+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Tropensturm auf Madagaskar"

Erstellt: 16.03.10, 13:14 Uhr von jule2202

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von jule2202

jule2202 Level 2

Tropensturm auf Madagaskar

Es trifft immer die Falschen: erst Haiti, dann Chile und Ende letzter Woche Madagaskar, ein weiteres Armenhaus der Welt also. Und, hat jemand davon etwas in den Nachrichten gesehen oder gehört? Ich jedenfalls nicht. Gut, ich habe keinen Fernseher, aber ein Radio.
Und die Zahlen sind nicht ohne: rund 40 Tote und ca. 38.000 Obdachlose hat Sturm "Hubert" verursacht, vor allem durch Überschwemmungen an der Küste. Viele Regionen im Südosten der Insel sind von der Außenwelt abgeschnitten und haben weder Wasser noch Strom. Die Rettungsmannschaften können nicht zu den Betroffenen vordringen, da viele Straßen zerstört sind. Ich frage mich immer, wo ist da der Einsatz der internationalen Gemeinschaft oder der Spenden-wütigen Promis...Ist ja "nur" Afrika.
Jule

Geschrieben: 16.03.10, 13:14 Uhr

Foto von wolf111

wolf111 Level 4

Tropensturm auf Madagaskar

Hallo Jule,

warum denn gleich so negativ?
In kaum einem anderen Land der Welt sind die Menschen so freudig dabei wie in Deutschland, wenn es um die Linderung der Not in aller Welt geht!
Und was heißt "Ist ja nur Afrika"?
Deutsche Hilfsorganisationen, allen voran das DRK, sind derzeit beschäftigt, gerade in Afrika zu helfen! Um nur einige Maßnahmen zu nennen:
* Sudan: Gesundheitsstation für 100.000 Vertriebene im Darfur
* Simbabwe: Hilfe bei der verheerenden Cholera-Epidemie mit über 50.000 Infizierten
* Somalia: Kampf gegen Genitalverstümmelung an Mädchen und jungen Frauen
* Ruanda: Wiedereingliederung von 6.000 Straßenkindern
* Lesotho: Versorgung von Menschen, die mit AIDS leben, mit Saatgut und Anleitung zu verbesserten Anbaumethoden
* Angola: Hilfe nach Überschwemmungen mitt Cholera-Epidemie
* Togo: Projekte zur Katastrophenvorsorge zur besseren Vorbereitung auf verheerende Überflutungen

All dies sind Hilfsmaßnahmen, die kaum Eingang in die täglichen Nachrichten finden. Trotzdem wird Hilfe geleistet, auch ohne Presserummel und Charity-Veranstaltungen.
Da ja nur "Bad news is good news" darstellen, tritt natürlich im Moment alles in den Nachrichten zurück hinter dem tausendfachen entsetzlichen Leid in Haiti!

Geschrieben: 16.03.10, 16:54 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern