+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Alte geografische Namen"

1  2  »

Erstellt: 06.08.11, 14:58 Uhr von Rubin

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte geograhische Namen

Ich dachte mir, es könnte doch interessant sein, zu erfahren, wie  einzelne Länder und Städte "früher" mal hießen! Spontan eingefallen sind mir dabei:

Heutiger Name:     Früherer Name:           Heutiger Name:               Früherer Name:
Athiopien                Abessinien                              Mumbai                   Bombay
Belize                      Britisch Honduras                 Chennai                    Madras
Benin                      Dahomey                                 Izmir                           Smyrna 
Bolivien                  Hochperu                                 Istanbul                     Konstantinopel
Grenada                Concepcion                             St. Petersburg          Leningrad
Hawaii                    Sandwich-Inseln                    Chemnitz                  Karl-Marx-Stadt
Irak                          Mesopotamien                       Sellafield                   Windscale
Iran                          Persien                                    Sofia                          Serdica
Zaire                        Belgisch Konto                      Luxor                        Theben
Haiti                         Hispaniola                              Ankara                     Angora 
Simbabwe              Rhodesien                              Oslo                        Kristiana
Thailand                  Siam                                        Bratislava              Pressburg
Taiwan                    Formosa                                  Wroclaw                Breslau                                
Burkina Faso         Obervolta                                 Szczecin                Stettin  
Republik Indien     Hindustan                                Königsberg         Kaliningrad 
Namibia                  Deutsch Südwest-Afrika        Wolgograd         Stalingrad
Ghana                     Goldküste                                 Jakarta                 Batavia
Kamerun                 Dtsch. Kolonie Kamerun       Kinshasa            Leopoldville
Belize                       Britisch Honduras 
Israel                        Palästina
Sri Lanka                  Ceylon
Myanmar                   Burma (Birma)
Sansibar                   Shirazi
Kiribati                       Gilbert-Inseln 

Wer kennt noch andere  Länder- und Städtenamen, die  ihren Namen  im Laufe der Zeit veränderten? Über entsprechende Ergänzungen dieser  wirklich sehr "kleinen  und unvollständigen Liste" würde ich mich freuen! Was dazu lernen kann man(n)/frau bestimmt auch!
Gruß, "Rubin

Geschrieben: 06.08.11, 14:58 Uhr

Foto von Roger1973

Roger1973 Level 1

Alte geograhische Namen

Mal eines vorweg, Chemnitz und Königsberg sind die alten Namen, die den Städten nach der kommunistischen Phase wieder gegeben wurden.

Das Sellafield wegen der Atomanlage nichts mehr mit Wind zu tun hat ist ja klar... ok war ein Scherz.

Aber zum Thema:

Ho-Chi-Minh-Stadt   früher Saigon
Almaty oder Almati   früher Alma-Ata

Geschrieben: 08.08.11, 09:42 Uhr

Foto von rehred

rehred Level 3

Alte geograhische Namen

Hans, (Rubin)
du hast doch schon fast alles aufgeschrieben.
Hab´ aber  noch was gefunden:
Algerien   früher  Franz. Nordafrika  1873  - 1900
Tschad    früher   Franz. Äquatorial Afrika 1908-1939
BRD  --  ein Teil davon  --   früher DDR

Geschrieben: 08.08.11, 10:13 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte geografische Namen

Vielen Dank für die Ergänzungen. Myanmar (Burma) hatte ich aber doch schon!  Gruß, "Rubin"
.

Geschrieben: 08.08.11, 12:38 Uhr

Foto von Marion6383

Marion6383 Level 5

Alte geograhische Namen

@Rubin - Hallo Hans,

es war eine prima Idee von dir, eine Aufstellung über alte und neue Länder- oder Städtenamen hier zu veröffentlichen.
Vielen Dank dafür - bin wieder etwas schlauer geworden!

Liebe Grüße
Marion 

Geschrieben: 08.08.11, 12:55 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte geografische Namen

Guten Abend Roger, das Thema ist doch "Alte geografische Namen", da  kann  ich durchaus  mit Recht schreiben,  dass Kaliningrad früher Königsberg und Chemnitz früher Kar-Marx-Stadt hiessen..  Natürlich  waren bzw. sind das  alte deutsche Städte, da gebe ich Dir Recht , aber verändert wurden die Namen trotzdem. Über den  alten Namen Chemnitz, der jetzt auch endlich wieder der neue für diese schöne Stadt ist,  freue ich mich besonders.  Königserg wird es aber sicher nie wieder heißen, denn  diese früheren deutchen Gebiete gehören ja inzwischen zu Rußland.. Gruß, "Rubin".

Geschrieben: 08.08.11, 22:21 Uhr

Foto von Roger1973

Roger1973 Level 1

Alte geograhische Namen

Zum Thema Rhodesien fällt mir noch ein, daß die Hauptstadt damals Salisbury hieß. Heute heißt sie Harare.

Geschrieben: 09.08.11, 08:23 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte geografische Namen

Ich möchte mich für die falsche Schreibweise  des Wortes "geographisch" entschuldigen.  Hierzu gibt es ja zwei Schreibeweisen: Entweder "geographisch" (alte Form) oder durchaus gebräulich auch "geografisch". Durch einen Tippfehler steht jetzt aber da:  "Alte geograhische  Namen". Das ist natürlich falsch, aber ich konnte den Tippfehler leider nicht bereinigen, weil  er in der Titelzeile steht.
Ich habe um Änderung durch die Community-Leitung gebeten, leider bis jetzt ohne Erfolg! Wie auch immer: Es gibt Schlimmeres, aber die falsche Schreibweise  stört mich trotzdem! Gruß, "Rubin".  

Geschrieben: 11.08.11, 13:55 Uhr

Foto von rehred

rehred Level 3

Alte geografische Namen

Hallo Hans,
ob geograhisch ober geografisch. Es gibt so viele Tippfehler hier. Es kommt auch bei mir häufig vor, dass manche Buchstaben geschlabbert werden. Ich schau dann immer noch mal nach ob alles in Ordnung ist. Manchmal übersehe ich auch etwas.
Also
Lass es so wie es ist .
Gruß
Eduard

Geschrieben: 11.08.11, 22:59 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 4

Alte geografische Namen

Hallo Eduard, bestimmt hast Du Recht! Wenn ich aber nicht selbst den Tippfehler korrigieren kann (ist ja in der Titelzeile nie möglich), dann  kann ich doch wohl erwarten, dass die Community-Leitung meiner Bitte entspricht und den Fehler korrigiert. Ich hatte extra in einer PN darum gebeten, aber nichts geschah! Das ist schon ärgerlich und  mir auch auch unverständlich!. Was lehrt mich das?
In Zukunft noch sorgfältiger hinschauen. Tippfehler können,  müssen aber nicht sein, doch "nobody is perfect"! Ich auch nicht und will es auch gar nicht sein!  Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!  Gruß, "Rubin"   

Geschrieben: 12.08.11, 08:27 Uhr

Antworten nach oben

1  2  »

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern