+50€ Reisezuschuss für Ihre nächste Reise!   mehr Infos

Haben Sie Fragen? Hotline 01805 - 61 80 00 (8-23 Uhr) info

Jetzt in unserer Community registrieren!

hier Registrieren

Thema "Italien/ Elba"

Erstellt: 27.02.08, 11:49 Uhr von bettina

Neue Beiträge am Anfang anzeigen

Foto von bettina

bettina Level 2

Italien/ Elba

Hallo liebe Urlauber!:-)

Ich möchte mit meinem Mann im Herbst auf die schöne Insel Elba. War vielleicht bereits jemand von euch dort bzw kann uns Tips geben!? Wir wandern gerne und suchen nach schönen Routen bzw Ausflugszielen. Gern auch "Insidertips", die man nicht im Marco Polo Reiseführer findet!:-)

Informationen über kleine, schöne und vor allem ruhige Hotels/ Ferienhäuser im Grünen sind natürlich gern gesehen.

Ich hoffe von euch zu hören/ lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Bettina

Geschrieben: 27.02.08, 11:49 Uhr

Foto von reiseantje

reiseantje Level 1

RE: Italien/ Elba

Ich war schon 5 mal auf der Insel Elba. Im Herbst ist es auch schoen, aber wir ziehen den Fruehling vor. Da ist alles gruen und blueht...

Also. Am Ruhigsten ist es in der Gegend von Sant'Andrea(etwa eine Stunde von der Hauptstadt und Hafen Portoferraio entfernt ). Es ist besser, mit dem Auto zu fahren, oder sich vor Ort eins zu mieten, denn die Insel ist ziehmlich gross, und nach dem 15-09 , wenn die Schulen wieder angefangen haben, fahren auch wenig Busse.

Wir fahren immer in das selbe Hotel , Hotel Ilio ( www.hotelilio.com   )  , weil von dort aus schoene Wanderwege losgehen , die Zimmer sehr sauber sind und vor allem das Essen himmlisch ist. Im besten italienischen Restaurant kann es nichts besseres geben. Alle Teller sind so appetit-anregend angemacht, dass es einem leid tut, alles zu essen...

Das ganze Personal ist super nett und alle sprechen englisch, und an der Rezeption auch deutsch. Es gibt verschiedene Kategorien von Zimmern , wir hatten das Zimmer Toskana, mit stilgerechten Moebeln und Blick zum Meer. Mir hat das erste Mal, als ich dort war, ein Swimming-pool gefehlt, aber es ist viel schoener, im Meer zu baden, welches nur 100 Meter entfernt ist.

Auf der Insel kann man Wandern , Mountain bike fahren , schnorcheln (gerade in Sant'Andrea herrlich) oder verschiedene Museen ansehen, darunter auch die beiden Residenzen von Napleon, der dort vor ca150 Jahren im Exil war. Archaeologische Fundstetten , die in keinem Buechlein  verzeichnet sind, findet man auch nur mit Hilfe eines ausgebildeten Fuehrers . Es gibt dort ueber 2000 Jahre alte Granit Kolonnen zu sehen, die damals direkt aus den Felsenbrocken ausgehaemmert wurden und dann ins Tal abgeseilt wurden und dort auf ein Schiff gebracht, welches sie dann nach Rom oder Pisa verschifften. Man kann heute die Kolonnen, die auf Elba "abgebaut" wurden am Eingangsportal des Kapitell in Rom sehen.

Wir haben beim Wandern mehrmals Wildschweine , wilde Mufflons, Kolkraben, Wanderfalken und  Delfine beobachten koennen. Es gibt viele Blumen, wie zum Beispiel Orchideen, die nur in der gegend des hoesten berges, dem Monte Capanne, wachsen und unter Naturschutz stehen. 

Und wenn man einfach mal nur ausruhen moechte, gibt es neben dem Sandstrand flache Granitfelsen, wo man sehr gut sonnenbaden , oder auch in's Wasser gehen kann.

Es gibt ein Katamaranboot mit durchsichtigem Kiel, so dass man waehrend der Rundfahrt die Unterwasserwelt und ein Schiffswrack beobachten kann. Wir haben auch einmal eine Bootsfahrt auf eine andere Insel gemacht, Pianosa; morgens um 9.00 Uhr von Marina di Campo los und abends um 18.00 Uhr wieder gekommen.

Es gibt in Marina di Campo auch ein grosses Aquarium mit allen Fischen aus dem Mittelmeer (auch Haien) welches einen Besuch verdient.

Ich hoffe, nuetzlich gewesen zu sein...

Arrivederci all'Elba  

Geschrieben: 10.03.08, 16:31 Uhr

Foto von bettina

bettina Level 2

RE: Italien/ Elba

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Da hast du mir jetzt aber Lust auf mehr gemacht!
Das Hotel Ilio ist auch wunderschön...jetzt muss ich nur noch meinen Mann überreden!:-)

Grüße
Bettina

Geschrieben: 12.03.08, 10:23 Uhr

Foto von mania

mania Level 2

Italien/ Elba

Elba ist fantastisch super,ich mächte noch mal da fahren,Marina de Campo ist wie märchen.Mania

Geschrieben: 26.10.08, 18:41 Uhr

Foto von sasa58

sasa58 Level 4

Italien/ SARDINIEN

Hallo Ihr Lieben!
Wisst Ihr schon, was Ihr Sylvester macht?
Wenn nicht, dann hier mein "heißer Tipp":
Verbringt SYLVESTER AUF SARDINIEN!
...mit dem gigantischen Feuerwerk in CASTELSARDO!
Dort haben wir im letzten Jahr 50 Minuten unterhalb der mittelalterlichen Burg direkt über uns die schönsten Feuerwerkserlebnisse gehabt...
das alles bei italienischer Lifemusik auf der Piazza!
Kann ich nur weiterempfehlen... ein Traum!

Hier ein von mir gefilmtes Video "als Vorgeschmack":

http://www.youtube.com/wat ch?v=u039z-UaI1Q

Viel Spass beim Ansehen!

Ciao aus dem schönen Nordsardinien,
SASA

Geschrieben: 14.12.08, 14:53 Uhr

Antworten nach oben

Antwort

ACHTUNG!: Sie sind nicht angemeldet. Ihr Beitrag wird unter einem Gast-Konto gespeichert und bis zur Freischaltung gesperrt!

Captcha
Neuen Code anfordern