+50€ Geld-zurück-Gutschein für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Dubioses Erlebniss in Goa"

Erstellt: 01.11.11, 11:35 Uhr von Nioka

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von Nioka

Nioka Level 1

Dubioses Erlebniss in Goa

Mir ist folgendes passiert:
Ich habe in Indien im Bundesstaat Goa Urlaub gemacht. Dort habe ich drei Inder kennengelernt, die sehr gastfreundlich waren und mich zu sich zum essen eingeladen haben. Sie gaben an, sie seien Schmuckverkäufer aus einem Familienbetrieb und hätten einen Job für mich. Bei dem Job sei es meine Aufgabe ein kleines Päckchen mit Schmuck nach Deutschland zu schicken, mit der Angabe es als Geschenke für Freunde und Verwandte zu verschicken. Ich sollte dann, sobald ich wieder in Deutschland bin, das Päckchen von der Post abholen, zusammen mit einem Händler aus Deutschland. Nach zwei Telefonaten mit anderen Deutschen, die dies schon öfter gemacht hatten, wurde mir die Skepsis genommen und ich habe eingewilligt. Es wurde vor meinen Augen das Paket verpackt und auch eine Versicherung abgeschlossen. Ich musste für alles kein Geld zahlen. Nachdem ich das Päckchen versendet hatte, kam am nächsten Tag ein Anruf (angeblich) vom Zollamt der Post in Mumbai und meinte, dass der Schmuck mehr als das doppelte wert sei und ich meine Transaktionen der letzten 24 Stunden binnen 24 Stunden nachweisen solle. Würde ich dies nicht tun, würden rechtliche Mittel gegen mich verwendet werden, da ich ein Schmuggler sei. Nun sagte mir der Boss der Gruppe wir müssen eine Einverständniserklärung schreiben, dass sie sich vorerst mit einer Anzahlung meinerseits zufrieden geben und ich den Rest des Betrages aus Deutschland überweise. Wenn der Zoll sich damit zufrieden gibt, ist es gut, wenn nicht muss ich am selben Tag noch das Land verlassen und nach Deutschland fliegen, damit ich nicht festgenommen werde und ins Gefängnis komme. Nachdem wir in einer Bank waren, bei der ich meine Karte durch ein Lesegerät gezogen hatte um die Transaktionen drucken zu lassen, sagte er er müsse mit seinem Anwalt reden und die Sache klären, damit beide ohne Schaden aus der Sache raus kommen. Am Abend kam er dann mit den Unterlagen und einem Flugticket nach München. Ich musste das Land verlassen damit er die Angelegenheit regeln konnte und für mich keine Gefahr besteht. Bis zum Abflug wurde ich von einem der Inder begleitet. Auf meine Frage, ob ich irgendwo ins Internet könne, meinte er gleich, dass alles zu sei und das nicht möglich sei. Im Nachhinein ist mir klar, dass verhindert werden sollte, dass ich die ganze Geschichte hinterfrage und irgendwelche Anrufe tätige, so dass die Gruppe auffliegen würde. In Deutschland habe ich dann im Internet genau über solche Fälle gelesen und mir wurde einiges bewusst.
Das war von vorn bis hinten ein Schauspiel, dass sie aufgeführt hatten. Nichts war echt. Auch das Zollamt hat mich nicht angerufen. Nun bekomme ich ständig Anrufe, da sie meinen, dass das Zollamt immer noch nicht zufrieden ist und ich 3000 Euro überweisen solle. Wenn nicht, würde die Sache dem Zollamt nach Deutschland weitergeleitet. In Indien haben sie mir um die 5000 Euro abgebucht, als ich normalerweise nur meine Transaktionen ausdrucken sollte.
Hiermit sollte jeder gewarnt sein. Jeder könnte auf so eine Masche reinfallen. Auch wenn man als Außenstehender leicht sagen kann, dass es ihm nicht passiert wäre. Inder sind raffinierte Betrüger. Sie nehmen sich Zeit um die Opfer um den Finger zu wickeln und das Vertrauen zu gewinnen indem sie sehr gastfreundlich sind und dich zum Essen einladen oder dich herumführen auf deren Kosten. Erst nach ein paar Tagen kommen sie mit dem Jobangebot, bei dem man dann auch ein schlechtes Gewissen hat, wenn man nicht darauf eingeht. Es ist nicht allein die Geldgier, die einen dazu veranlasst darauf einzugehen. Und als Deutscher oder als jemand aus westlicher Kultur, kann man dies nicht so einfach nachvollziehen, wie sie dir eigentlich das ganze Geld aus den Taschen ziehen wollen und andererseits dir ins Gesicht lächeln und vorgeben dein bester Freund zu sein.
Ich finde es sehr schade, dass die Leute in Indien ihren Ruf durch solche Aktionen so kaputt machen. Wenn ich nochmals nach Indien Reise, werde ich Abstand von den Einheimischen halten, was eigentlich schade ist, da man (Ich) auch Landsleute kennenlernen möchte. Aber man weiß nie ob es wahre Freundlichkeit ist oder nur eine Maske, die er sobald er merkt, dass er bei dir kein Geld bekommt ablegt oder dann ablegt, wenn er es schon hat.
Ich würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die der gleichen Sache zum Opfer gefallen sind und mir ihre Geschichte schildern. Zumal ich gerade nicht weiß ob ich nochmals nach Indien einreisen soll oder nicht, ob es vielleicht eine Gefahr darstellt nochmals einzureisen, da ich gelesen habe, dass es auch sein kann, dass die Leute anzeige gegen dich erstatten, da du ihnen das rechtliche Geld nicht überwiesen hast. Ich weiß nicht wie weit die gehen können/werden. Mein Plan war, bis ende Dezember in Indien zu bleiben. Deshalb bitte ich euch mir eure Erfahrungen zu berichten.
E-mail: psyboa@web.de

Geschrieben: 01.11.11, 11:35 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 5

Guten Tag Dennis, Dein Bericht liest sich ja wie ein richtiger Krimi. Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn  ähnlihe " Erlebnisse" hatte ich auch schon in Goa und auch in Thailand. Ich sollte Päckchen mit nach Deutschland nehmen. "Total "easy", "no problem for you", you can trust me. I`m your friend!"  Diese "Freunde" waren stets sehr nett zu mir, aber ich liess mich auf die Sache nicht ein. Ich hatte schon zu viel Schlechtes gehört und wollte  selbst keine Schwierigkeiten haen. Ich blieb bei meiner Absage, und nach einiger Zeit kapierten es meine neuen Bekannen, dass ich nicht den Kurier für sie sein würde.  Du selbst hast ja inzwischen Deine Lektion gelernt, und  wirst  Dich bestimmt künftig  auf solche Dinge nicht mehr einlassen.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle erst einmal  - für mindstens ein Jahr  - keine Reise mehr  nach Goa unternehmen, denn die Gefahr besteht, dass Dir diese Trickbetrüger  erneut wieder über den  Weg laufen und Dich erpressen  wollen.  Ein Jahr ist eine lange Zeit, bis dahin sollte Gras über die Angelegenheit gewachsen sein.  So schön es in Goa auch ist, ich  würde wirklich jetzt erst einmal pausieren und mir ein anders Reiseziel wählen.! Ist bestimmt vernünftiger! 
Gruß, "Rubin".

Geschrieben: 01.11.11, 13:11 Uhr

Foto von rehred

rehred Level 3

@Nioka
oh, je.
eine verdammt teure "Gastfreundschaft".
 Und du hast denen auch noch deine Telefonnummer gegeben, wahrscheinlich auch noch deine Adresse.
Ne, ne
wie kann man nur?
Wenn mir jemand so kommt (zum Essen einladen usw), dann klingeln schon sämtliche Alarmglocken.

Etwas anderes ist einem meiner Freunde auf Mallorca passiert..
Es war der dritte Urlaubstag von 14.  Am Strand näherte sich ihm eine attraktive Frau. Sie kamen ins Gespräch mit Verabredung usw. Er erzählte ihr in welchem Hotel er wohnt, welche Zimmernummer und mehr. Er wollte  noch mal schwimmen, sie hatte aber keine Lust und wollte derweil auf seine Sachen aufpassen. Als er aus dem Wasser kam, war sie -- weg --. Er sah sofort nach und sein Zimmerschlüssel und der Safeschlüssel, die er mit hatte, waren weg.
  Als er ins Hotel kam war der Safe leer : 1400 Euro, Flugtickets, Ausweis, alles weg.. Der Junge war am Boden zerstört.
Endlose Telefonate, Geldüberweisung von Deutschland, weil er keine Kreditkarte mitgenommen hatte -- zum Glück -- sonst wäre wahrscheinlich auch noch sein ganzes Konto geplündert worden.
 Der hat für alle Zeiten genug von "netten" Leuten.
Also, auch im Urlaub, nicht zu vertraulich werden.
Gruß
Eduard

Geschrieben: 01.11.11, 16:33 Uhr

Foto von Nioka

Nioka Level 1

@rubin
Also nach Goa werde ich bestimmt sobald nicht mehr gehn. Aber meine Überlegung war, nach Delhi zu fliegen und dann richtung Mumbai zu reisen, da meine Reise ja eigentlich bis ende Dezember geht und dann anschließend in Süd-Ost-Asien weitergeht.
Meinst du es wäre allgemein ein Problem, nochmals nach Indien einzureisen? Also wenn ich mich von Goa fernhalte?

@Eduard
Betrüger gibt es wohl überall auf der Welt. Vor denen ist man nirgends sicher. Es ticken die Leute aus verschiedenen Ländern und Kulturen immer anders. Und als reisender in einem fremden Land ist man nicht damit vertraut, zumindest wenn man das erste mal in diesem Land zu Gast ist. Aber genau das machen sie sich zu nutze. Erstens war ich ein gefundenes Opfer, da ich alleine gereist bin und dadurch auch das Gespräch und den Kontakt gesucht hatte und zudem war alles neu für mich. Das erste mal in Indien mit keinerlei Erfahrung. Ich war zwar schon in Thailand, aber Thailand und Indien ist auch nochmal ein Unterschied. Zumal ich jetzt gelesen habe, dass Inder bekannt für ihre Betrügereien sind und dass man fast keinem Inder trauen kann.

Geschrieben: 02.11.11, 11:02 Uhr

Foto von Rubin

Rubin Level 5

Guten Tag Dennis, wenn es Dir Recht ist, dann antworte ich Dir direkt . Schaue dann  bitte in Deinen persönllichen Nachrichten nach.".
Heute klappt es nicht mehr, zeitlich, aber spätestens morgen hast Du eine Antwort von mir.
Gruß, "Rubin"

Geschrieben: 02.11.11, 15:24 Uhr

Foto von Gast

Gast

hallo ,
das ist leider typisch für indien . ich wurde auch bestohlen (beim mitagschläfchen mit offener tür) .wichtig ist das bei der örtlichen polizei zu melden .die das meist sehr gelangweilt notiert .aber nur dadurch kann man etwas dagegen unternehmen .
bei einem muss ich die indischen gangster in schutz nehmen .sie bestehlen nicht nur ausländische touristen .sondern auch ihre eigene landsleute .ein tourist aus delhi wird in goa um geld geprellt ,und ein goaner wird in delhi ..... . wie mir viele meiner indischen kumpels gesagt haben .
aber wenn man vorsichtig ist ,und stehts mit einem freundlichen ,no thank you ,antworted .kommt man sehr gut durch indien .

Geschrieben: 13.12.11, 13:46 Uhr

Foto von guest1

guest1 Level 1

Hey leute
wir waere heute fast das selbe passiert in anjuna,Goa wenn da nicht dieser Bericht waere.
Hab den Jungs mit denen ich die letzten tage unterwegs war gesagt ich will noch mal drueber schlafen und heute dann hier nochmal nachgelesen.
gott sei danke, denn bei mir war die Masche noch etwas dreister.
die haben mir auf ner party lsd ins drinken verpasst und mich glauben lassen es habe ein anderer tourist da rein gemacht,
mir dann voll geholfen und mich nach hause gefahren und mich im glauben lassen ihnen etwas schuldig zu sein.
werde mich jz von den gewissen bars usw. wo die abhaengen fern halten und denen aus dem weg gehen.
werde dann am 2.1 abreisen und die Betrueger hoffentlich nicht mehr treffen.
lg

Geschrieben: 27.12.11, 09:38 Uhr

Foto von Gast

Gast3 (Gast)

Hallo Nioka und ihr anderen,

zunaechst natuerlich mal tut es mir natuerlich leid fuer dich. Danke dass du darueber berichtest!
bin momentan auch in Ajuna. Aehnliche herangehensweise. Wurde angelabert, warum die Touristen denn nicht mit Indern sprechen wuerden. Danach zum Chai eingeladen, um mir zu zeigen dass es auch andere Inder gaebe die nicht nur daran interessiert seien mir etwas zu verkaufen.
Es gesellte sich relativ schnell ein zweiter "Freund" hinzu. Angeblich waren sie zu dritt in Goa um Urlaub zu machen. Alle sehr freundlich. Dann wurde ich zu meinen Einkuenften und Jobs in Deutschland ausgefragt. Als Student meinten sie koennte ich ja jedes Geld gut gebrauchen. Fuer den Kurierdienst versprachen sie mir 2000 Euro!!
Schon bei dieser hohen Summe kam ich ins zweifeln. Sagte ich wuerde mir das mal ueberlegen, drank meinen Chai aus und ging. Nach diesen Berichten hier werde ich die Jungs meiden wie das Feuer und vielleicht noch ein paar der wenigen anderen Touris hier informieren.
Vielen Dank fuer den Bericht, der mich nochmal bestaerkt hat nicht auf solche dubiosen Dinger hereinzufallen!

Vielleicht sollte man an die grossen Reisebuch-Verlage schreiben, dass eine Warnung im Kapitel Goa ueber diese Kriminellen abgedruckt wird!?

Viele Gruesse

Leon

Geschrieben: 04.09.12, 10:55 Uhr

Foto von Gast

Gast

Bei mir gerade ene aehnliche Geschichte, wobei es immernoch nicht zum Ausspruch des eigentlichen Anliegens gekommen ist. Bin aber fuer morgen zum essen eingeladen..

Geschrieben: 27.12.12, 17:46 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern