clementin
|
Analog Foto Digital !!??
Hallo Ganesh,
ich bin ein Sti-no-Urlaubsbilder-Macher und kein so großer Kenner, wie du, aber in einem Punkt geben ich dir recht:
Mit einer Analogen Kamera fotografiert man bewußter. Schon allein deswegen, weil man eben nach 36 Fotos den Film wechslen muß.
Bei meiner letzten Tour habe ich 1700 Fotos (Digital) mit nach Hause gebracht und es hat ewig gedauert, eh ich die Spreu vom Weizen getrennt hatte und am Ende gut die Hälfte der Fotos löschte.
Und was mir auch auffiel, die Anzahl der 'verwackelten' Aufnahmen ist mit der Digicam deutlich höher als mit der 0-8-15- Analogkamera.
Geschrieben: 15.02.10, 10:21 Uhr
|
pelu
|
Analog Foto Digital !!??
Hi,
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, schade, dass so eine Art Hybridkamera nicht existiert, analoge Filmaufzeichnung mit Vorschaudisplay..
:- P
Geschrieben: 16.02.10, 14:38 Uhr
|
chou
|
Analog Foto Digital !!??
Ich denke, das hängt ganz klar davon ab, was Du fotografieren willst.
Der in meinen Augenerklärte Vorteil eine Digicam ist, dass Du die Bilder sofort ansehen kannst und nicht erst nach einer Woche hoffend um die Drogerie schleichst, dass die Bilders auch was geworden sind.
Um sie dann Online zu nutzen brauchst Du sie entweder zusätzlich auf einem Datenträger oder Du brauchst einen Scanner.
Ausserdem wird es auch künftig immer schwieriger und teurer werden, noch Fotolabors zu finden; schwarz-weiß-Bilder bekommt man so gut wie gar nicht mehr entwickelt. Es ist einfach für die Labors zu teuer, alles immer parat zu haben.
Auf 'normale' Reisen nehme ich meine kleine Digicam mit; je nach Programm gelingen die Aufnahmen gut bis sehr gut und eine Nachbearbeiterung unterlasse ich meist, da ich dafür keinen Zeit/Lust habe.
Ein problem, dass Du beschreibst, ist die Farbtiefe des Bildes: vlt. liegt es einfach an der Kalibrierung Deines Monitors, dass die Bilder so überzeichnet wirken oder aber an der Komprimierung.
Ich würd an Deiner Stelle da mal ein bisschen 'feilen'.
Bin ich wegen einem Shooting auf Reisen nehme ich meine DSLR mit, die brauche ich dann nämlich, sammt Stativ und Equipment. Das wiegt und ist nix für eine Urlaubsreise, da auch der Wert der Ausrüstung so hoch ist, das ich das Zeug nciht in einer Strandtasche im Sand liegen lassen möchte.
Also schliesst sich am Ende wieder der Kreis:
Was will man fotografieren?
Will man Bilder direkt sehen oder erst noch Film zur Entwicklung bringen und dann wieder in den Laden und und und.?
Welchen Eigenanspruch an ein Foto hat man?
Wie ist der Monitor kalibriert?
Welches Bea-Prog wird genutzt?
Es ist bei Bildern und Kameras immer ein bisschen wie bei Autos:
Auf ein gutes Chassis kannst Du auch Pappe kleben; es wird gut fahren. Aber auf ein schlechtes Chassis kannst Du auch mit gutem Motor keinen Nobelschlitten setzen, das geht gründlich schief und dann verliert man die Lust.
Vlt. lässt Du Dich einfach mal so richtig ausgiebig in einem Fotofachgeschäft beraten oder lässt Dir mal einen Kurs 'Wochenendeworkshop digitale Fotografie' schenken; da kannst Du Deine Bedenken anbringen, man kann sich austauschen und bekommt super Tipps von Fachleuten.
Vielleicht machst Du ja dann so richtig geile Bilders mit Deiner Digitalen und ärgerst Dich, das nicht früher 'gelernt' zu haben:
LG
Chou
Geschrieben: 16.02.10, 20:20 Uhr
|
Ganesh
|
Analog Foto Digital !!??
Hallo Chou,
ich denke ich bin angesprochen?
Danke erstmal für deine ausführlichen Tipps!
Ich bin mit meinen Bildern eigentlich recht häufig zufrieden, heute ebenso wie früher  . Ich nutze zum Bearbeiten selten Ps, manchmal Acdsee (.raw).
Ich behaupte aber, da stimme ich auch Clem zu, man hat analog bewusster fotografiert. Da rede ich allerdings nur vom Hobbyknpser, nicht vom Profi.
Und: mich stört die Tendenz, die Bilder übermäßig zu bearbeiten, teils passiert das ja schon in aktuellen Kameras.
Allerdings, irgendwie eine Art Gleichmacher, jetzt macht JEDER gute Fotos ohne sich anstrengen zu müssen.
gAnesha
Geschrieben: 17.02.10, 15:26 Uhr
|
indira48
|
Analog Foto Digital !!??
Hallo Ganesh,
Ja, man musste mehr überlegen--mache ich das Foto oder nicht..... Hat man sich dazu durchgerungen, war das Motiv vielleicht schon weg (meine bewegliche Motive) - (grins)
Die Anstrengung liegt in der "Suche und Darstellung" eines guten Motivs---da muss das Foto nicht profihaft sein,
nein, es muss einen anderen erreichen und einen Eindruck oder etwas Nachdenken hinterlassen.
LG
Angelika
Geschrieben: 17.02.10, 17:12 Uhr
|
chou
|
Analog Foto Digital !!??
Ich geb zu, dass ich zu faul bin, aus 100ten von Bildern eines Pools die 3 schönsten rauszusuchen, daheim.
Damit will ich sagen, dass ich trotz Digi nicht einfach nur drauflos schieß, sondern schon genau guck, was ich da ablichte.
Aber das macht jeder, wie es gefällt und das ist auch gut so.
Die Digis bieten viel, allerdings kann man bei guten viel von der Automatik wegschalten und dann auch noch Bilder fast im analog-Modus machen, um es mal so zu umschreiben, ich denke, Du weisst, was ich meine @ Ganesh.
Ich nutze, weil wirklich übersichtlich, Picasa von Google, eine Bild-Bea-Software zum kostenfreien Download.
Funzt gut, zuverlässig und ist easy.
Ansonsten - für die 'hardcore-Bea's' nutze ich PS, aber das ist ein anderes Thema; ich finde das Programm für mich zu aufgeblasen und nutze wahrscheinlich nur einen mikrokopischen Teil des Gesamten.
Einen schönen Abend.
Geschrieben: 17.02.10, 18:15 Uhr
|
Gast .v2.0 (Gast)
|
Analog Foto Digital !!??
Hi@ pelu
ich glaub, es gab sowas ähnliches sogar mal übergangsweise.
@all
Interessante Diskussion, teils echt mit Emotion und Wissen geführt.
Ich bin auch froh, dass es Digis gibt, aber interessehalber kram ich mal meine Analoge wieder raus!
greetz, Kalle
Geschrieben: 18.02.10, 14:15 Uhr
|
jakob75
|
Analog Foto Digital !!??
Tachchen,
ich mache auch immer Tausende Fotos und werfe kaum was weg. Ich denke immer, aus den meisten kann mal was machen (Kollagen, etc.).
Dafür bin ich aber auch schon lange nicht mehr Herr meiner sammlung..
Geschrieben: 18.02.10, 14:23 Uhr
|
Penguin
|
Analog Foto Digital !!??
Wolf ;-) Ich bin gar kein PROFI (nicht mehr, seit ca 20 Jahren)
und das Photographieren ist nur noch Nebensache:
Mir gehts auch gar nicht mehr so sehr um die Qualität
(bei meinen persönlichen Aufnahmen) sondern um die Momente, die ich festhalte.
Ein eklatantes Beispiel:
ich war mit zehn Leuten auf einer Thailand-Rundreise.
Ich war der EINZIGE mit einer Analalogen Camera. (Parallell neben meiner viermal so teuren Digi)
Mit der Digi habe ich ca 900 Aufnahmen gemacht, mit der Analogen ca 200.
Von den Digitalen habe ich persönlich ins Erinnerungsalbum nur 2 gesteckt,
von den Analogen knapp die Hälfte, also etwa 100.
ich habe ALLE Photos auch meinen Mitreisenden zukommen lassen, und die
haben von den Analogen zwischen 40 bis 150 für sich kopiert, von den Digitalen gerade maximal 10
Der letztere hatte auf seiner eigenen digitalen Camera nach Rückkehr
nach Deutschland KEIN EINZIGES BILD MEHR
(Ist mir selbst in Vietnam und im Oman passiert:
Ich hab die Photos alle gesichtet: Zurück in Deutschland waren sie alle weg.)
Nun habe ich Photos an einen Verteildienst geschickt, die Hotelaufnahmen
für Kataloge und Reiseveranstalter vertreiben.
Die haben aus meinen ca 50 Analogen und ca 600 digitalen Hotelfotos
über 40 der Analogen ausgewählt (also 80 %)
und nur 24 Digitale.(nicht mal 5 %)
Die wussten gar nicht, welche Digital, welche Analog waren.
Kommentar spare ich mir..... spricht für sich selbst.
was mich auf den letzten Digitalen unheimlich stört, sind diese vielen "Wischer",
wie von einer Cam abkopiert.
Geschrieben: 18.02.10, 18:44 Uhr
|
Ganesh
|
Analog Foto Digital !!??
Hallo Penguin!
Echt interessant, was du da schreibst. Du scheinst ja bissel etwas vom Fach zu verstehen, umso mehr interessiert mich aber, wo du die wesentlichen Unterschiede siehst, wie du die analogen Abzüge digitalisierst und welche Kameras du hast.
grüsse
gAnesh
Geschrieben: 16.03.10, 15:43 Uhr
|