Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hoffe, daß ich hier veräßliche Auskunft bekomme. Geplant ist ein Trip durch Norwegen, welcher knapp 2000 Kilometer vorsieht. Die Route ist so gewählt, dass wir über Kristinasand über eine nordöstliche Route bis nach Geiranger fahren, während der Rückweg über eine nordwestliche Route führt.
Für diesen Trip sind 10 Tage angesetzt und somit eine tägliche Distanz von 200 KM zu fahren. Klingt nicht viel, aber bei erlaubten 60-70 Km/h und schmalen Straßen brauchen wir hierzu täglich etwa 4-5 Stunden (Pausen inbegriffen). Da wir sehr gern Bilder machen und es dort sicherlich einiges zu knipsen gibt, können also die Etappen auch durchaus länger dauern.
Fährtickets etc sind so gut wie bestellt. Mit fehlt noch das OK von einem Fahrer, der sich uns angeschlossen hat. Möchte nicht buchen und bleibe evenutell auf dem Ticket sitzen. In verschiedenen Foren und u.a. auf der Homepage des ADAC ließt man, daß man als Motorradfahrer nur an ganz wenigern Mautstationen zahlen muß.
Habe also meine Route überflogen und stelle fest, daß für mich lediglich 1 Mautstelle in Frage käme. Auch sind ein paar Fährefahrten mit Bike inbegriffen. U.a. von Geianger nach Hellesylt an den 7 Schwestern vorbei. Auch lese ich, daß ich die Mautstationen einfach passieren kann.
Und hier ist das Problem. Auf der einen Seite lese ich, daß man auf der "linken Spur" durchfahren kann; andere meinen, daß man einfach die "AutoPass" Spur nutzen soll. Dort wird man zwar fotografiert, da hier ein automatisches Mautsystem greift, aber da wir vorne keine Kennzeichen haben soll das sogar die LEGALE ART UND WEISE sein.
Wer kann mir hier also tatsächlich sagen, wie man als Biker an den Mautstationen vorbei kommt; auf legale Art? Es gibt 3 verschiedene Systeme, die in Norwegen zu finden sind.
1. AutoPass - hier muß man sich auf entsprechender Website registrieren, Kreditkartennummer bekanntgeben und dann funktioniert das ähnlich wie bei Prepaid-Karten von Handys. Jede erfaßte Wegstrecke, auf der man fotografiert wird, wird von einem eingangs abgebuchten Betrag abgezogen. Guthaben wird nach Heimkehr wieder aufs Konto gutgeschrieben. Eigentlich eine tolle Sache, aber beim Motorrad kann ich nicht laufen das Motorrad rückwärts durch die Kameras schieben, damit es geknippst wird.
2. in den Mauthäuschen sitzen ähnlich wie in einem Parkhaus Mitarbeiter, die die entsprechende Gebühr persönlich entgegennehmen. Macht aber auch keinen Sinn, da genau aus diesem Grund die Motorradfahrer in Norwegen demonstriert haben. Die haben also das ganze Programm vom: Motor ausschalten, Seitenständer runter, absteigen -----Geld aus den Taschen kramen, bezahlen usw... so in die Länge gezogen, daß sich andere, wartende Mautstellenpassierer sehr über dieses Vorgehen aufgeregt haben und somit die Motorradfahrer von dieser Maut entbunden wurden. Man stelle sich eine Gruppe von 10 Bikern vor - kann sich sicher jeder selbst ausrechnen, wie lange so etwas dauern kann.
3. man zahlt das Ticket über einen Automaten - wieder ähnlich dem in einem Parkhaus.
Somit sind die Biker also von der Maut befreit, weil der Zeitaufwand zu hoch war. Wer von euch ist also bereits mit dem Motorrad in Norwegen gefahren und kann mir erkären, wie das genau mit den Mautstationen funktioniert. Möchte nicht als "Depp" da stehen. Sollte hier keiner helfen können, so muß ich mich an die Seite stellen und warten bis einer mit einem Motorrad passiert.
Wäre schön, entsprechende Antworten zu finden. Danke euch hier schon einmal vorab...