+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "2 Wochen Tansania?"

Erstellt: 18.06.10, 11:34 Uhr von micha01

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von micha01

micha01 Level 2

2 Wochen Tansania?

2-3 Wochen Tansania, ist das ausreichend?
Pauschal- oder Individual?
Was könnte ich alles unternehmen, erleben und sehen?

Geschrieben: 18.06.10, 11:34 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

2 Wochen Tansania?

Hallo Micha,

in 3 Wochen kannst du schon einiges von Tanzania kennenlernen. Ob pauschal oder individual ist sicher auch eine Frage des Geldbeutels und der Erwartungen an einen solchen Urlaub. Wir reisen immer sehr individuell, allerdings meistens in Kenya als Selbstfahrer mit Zelt. Das ist für uns eine günstige Art unser Traumland zu bereisen, immer selbst zu bestimmen wie lange wie wo verweilen und wir können in Ruhe Tiere beobachten, fotografieren, so lange wir wollen und wo wir wollen. Allerdings verzichten wir in dieser Zeit auch auf jeglichen Luxus und nehmen dafür einige Anstrengungen in Kauf, die durch das, was wir erleben, aber um ein vielfaches aufgewogen werden.
Was du in Tanzania alles erleben und sehen kannst, hängt sicherlich auch von der Jahreseit ab, in der du reist. Ab ca. Ende Januar bis weit in den Februar sind in der Serengeti die Gnugeburten ein beeindruckendes Erlebnis. Ab ca. Juli - september/Oktober ist die große Migration in Kenya ein besonderes und beeindruckendes Naturschauspiel.

In Tanzania ist der Ngorongoro-Krater mit seiner Tierwelt etwas besonderes. Zu Tanzania kann ich leider bisher noch wenig Erfahrungen beitragen, da wir dieses jahr zum ersten Mal für einige Tage dort gewesen sind. Dafür waren wir schon oft in Kenya und haben unsere Reiseberichte und Reisetipps als Selbstfahrer dazu veröffentlicht.

Am besten überlegt ihr , was euch besonders interessiert, was euer Urlaub unbedingt beinhalten soll (Safari, Strand, Kultur, Party...?), um dann konkret danach zu fragen. Ostafrika ist zu groß und zu vielseitig, um eine pauschale Antwort geben zu können.

Liebe Grüße
Birgitt

Geschrieben: 23.06.10, 19:54 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

2 Wochen Tansania?

Hallo Birgitt,
vielen Dank für deine Antwort.
Also, unser Reisezeitraum wird sich so in etwa zwischen September /Oktober bewegen.
Bis jetzt habe ich noch keine genaue Aussage von meinem Chef über die genauen Urlaubsdaten, aber Mitte September/Oktober steht  schon mal zur groben Orientierung fest .
Könnte ich meine Freundin unter Umständen auch die letzte Woche allein in Tansania oder Kenia zurück lassen und schon eine Woche eher nach Hause fliegen? Sie tendiert eher zu einer mindestens 3 -wöchigen Tour, ich befürchte aber, dass ich nur 2 Wochen genehmigt bekomme.

Was den Luxus auf Reisen angeht, so sind wir auch schon etwas unempfindlicher.
Wichtig ist, dass wir ein Dach über dem Kopf mit einem anständigen Bett oder einen sicheren Platz für unser Zelt haben.  Party klingt auch ganz verlockend, aber das kann man auch in Deutschland nachholen.
Wir wollten uns also wirklich zu einer Entdeckerreise mit Abenteuer, Kultur und Wildlife aufbrechen.
Tansania hatten wir gewählt, weil wir dachten, dass Tansania noch nicht ganz so touristisch überlaufen ist wie in Kenia.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps und deine Hilfe.
Micha

Geschrieben: 06.07.10, 15:25 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

