Typograf
|
Türkei will Spanien überholen
Paul Schwaiger: ‘Die Türkei wird Spanien überrunden’
Montag, 28. Juni 2010, 07:44
Paul Schwaiger, Generaldirektor der SunExpress, geht davon aus, daß die Türkei Spanien im Tourismus innerhalb der nächsten fünf Jahre überholen wird.
SunExpress, das deutsch-türkische Joint Venture, will seine Flotte um weitere 4 neue Flugzeuge vergrößern und damit auf 25 Maschinen erhöhen. Dabei strebt die Fluggesellschaft eine Zahl von 5,6 Mio. Fluggästen für das laufende Jahr an.
Anläßlich einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag am Frankfurter Flughafen sagte Paul Schwaiger, der Generaldirektor der Fluglinie, er gehe davon aus, daß die Türkei Spanien im Laufe der kommenden fünf Jahre im Bereich Tourismus überholen werde.
Daran haben Schwaiger zufolge neben den Anstrengungen der türkischen Regierungen während den letzten 20 Jahre auch Unternehmen wie Fraport, SunExpress, Lufthansa und Turkish Airlines einen großen Beitrag geleistet.
Gleichzeitig wies Paul Schwaiger auch darauf hin, daß das touristische Potential des Reiselandes Türkei noch längst nicht ausgeschöpft sei, da Regionen wie Kappadokien, das Schwarze Meer, und Südost-Anatolien noch lange nicht ausreichend entwickelt seien, sich jedoch durch Natur und Sehenswürdigkeiten anböten. Die hohe Bedeutung Istanbuls für den Städtetourismus unterstreicht laut Schwaiger schon alleine die Tatsache, daß der erst vor anderthalb Jahren eröffnete zweite Flughafen der Stadt, Sabiha Gökçen, nun bereits 1,6 Mio. Passagiere jährlich aufweisen kann.
Schwaiger kündigte auch zwei weitere Flugverbindungen von SunExpress zwischen Europa und der Türkei an. Zu den bisherigen 150 Flügen pro Woche sollen diesen Sommer auch Flüge zwischen Zürich und Antalya sowie Saarbrücken und Istanbul hinzukommen. Außerdem wird SunExpress an Donnerstagen auch zwischen Frankfurt und Bodrum Flugverbindungen anbieten.
Unterdessen bemüht sich SunExpress weiterhin, seine Flotte zu vereinheitlichen und verfügt bisher über 21 Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800. Im November sollen vier weitere Flugzeuge dieses Typs zu der Flotte hinzugefügt werden. Damit wird sich auch das Durchschnittsalter der Flotte von derzeit 7,3 auf dann 5,7 Jahre verbessern.
http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html ~nid=28078
Geschrieben: 28.06.10, 20:28 Uhr
|
peregrinus
|
Zwei sehr interessante Beiträge!
waldinord: "Es gibt also zahlreiche Gründe, Spanien der Türkei vorzuziehen."
Ich hätte an deiner Stelle geschrieben: Es gibt also für mich zahlreiche Gründe, Spanien der Türkei vorzuziehen.
bluebella: "Ich fahre lieber in die Türkei,.."
Ich fahre genauso gerne nach Spanien wie in die Türkei!  (Was aber nicht heißt, daß mir die Reiseziele egal wären! Man sehe sich mein Lieblingsland an!!)
Geschrieben: 29.06.10, 02:32 Uhr
|
Typograf
|
Ich denke mal, die Türkei wird Spanien und andere Länder sicher als Urlaubsland
überholen!
Türkische Riviera - sauber, korrekt, freundliche Menschen, kaum Nepp, keine
nächtlichen Kneipenkrawalle, Hotels absolut TOP und die Preise stimmen.
Man sollte die Türkei nicht mit den Türken, die bei uns "leben" in einen Topf
werfen - sie sind weltoffen, ohne Dünkel und absolut für den Fortschritt eingestellt.
In den Urlaubsorten der türkischen Riviera leben Menschen, die fast nie in Deutschland
arbeiten mußten, um zu überleben. Sie sind stolz darauf, ihren Wohlstand im Land selber
erworben zu haben.
Als "ewiger Griechenlandfahrer" ist das für mich eine neue Erfahrung und ich bin froh
darüber, dass meine Frau unbedingt mal in der Türkei Urlaub machen wollte.
Nun immer wieder!
Geschrieben: 29.06.10, 20:30 Uhr
|
strolsch50
|
Das denke ich auch bluebella kann ich nur in allem zu stimmen,ich selber war zwar erst 2 mal in der Türkei und ich muß einfach sagen ich bin begeistert von der Freundlichkeit .
Ich habe nur nicht ganz verstanden das mit den Hotels von wegen man muß 1* mehr buchen? in Spanien 3* kann man doch auch vergessen oder. Horst du hast wohl sämtliche schlechte Erfahrungen gemacht die man in einem anderen Land nur machen kann
dann sind Länder wie Tunesien Marokko usw Wohl auch nichts für dich
Ich war dieses Jahr in Spanien und muß sagen die nächste zeit sieht mich dieses Land nicht mehr,man muß einfach zu viel bezahlen um Strand und Meer zu genießen und auch in span am Strand alle zwei Minuten Massage Boottour Bus Tour usw und was sagt uns das alle wollen unser liebes Geld   an manchen stellen in der Türkei zwar auch aber nicht so überteuert
Aber Gott sei dank kann jeder seinen Urlaub verbringen wie er will
Liebe Grüße Christina
Geschrieben: 18.08.10, 20:31 Uhr
|
Typograf
|
Alle Argumente "Für und Wider" sind doch inzwischen überholt!
Es kommt natürlich auch auf die Reiseregion an.
Die Türkei will ein richtiges Reiseland werden (ist es mittlerweile auch) und bemüht sich
einen "Europäischen Standard" herzustellen.
Wenn dem Übel der "Hereingezocke", den dummen "Fabrikbesuchen", den endlosen
"Nötigungen der Händler" (?) endlich von der Regierung ein Ende gesetzt wird - finde ich
es richtig gut.
Die türkische Regierung will ein Land für alle Touristen werden und ist auf einem guten
Weg!
Meine kurzen Stipvisiten von Griechenland in die Türkei haben mich positiv überzeugt.
In diesem Jahr mache ich mit meiner Frau - aus Überzeugung - den 2. Urlaub in der
Türkei (Kümköy/Side) - es kann nur besser als im letzten Jahr werden -
ohne Vorbehalte.
Geschrieben: 18.08.10, 20:56 Uhr
|
Gast
|
Liebe Mikie, es mag alles richtig sein was Du hier geschrieben hast. Aber bitte, was hat dieses Beispiel grundsätzlich mit dem Thema Türkei zu tun. Wenn dein Mann Horst und Du schlechte Erfahrungen gemacht haben, sorry dann ist es leider so. Andere könnten und können sicherlich von ihren schlechten Erfahrungen in Spanien berichten. Von der Arroganz der Spanier deutschen und anderen Touristen gegenüber. Liegen schon im voraus für 14 Tg. zu vermieten, schlechtes, öliges Essen, Dreck und Müll in jeder Ecke,überteuerte Hotels die seit Jahren nicht renoviert wurden,Taschendiebstähle und das anbieten gefälschter, minderwertiger Ware durch Afrikaner. Könnte ewig so weiter schreiben , aber Du und dein Horst , ihr könnt hinfahren wo immer ihr wollt. Trotzdem ist dein Beitrag irgendwie sehr Waldinord verdächtig und das macht es nicht glaubwürdiger.
Geschrieben: 20.08.10, 10:43 Uhr
|
Rubin
|
Was sollen denn diese Vorurteile und Klischees? In jedem Land dieser Welt gibt es nun mal positive und negative Seiten. Das ist bei uns in Deutschland doch auch so. Warum also nur die negativen Berichte über Spanien und/oder die Türkei ständig erwähnen?. Das ist nicht gut und bringt uns auch nicht weiter! Jeder sollte bzw. muß seine eigenen Erfahrungen machen. und wenn er nicht gar zu "blauäugig" sich verhält, dann werden sich seine negativen Erfahrungen auch in Grenzen halten und es wird ein gelungener Urlaub!.
Zu der Ausgangsfrage zurück: Ja, ich glaube auch, daß es der Türkei bald gelingen wird, Spanien, das "Urlaubsland Nr. 1 der Deutschen", was die Gästezahlen anbelangt, den Rang abzulaufen. Ich führe das in erster Linie auf die deutlich niedrigeren Kosten zurück, aber nicht nur! Es wird sich zeigen, ob die Überholung den Türken gelingt und ob sie auch auf Dauer die Gäste halten können! Gruß, "Rubin"!.
Geschrieben: 21.08.10, 12:50 Uhr
|
gudrun1911
|
Ich denke, daß die Türkei schon fast Spanien überholt hat. Wie Rubin schon schreibt, unschöne Dinge gibt es überall, aber das Preis-Leistungsverhältnis spricht für sich. Solche Paläste an Hotels hat Spanien kaum zu bieten und wenn, dann zahlt man aber auch einen viel höheren Preis. Habe gehört, daß man auf Mallorca mittlerweile 14 Euro pro Person für eine Liege und einen Sonnenschirm am Strand bezahlt. Das allein sind für 2 Personen schon 392 Euro in 14 Tagen Wer also nur Badeurlaub macht ist da in der Türkei wesentlich besse bedient..
Geschrieben: 21.08.10, 13:04 Uhr
|
Gast
|
Ihr seid doch alles Hotelurlauber. Wenn ihr mal richtigen Urlaub machen würdet dann wüsstet ihr welches Land einfach schöner ist und wo die Menschen einfach offener sind. Und das ist Spanien. Ich hasse Hotels und wenn ich mir diese Hotelbauten bei Alanya ansehe wird mir schlecht. Die ganze türkische Rivera besteht nur aus Hotels. Ich war vor einigen jahren in einem 5* Hotel, Essen sah gut aus aber jeder hatte nach einigen Tagen eine Magen Darm Krippe,geschmeckt hats mir nicht.... Freundin wurde ständig von Hotelangestellten angegraben, klar zu Frauen sind sie freundlich gewesen.... Strand eine Katastrophe, neben mir ist andauernd eine stinkende Wurst geschwommen, Meer unsauber,Strand oft eine Müllkippe,Hinterlandschaft öde. Also in Spanien reichen mir in der Regel 3*, wenn man nicht gerade Billig Mallorca oder Costa Brava bucht, Essen weitaus besser und der Service ist typisch spanisch, freundlich aber zurückhaltend,sind eben keine Italiener. Ich bin sowieso lieber auf einem Campingplatz, in so fern kommt für mich Türkei kaum noch in Frage. Und wenn jemand mal in Asturien,Galizien oder an der Costa de La Luz war weiss von der Schönheit und der Pracht Spaniens.Könnte mir vorstellen dass es westlich und am schwarzen Meer schöner ist, war ich aber noch nicht.
Geschrieben: 01.09.10, 00:57 Uhr
|
Teufelch..
|
hier gibt es sehr interessante berichte zu lesen. was mich stört das es leute gibt die alles schlecht reden wollen. egal ob spanien oder türkei jedes land hat seine reize seine geschichte seine kultur. und wenn ich vom abzocken lese da muß man mal nach italien fahren wo man für einen kaffee 5 euro hinlegt. ist das keine abzocke in europa??? und wenn ich lese das man hier wegen der fabrikfahrten die türkei gleich mies macht ist nicht schön. warum sind denn die tagesausflüge so günstig in der türkei?? nur weil die gold oder lederfabriken diese mitfinanzieren. in der türkei kann auch mit euro bezahlt werden das muß ich einmal klarstellen. und wer bei solchen billigreisen um die 100 euro zuschlägt dem müßte klar sein das es dann verkaufsreisen mit sicherheit gibt. aber da sehen viele leider nur den billigpreis als schnäppchen. mit den tükischen fluglinien gab es auch noch nie probleme wenn es da welche geben würde dürften sie in deutschland und europa garnicht landen auf den flughäfen. wenn ich lese die religion ( Christentum) ist weniger aggressiv weiß ich nicht was einige leute für vorstellungen haben. der wahre islam ist nicht so radikal wie er von konservativen gruppen dargestellt und gelebt wird. aber solche konservativen gibt es auch im christentum und im judentum. da ich land und leute im urlaub kennenlernen möchte sind wir täglich auf tour und nicht nur in städten auch auf dem lande und die türken sind genauso gastfreundlich und hilfsbereit wie die spanier. und wir sind immer wieder erstaunt wieviele deutsch sprechen oder sich bemühen deutsch zu lernen um sich mit uns zu unterhalten. und wenn jemand mal bei einer reise schlechte erfahrungen gemacht hat kann man nicht gleich ein ganzes land und volk an den pranger stellen. jeder erlebt doch den urlaub den er selbst plant und organisiert und im zeitalter von internet kann man sich jederzeit informieren.
Geschrieben: 17.09.10, 20:49 Uhr
|