Mit dem Fahrrad kann man durchaus einige Kilometer in Richtung Golfplatz und darüber hinaus in Richtung NO und natürlich nach Grado selbst fahren. Restaurants haben wir nicht besucht, weil wir HP gebucht hatten und damit sehr zufrieden waren.
Einkaufsmöglichkeiten sind wirklich gut.
Die Gesamtbewertung unten wird getragen von der sehr guten Erfahrung a) mit der Küche, b) mit dem Personal und der Hotelführung.
Zu diesem Thema sind m. E. "Insider-Informationen" nicht erforderlich, weil sich die Leute nicht dauerhaft so "verstellen" können, dass sie einen täuschen.
"Alternativhotels" würde ich in Grado-Pineta deshalb nicht suchen und - nebenbei - auch deshalb nicht, weil die ansonsten relativ teuren und extra zu bezahlenden "Strandleistungen" hier im Preis inbegriffen sind!
Für empfehlenswert halte ich -außer den nahe gelegen beiden Supermärkten und einem weiteren solchen ca. 500 m entfernt- insbes. einen benachbarten ital. Spezialitätenladen.
Angeboten werden immer wieder Lagunenfahren mit dem Boot; ob sich das lohnt, möchte ich nicht beurteilen.
Hotel
Hotelanlage ("Betonbau") vermutlich aus den 1960er Jahren, aber gepflegt und sehr sauber, mit rel. großem Pool, schattigem Garten, geschätzt 35 Zimmern auf 3 Etagen.
Ü/F oder HP (VP?).
Familien- bzw. generell freundlich.
Gäste: aus Italien, Österreich und auch Deutschland, überwiegend Familien mit Kindern (Spielgeräte vorhanden), aber auch ältere Paare.
Lage
Lage:
sehr ruhig, kaum störender Straßenverkehr;
(leider) ca. 3 km vom Zentrum entfernt, aber Grado z. B. mit dem Fahrrad (hoteleigen, kostenlos) bequem auf Radweg erreichbar. Bushaltestelle in ca. 200 m (?), Preise: ?.
Strand: 1 x um die Ecke + 100 m.
Unterhaltung: Lokal ca. 200 m entfernt, erschien nicht sehr attraktiv (subjektiv!).
Umgebung:
weitere Touristenherbergen, insbes. Ferienwohnungen in mehrstöckigen Gebäuden, nicht störend, umgeben von viel Grün (Bäume, Sträucher);
2 Supermärkte und ein it. Spezialitätengeschäft in der näheren Umgebung, ebenso einige kleine Lokale, die aber weniger einladend wirken.
Service
Sehr freundliche/aufgeschlossene Führung des Hauses und Rezeption, Service-Personal sehr flott und doch aufmerksam, versteht Deutsch. Auch Rezeption und Leitung sprechen ausreichend deutsch, freuen sich über ein paar italienische Worte.
Check-in problemlos, Parkplatzsuche (bei Vollbelegung) wird erfolgreich unterstützt.
Zimerreinigung absolut in Ordnung.
Umgang mit Beschwerden: kein größeres Problem (siehe unten/Minibar).
"Zusätzliche Serviceleistungen": Um techn. Mängel wie z. B. am Fahrrad ("La luce non fa") kümmert sich der Hausmeister.
Gastronomie
Gastronomie: großer Speisesaal mit einem rechtwinklig angefügten kleineren "Abteil", wo man recht angenehm sitzt.
Küche absolut in Ordnung. Fast ausschließlich landestypisch und äußerst schmackhaft.
Alles sauber. -
Insbes. wegen der guten Küche werden wir heuer wieder hier buchen.
Sport & Unterhaltung
Strand-Leistungen (Liege, Schirm etc.) ortsunüblich im Preis inbegriffen; das ist sehr angenehm!
MeerWasserqualität - wahrscheinlich auch saisonbedingt -unterschiedlich; auffallend viel Seegras am Strand von Pineta, weniger in Grado selbst.
Das Haus ist m. E. nicht auf Gäste ausgerichtet, die "Wellness" o. ä. brauchen, sondern eher "konventionell" Urlaub machen wollen.
Zimmer
Die (Zweibett-)Zimmer sind ausreichend groß, wenn man sich nicht länger darin aufhalten will (außer zum Schlafen, Umziehen etc.).
Wir mussten einmal umziehen (war bekannt), fanden aber beide Zimmer als absolut unseren Ansprüche genügend.
Insbes. waren ein Safe und ein kleiner Kühlschrank im Zimmer (der fehlte anfangs, das wurde aber nach Reklamation problemlos -wenn auch erst nach 2 Tagen, aber immer mit "Kontakt" zu uns- "korrigiert").
Sanitäranlagen mit üblichem Standard waren in Ordnung, Hellhörigkeit" erträglich, Gerüche (da bin ich sehr empfindlich) sind nicht erwähnenswert aufgefallen.
Zimmerservice o. k., freundliches Personal (gutes Trinkgeld empfohlen)!