2 Wochen Tansania?

Hallo Micha,

also Mitte September wäre eigentlich noch eine gute Zeit für Kenya und die Massai Mara. Ihr müsstet mal die Migration Updates verfolgen, um zu sehen, wie die Gnus wandern und wo sie voraussichtlich zu eurem Reisezeitpunkt stehen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Rückkehr der Gnuherden auf tanzanischer Seite zu erwarten. Diegroßen Gnuherden haben dieses Jahr schon sehr früh, Mitte Juni, die Massai Mara erreicht und so ist es durchaus möglich, dass sie auch früher i die Serengeti zurück wandern. Aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.
Weiterhin müsst ihr entscheiden, ob ihr als Selbstfahrer unterwegs sein, vor Ort oder hier von Deutschland aus eine Safari buchen wollt.
Als Selbsrfahrer müsstet ihr natürlich eure Unterkünfte buchen und natürlich ein Fahrzeug. Falls ihr zelten wollt, findet ihr in Kenya und Tanzania in den Nationalparks und -reserves immer einen sicheren Stellplatz für euer Zelt. Den braucht ihr dann auch nicht vorher buchen. Um das Fahrzeug und Campingequipment solltet ihr euch aber rechtzeitig kümmern. Es ist zu dieser Zeit immer noch Saison!
Deine Freundin alleine in Tanzania oder Kenya lassen.... mh das müsst ihr schon selbst entscheiden. Kommt sicher auch drauf an, was sie dann vorhat. Ich bin ja nicht Kenya-unerfahren, aber ich würde nicht alleine und auf eigene Faust auf Safari gehen. Hingegen in Nairobi oder an der Küste würde ch mich durchaus alleine aufhalten und bewegen. Wenn sie noch mal eine Safari machen möchte, dann sollte sie vor Ort was buchen.

Für Tanzania kann ich euch wenig Empfehlunge geben. Da waren wir erst 1x für ein paar Tage. In Kenya, insbesondere in der Massai Mara kennen wir uns wesentlich besser aus und veröffentlichen auch unsere Reiseberichte auf unserer website.

Falls du noch spezielle Fragen hast, melde dich gerne.

Schöne Grüße
Birgitt

Geschrieben: 06.07.10, 22:44 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

2 Wochen Tansania?

Hallo Birgitt,

eure Website ist ja wirklich fantastisch, ich war so frei und habe sie mir angesehen!
Danke für deine Tipps. Also ich würde ja gern selbst fahren, aber meine Freundin ist da ziemlich Skeptisch. Wir werden wohl erst vor ort entscheiden, ob wir an eienr geführten Safarie teilnehmen oder uns allein fahren.
Auf jeden Fall bin ich gerade auf der Suche nach ein paar unterkünften in Kenia, ja ich glaube es wird doch Kenia werden.
Irgendwie finde ich über das Land eindeutig mehr Informationen.
Kann man auch seine eigenes Zelt mitbringen oder empfiehlt es sich , ein Zelt der Einheimischen zu bevorzugen?

Geschrieben: 15.07.10, 09:06 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

2 Wochen Tansania?

Hallo Micha,

freut mich, dass dir unsere website gefällt. Zusätzliche Informationen , z. B: über Campingplätze, Fahrzeug- und Campingvermietung, Nationalpaeks etc.  hast du dann sich auch in unserem Forum schon entdeckt.

Natürlich kannst du in Kenia auch dein eigenes Zelt mitnehmen, aber du brauchst ja auch noch Luftmatraze, Schlafsack, Kochgeschirr usw. Das belastet eure Gepäckfreigrenze ja außerordentlich. Außerdem müsst ihr, wenn ihr euch nicht an der Küste aufhaltet, auch ein paar warme Klamotten mitnehmen. In der Massai Mara ist es im September am frühen Morgen und abends durchaus kalt.
Ihr könntet ja auch an einer geführten Campingtour teilnehmen,. Ein guter Anbieter ist hier z.B. Terra Tours. Jeremy Janicke bietet Campingsafaris an, die ganz nach individuellen Wünschen zusammengestellt werden können oder man bucht eine bereits fest stehende Tour. Begleitet wird er von seinem Koch, der sich um das leibliche Wohl der Tourteilnehmer kümmert. Wenn man das erste Mal nach Kenia reist, ist dies sicher eine gute Alternative zum Selbstfahren.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude bei eurer weiteren Palnung.
Schöne Grüße
Birgitt

Geschrieben: 17.07.10, 11:59 Uhr

Foto von micha01

micha01 Level 2

2 Wochen Tansania?

Hallo Birgitt, deine Erklärungen leuchten mir ein.
Wenn wir bisher mit dem Rucksack und dem Zelt unterwegs waren, konnten wir in Gegenden übernachten, wo es in der Umgebung ein Gatshaus oder einen Supermarkt gab.
Eine Frage habe ich noch: Dieser Jeremy Janicke, irgendwie war es mir nicht möglich, sein Angebot einzusehen.
bietet er seine Touren noch an?

Geschrieben: 21.07.10, 13:07 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

2 Wochen Tansania?

Begleitete Touren würde ich jederzeit in wieder in  Tansania oder Kenya unternehmen,  aber  alleine unterwegs sein und dazu noch nur mit einem Zelt, das wäre mir eindeutig  viel zu riskant. Besonders am Abend, sobald die Dunkelheit hereinbricht, ist es nicht ratsam, alleine unterwegs  zu sein. Sehr viele Touristen wurden schon ausgeraubt  und auch körperlich verletzt. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen! Gruß, "Rubin"

Geschrieben: 21.07.10, 14:29 Uhr

Foto von schokolade

schokolade Level 1

2 Wochen Tansania?

Hallo Rubin,
Tansania und Kenia sind nicht unbedingt Länder, wo man einfach ein Auto mietet und drauflos fährt. Es gehören schon ein wenig Mut und Erfahrung dazu. Bist du das erste Mal in Afrika unterwegs? Wenn das der Fall ist, würde ich fürs Kennenlernen und vor allem im September/Oktober ein schönes Strandhotel in Kenia buchen und von dort die verschiedenen Safari-Angebote nützen (z.B. Flug in die Masai Mara für ein paar Tage, Ausflug per Schiff in den Kisite Nationalpark zum Schnorcheln und Krabben essen usw.) Die Masai Mara ist eines der schönsten Tierreservate und besonders im September wegen der Wanderung der Gnus empfehlenswert. Im Gefolge der Gnus kommen natürlich auch viele Raubtiere mit. Es gibt einzigartige Zeltcamps am Mara Fluss (z.B. Governors), wo man jeglichen Luxus genießen kann und mit Jeeps und Ranger durch die Gegend fährt. Deine Freundin könnte ohne Probleme noch eine Woche länger allein Strand und Sonne im Hotel genießen.
Tansania, Ngorongoro Krater usw. sind besser im Dezember/Jänner zu bereisen.
Noch eine Warnung: wenn dich der Afrika-Virus erwischt, lässt er dich nicht mehr los. Wir waren mittlerweile schon etwa 10x  in dieser Gegend und sind immer wieder aufs Neue begeistert!

Geschrieben: 21.07.10, 22:34 Uhr

Foto von bilo

bilo Level 1

2 Wochen Tansania?

Hallo Micha,

ich weiß nicht, ob ich hier links reinsetzen darf, aber ich versuche es einfach mal. Wenn sie gelöscht werden sollten, dann schreib mir doch einfach ne mail (Kontakt über unsere website) und dann schicke ich dir einige Kontaktdaten.

Jeremy Janicke, Terra Tours: http://www.safari-kenia.com/Terra-Tours-de/ Home.html oder http://www.terra-tours.net/

Autovermietung und Campingausrüstung incl. Zelt findest du hier einiges: http://106 812.forums.motigo.com/?action=threads_show&bo ardforum_id=100056846

Beschreibung und Fotos von Campingplätzen in Kenya hier: http://106 812.forums.motigo.com/?action=threads_show&bo ardforum_id=100057167

Lieber Rubin,
wir würden nie wieder eine gebuchte Safari unternehmen, weil wir selbst bestimmen wollen, wo wir hinfahren, wie lange wir dort bleiben, wo und wie lange wir an einer Tier/Naturbeobachtung stehen wollen. Wir wollen in Ruhe fotografieren und filmen und nicht mit 6, 8 oder gar mehr Leuten in einem engen Safaribus eingepfercht sein. Wir wollen abends am Lagerfeuer sitzen, die Stille, Einsamkeit in Kenyas Natur und den fantastischen Sternenhimmel genießen. Unsere ersten beiden Reisen waren auch organisiert. Seit 2007 fahren wir selbst mit Zelt und sind nun bald das 6. Mal allein auf Safari. Wir haben nie schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl wir uns schon eionige Male in icht ganz einfachen Situationen befanden. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit und die Campingplätze in Kenya sind absolut sicher! Ich stimme dir zu, dass man nicht nach Einbruch der Dunkelheit auf einsamen Straßen unterwegs sein sollte - aber man kann seine Touren ja so planen, dass man rechteitig ankommt. Das beherzigen wir auch grundsätzlich. Allerdings waren wir schon 2x ausgerechnet im armen Samburuland zu später Stunde noch auf der Straße. 1x sogar mit leerer Batterie und defekter Lichtmaschine im Stockdunklen liegengeblieben. Darüber könnt ihr ja mal hier lesen: http://www.jambo-kenya-safari.de/Abenteuer- Samburu.111.0.html

Bei der Warnung vor Fahrten in der Dunkelheit geht es sicher auch um ein erhöhtes Überfallrisiko. Das will ich hier auch gar nicht kleinreden. Aber es geht auch um die schlechten Straßenverhältnisse, die vielen Schlaglöcher, den plötzlichen Wechsel von Asphaltstraße zu Schotterpiste und damit verbunden die schlechte Sicht. In Kenya sind die Straßen i.d.R. nicht beleuchtet. Es ist wirklich stockduster und das Fahren auf den schlechten Straßen könnte einen Schaden am Auto hervorrufen, so dass man in einer einsamen Gegend liegen bleibt.

Kenya und Tanzania für Selbstfahrer finden wir nicht gefährlicher als manch dunkle Ecken in Deutschland. Es ist gut bereisbar und mein Eindruck ist, dass viele Safariveranstalter in sehr eigenem Interesse
- die Gefahren völlig überzogen darstellen und áufstellen, die nachweislich nicht stimmen,
- behaupten, mit einem in Kenya zugelassenen Fahrzeug kann man nur unter größten Schwierigkeiten oder gar nicht nach Tanania einreisen,
- verbreiten, dass man mit einem in Kenya zugelassenen Fahrzeug nicht in der Serengeti, dem Ngorongoro Krater oder anderen Nationalparks fahren darf.

Das stimmt nicht!!! Denn wir haben es gemacht: Die Einreise nach Tanzania war völlig easy, wir sind mit unserem Auto überall unbehelligt in Tanzania gefahren. Wir haben persönlichen Kontakt zur Mara Conservancy und wissen aus erster Hand, dass es nicht stimmt, dass man die Parkfees für die Massai Mara nicht mehr bar am Gate oder an anderen Stellen vor Ort bezahlen kann.
So wird es nämlich aktuell in einem Newsletter eines sehr exclusiven Safariveranstalters berichtet, dass man die Parkfees für die Mara nur noch im voraus online bezahlen oder in Nairobi bei KAPS bezahlen.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Schokolade schreibt! Vielleicht noch 'ne kleine Anmerkung dazu: Es gehört sicher ein wenig Erfahrung zum Selbstfahren, man sollte sich auch ein wenig mit Autos auskennen, nicht bei jeder Panne die Fassung verlieren. Auch in Kenya gibt's für alles eine Lösung. Mut gehört m.E. nach nicht unbedingt dazu, aber man sollte keine Angst haben und klar haben, dass Camping-Selbstfahrer-Safaris kein Luxus-Urlaub sind. Es ist durchaus schon mal anstrengend - aber es ist aufregend, abenteuerlich und preiswert.

Ich denke, jeder wird seinen Urlaub - und hier insbesondere seine (Ost)Afrika - Reise so gestalten, wie es seinen Vorstellungen, Erwartungen und seinem Geldbeutel entspricht. Mit meiner Darstellung hier und unseren Reiseberichten auf unserer website wollen wir lediglich aufzeigen, dass es auch eigenständig organisierte Reisemöglichkeiten in Kenya/Tanzania gibt und all unsere Erfahrungen und unser Wissen geben wir auch gerne wqeiter.

Liebe Grüße
Birgitt

Geschrieben: 23.07.10, 21:46 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern