foto von indira48

indira48 Level 6

Analog Foto Digital !!??

Hallo Spencer,
da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Wenn ich irgendwo bin, dann nicht nur eine Stunde. Fotografiere viel Tiere. Bei der Digi kann ich viele Fotos schießen und mir dann das Beste aussuchen, da Lebewesen nicht warten bis das Foto fertig ist.
Ich konzentriere mich nicht auf das Fotografieren, sondern in erster Linie auf meine Umgebung und wenn mir dort etwas gut gefällt, dann nehme ich die Kamera und brauche nicht daran zu denken wieviele Bilder ich machen kann.
Früher habe ich viele Makroaufnahmen mit der Praktica gemacht, sie sind gut geworden--aber mit der Digi ist es einfacher und billiger!

Das Problem sind wirklich dann die vielen Fotos sortieren, aber das Positive ist, das ich die Möglichkeit habe die Schönsten zu lassen und die anderen zu löschen.
Ärgerlich ist, wenn man ein Foto macht und dann nach dem Entwickeln feststellt das es nicht so gut ist und bei der Digi kann ich gleich kontrollieren oder mehrere Aufnahmen schießen.

LG Angelika

Geschrieben: 11.02.10, 11:21 Uhr

Foto von Gast

Diseree (Gast)

Analog Foto Digital !!??

Jedem das seine.....wo ist das Problem.......wenn jemand sich erhofft, sich dem techn. Fortschritt ,erfolgreich zu entziehen, soll er doch! Beweise wären zwar ganz angebracht, indem die "Analogen" hier ein paar ihrer gemachten Fotos veröftfentlichen würden, aber wer sich auch einem -skanner- entzieht, ist dazu sicher nur schwer in der Lage.
Mir sind jedenfalls  nachbearbeitete Fotos lieber ,als gar keine. Auch klare, unvernebelte, farblich exakte und vor allem erkennbare Motive, bereiten mir eine größere Freunde . Eben jedem das Seine.

Geschrieben: 11.02.10, 12:12 Uhr

Foto von Gast

Gast

Analog Foto Digital !!??

Das Wichtigste beim Fotografieren ist doch, dass die Bilder dem gefallen, der die Fotos gemacht hat. Egal ob digital oder analog. Ich kenne beide Systeme gut und benutze heute nur noch die digitale Kamera (Nikon D90). 
Eigentlich ist es sinnlos darüber zu diskutieren, jeder soll nach seinem Gusto fotografieren. Die Einen werden mit analog glücklich, die Anderen mit analog. Die Einen mögen den FC Bayern, die Anderen Schalke.... Ist doch gut so.

Geschrieben: 11.02.10, 12:47 Uhr

Antworten nach oben

1  2  ...   6  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern