Ein paar Dinge will ich noch los werden, auf die ihr euch vielleicht ein wenig vorbereiten könnt :-)
Rauchen: Es gibt angeblich einen Laden, der auch verschiedene Tabaksorten hat und Zigarettenschachteln verkauft, habe diesen aber nicht gefunden oder er hatte immer zu. Im "Pub Olé" gibt's auf jeden Fall einen Zigarettenautomaten (z.B. Fortuna, 18 Stück, 2,65 Euro). Aber jetzt kommt's ;-) Erst mal musst du Bescheid sagen, wenn du Zigaretten haben willst, dann müssen die mit so ner Fernbedienung den Automaten freischalten und dann hat man vielleicht 20 Sekunden zum Ziehen. Allerdings wechseln die Automaten in Spanien anscheinend nicht, sondern man muss passend einwerfen, d.h. bei 2,65 Euro für Fortuna 1 Zweieurostück, 1 Fünfzigcentstück, 1 Zehncentstück, 1 Fünfcentstück. So und nur so bekommt man seine Zigaretten ;-)
Wasser: Das Wasser aus dem Hahn ist zum Waschen und Zähneputzen in Ordnung. Trinken bitte nicht! Das Wasser auf Ibiza ist sehr salzhaltig und hat hohe Nitratwerte, darum zur Trinkwasserversorgung im Supermakt einkaufen (z.B. Font Vella).
Fotografieren: Tabu sind Polizei und Militär!
So, ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Bewertung weiterhelfen. Wenn ihr gerne ein paar Fotos sehen wollt, kommt auf http://www.watch-now.spaces.live.com und schaut unter Fotos im Album Ibiza 2008. Viel Spaß!
Hotel
Hallo zusammen!
Das Grupotel Cala San Vicente **** können wir all denen empfehlen, die gerne einmal nach Ibiza reisen möchten, um Ruhe und Erhohlung zu finden sowie eine aufregende Natur zu entdecken ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Wir (27 und 28) reisten als Familie mit einem 2-jährigen Kind zum Baden sowie Wandern. Das Hotel befindet sich in einer sehr ruhigen Lage als abgeschlossene Einheit im Nordosten von Ibiza. Nebenan gibt es ein weiteres Hotel, das Grupotel Imperio Playa *** sowie einige Appartements, die Strandpromenade säumen einige Restaurants sowie kleine kombinierte Souvenierläden mit Supermärkten. Das Grupotel Cala San Vicente **** verfügt über 5 Stockwerke und ca. 120 Zimmer, davon fast alle mit Meerblick (und was für einem!). Wir bewohnten ein Doppelzimmer mit einem zugestellten Kinderbett, dass zwar nicht groß, aber sehr schön sowie komfortabel ausgestattet war. Der allgemeine Zustand des Hotels sowie die Sauberkeit lässt sich nur mit sehr gut bewerten. Zum Alter kann ich nichts sagen, es wirkt sehr neu. Unsere gebuchte Leistung war Halbpension, diese schloss Frühstück sowie Abendessen ein. All Inclusive kann ebenfalls gebucht werden. Das ganze Hotel ist behindertengerecht gebaut, verfügt über 2 Aufzüge sowie mehrere Rampen im Erdgeschoss und behindertengerechte WC's. Das gesamte Personal ist sehr(!) familienfreundlich, unser Kind sowie auch alle anderen wurden geradezu verwöhnt mit Zuneigung ohne das dies übertrieben oder gestellt wirkte! Die Gästestruktur war sehr ausgeglichen; Kleinkinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren waren in gleichem Maße vorhanden. Vorgefunden haben wir folgende Nationalitäten: Spanier, Franzosen, Italiener, Niederländer, Deutsche, Skandinavier, Östereicher. Keine Nation war in übertriebenem Maße vorhanden, wie zum Beispiel zeitweise auf Mallorca zu finden ;-)
Lage
Das Hotel liegt ca. 50 Meter vom Strand entfernt, man erreicht ihn durch den Hinterausgang des Hotels über die Terasse von seinem Zimmer aus in 2 Minuten. An der Promenade findet man drei kleine Supermärkte, die mit Souvenirshops kombiniert sind. Dort erhält man Dinge des täglichen Bedarfs wie Wasser, Brot, Snacks, Windeln, Sonnencreme, Strandspielzeug, Sonnenschirme, Postkarten, alle Arten von Souvenirs usw. Desweiteren gibt es einige Restaurants, in denen man in netter Atmosphäre speisen kann. Innerhalb von 5 Minuten Fußweg um das Hotel herum ereicht man außerdem: 1 Pizzeria, 1 Pub, 1 Taucher-Shop, 1 Spielplatz, Boot- und Jetski-Verleih. Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es wenige, allerdings bietet das Hotel mehrmals in der Woche z.B. Musikabende, kleine Animationen und Themenbuffets (z.B. orientalisches Buffet). Nächste Ortschaften sind z.B. San Antonio und Santa Eularia (ca. 8 km entfernt). Diese haben wir in der einen Woche allerdings nicht besucht. Das Nachbarhotel Grupotel Imperio Playa *** bietet auch tagsüber Animation, inwiefern Gäste anderer Hotels daran teilnehmen können, weiß ich leider nicht. Die Transferzeit zum Flughafen betrug für uns mit Reisebus ca. 1 Stunde, allerdings haben wir noch Gäste anderer Hotels mitgenommen. Mit einem gemieteten Auto ist der Weg nach z.B. Ibiza-Stadt (Eivissa) mit Sicherheit in ca. 35 Minuten zu bewältigen. Busse fahren von Cala San Vicente nach Ibiza-Stadt nur 3x am Tag (ebenso zurück, Fahrpläne an der Rezeption erhältlich), die Preise sind unter unserem deutschen Durchschnitt. Bei Taxifahrten bitte vorher(!) den ungefähren Fahrpreis verhandeln, nach Hörensagen kann dieser schon mal sehr hoch ausfallen! Taxi kann an der Rezeption gerufen werden (lassen). Als TOP-Ausflugsmöglichkeit (auf eigene Faust) empfehle ich euch die Besteigung des ca. 174 m hohen Berges "Punta Grossa". Es erwartet euch eine atemberaubende Aussicht auf versteckte Buchten sowie das offene Meer, außerdem seht ihr während des Aufstiegs tolle Casa's, die ab und zu den Wegesrand säumen. Bis ganz oben läuft man ca. 45 Min.-1 h. Bitte nehmt zur Mittagszeit genug zu trinken mit (sehr heiße Mittagssonne + teils sehr steile Straßen lassen einen ein wenig schwitzen ;-) ), ein Handy sollte ebenfalls zu eurer Ausrüstung gehören (für den Notfall, denn dort oben gibt es kaum Menschen geschweige denn Telefonzellen). Tut euch selbst den Gefallen und geht nicht nachts bzw. im Dunkeln dort hoch, denn es gibt keine Leitplanken, Zäune oder sonstige Begrenzungen an den Steilhängen und wenn man sich dort nicht auskennt, kann man sehr tief fallen!
Service
Die Freundlichkeit in dem Hotel sucht mit Sicherheit seinesgleichen. Am Anreisetag kamen wir spät abends an (mit unserem mittlerweile sehr müden Kind) und es gab ein kleines Problem mit unserem Zimmer (aus Versehen wohl 2x vergeben o.ä.). Wir dachten schon, dass das ja gut anfängt, haben uns aber nett und verständnisvoll geäußert und uns in die Lobby zurückgezogen, bis das Problem behoben wurde. Das geschah innerhalb von 10 Minuten und es wurde uns sogar noch Abendessen angeboten (mittlerweile fast 22:30 Uhr). Und selbst zu dieser späten Stunde war das Lächeln immer noch warm und herzlich. Die Zimmerreinigung war zu jeder Zeit tadellos! Man hängte morgens, wenn man das Zimmer verließ ein Schild mit "Si" oder "No" an den Türknauf und prompt wurde sich um das Zimmer gekümmert. Jeden Tag frische Handtücher (wenn gewollt), Betten wurden gemacht (stilvoll, manchmal gar künstlerisch!), Aschenbecher geleert, Minibar gefüllt, Boden von Sand befreit und geputzt, Mülleimer geleert. An der Rezeption spricht man auf jeden Fall Spanisch, Englisch und Deutsch, ganz nach Wunsch und eigener Kenntnis ;-) Beim Personal der Küche bzw. Speisesaal und der Raumpflege sind die Fremdsprachenkenntnisse gemischt (mal so, mal so). Der Umgang mit Problemen bzw. Beschwerden ist toll. Unser Fön im Bad hat den Geist aufgegeben (Materialdefekt), war am Abend aber schon ausgetauscht. Apotheken und Ärzte sucht man allerdings vergebens. Die nächste Apotheke ist 8 km entfernt und liefert auch nicht (also entweder Taxi oder Mietwagen oder aber eine gut sortierte Reiseapotheke mitnehmen!). Auf Wunsch kann ein Arzt ins Hotel bestellt werden, dieser rechnet aber direkt ab (Minimun angeblich 50 Euro). In den staatlichen Krankenhäusern wird man mit seiner deutschen Krankenkassekarte wie gewohnt behandelt (Privatpatienten bitte Angaben in den Hotelinformationen beachten!). Es gibt, soweit ich gehört habe einen Babysitterservice; bitte an der Rezeption erfragen! Safe im Zimmer, kann für kleines Geld plus Kaution gemietet werden (Inhalt ist bei Diebstahl bis 1500 Euro versichert). Weitere Services des Hotels sind ein Internetzugang mit Münzeinwurf (4 Euro/Stunde, alle Münzen ab 5 Cent aufwärts werden akzeptiert und die Minuten dann in einem Display angezeigt); es gibt einen Kofferaufbewahrungsraum sowie einen Duschraum neben der Rezeption, welche am Abreisetag kostenlos genutzt werden können. Dies war für uns ganz praktisch, da wir das Zimmer bis 12 Uhr verlassen mussten, aber erst um 17 Uhr abreisten. So konnte man noch einmal zum Strand gehen und den Tag voll nutzen! Desweiteren gibt es die Möglichkeit, die Zimmernutzung am Abreisetag bis 17 Uhr zu verlängern. Dies kostet 20 Euro extra, muss am Abend vor dem Abreisetag an der Rezeption angemeldet werden und man erfährt am nächsten Morgen, ob es möglich ist.
Gastronomie
Im Hotel selbst gibt es 1 Bar (ab 9:30 Uhr geöffnet) sowie einen Speisesaal (Essenszeiten: Frühstück 08:00-10:30, Mittagessen 13:00-14:45, Abendessen 19:00-21:30). Der Speisesaal ist groß, sehr sauber, die Tische immer fein gedeckt, das Personal dort sehr freundlich. Essen immer in Buffetform. Das Frühstück ist sehr üppig, man erhält alle landestypischen Speisen (z.B . versch. Wurstsorten), aber auch für viele andere europäische Länder typische Speisen und das jeden Morgen und sehr reichlich. So ist jeder, egal woher er kommt, gut versorgt. Kaffee und Tee sowie verschiedene Säfte und Milch und Kakao sind jeden Morgen dabei. Es würde hier den Rahmen sprengen, auch nur einen kleinen Teil von dem wiederzugeben, was man dort findet. Das Abendessen gibt es kalt und warm. Die Vielfalt ist so groß, dass man sich mit Sicherheit 5-10 verschiedene Hauptgerichte zusammenstellen kann. Es gibt Themenbuffet's (bei uns 1x, orientalisch). ACHTUNG: Getränke sind im Abendessen bei Halbpension nicht enthalten, müssen also extra bestellt werden (z.B. Wasser, Weine, Erfrischungsgetränke, Preise moderat)! Abrechnung am Abreisetag, im Speisesaal genügt Angabe von Zimmernummer und Name. Kindersitze befinden sich in verschiedenen Teilen des Speisesaals und können jederzeit zugestellt werden. Die Atmosphäre dort war immer gut, angenehm ruhig, aber nicht zu ruhig, das Personal immer sehr freundlich zu uns und unserem Kind :-)
Sport & Unterhaltung
Das Angebot an Sport und Freizeit des Hotels ist überschaubar. Es gibt einen Billardtisch (pro Spiel 1 Euro, Queues an der Rezeption) und 1 Tennisplatz (haben wir nicht benutzt). Internetzugang in der Lobby, Animation bzw. Show und Musik 2-3 x/Woche (meist ist um 23 Uhr Ruhe). Der Strand ist sehr sauber, jeden Morgen wird Müll abtransportiert und angepültes Seegras oder ähnliches entfernt. Das Hotel selber darf diese Arbeiten wohl nicht übernehmen, da alle Strände dem Staat gehören und dieser das übernimmt. Der Strand ist feinsandig, es gibt wenige kleine Muscheln, keine störenden Insekten o.ä. Das Wasser war 26 Grad warm, zum Baden (auch mit Kind) perfekt. Ab und zu gab's auch im Wasser etwas Seegras, es störte aber kaum. Bitte vorsicht vor (Feuer-)Quallen, höchst selten kommen einige etwas näher an den Strand heran. Sie sind in der Regel aber sofort für den Badenden zu erkennen und entfernen sich meist auch schnell wieder. Liegestühle und festinstallierte Sonnenschirme kosten 4,50 Euro pro Tag und zwar jeweils! Das fanden wir sehr teuer. Da wir das vorher wussten, haben wir eine Strandmuschel mitgenommen und bekamen vor Ort von einem abreisenden Pärchen noch einen Sonnenschirm geschenkt (dieser kann für Preise zwischen 10 und 20 Euro dort auch am Strand gekauft werden). Bitte nehmt genug Sonnencreme und Aprés-Milch mit, diese sind dort sehr teuer! Am Strand gibt es mehrere Duschsäulen mit jeweils 2 Ganzkörperduschen sowie 2 Fußduschen zum Sandabspülen. Der Swimingpool am Hotel sieht sehr nett aus, hat einen abgetrennten Bereich mit Niedrigwasser für Kinder, jedoch keine extra Spielmöglichkeiten. Der Pool ist nicht sehr groß, wird aber jeden Tag gesäubert und die Bar ist auch direkt nebenan. Ein Kinderspielplatz befindet sich keine 5 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.
Zimmer
Wir bewohnten ein Doppelzimmer mit einem zugestellten Kinderbett, dass zwar nicht groß, aber sehr schön sowie komfortabel ausgestattet war. Bei Betreten des Zimmers steckt man eine an seinem Schlüssel befindliche Stromkarte in eine im Eingangsbereich angebrachte Vorrichtung, um den Strom für's Zimmer zu aktivieren. Im Bad befand sich eine Badewanne (auch als Dusche nutzbar) mit Vorhang, ein WC, ein Bidet, ein Waschbecken in Marmor gefasst mit großer Ablage ringsum und einem großen Spiegel, Fön, viele Handtücher, alles weiß und sehr sauber!!! Es gab eine Minibar (wird 5 mal die Woche aufgefüllt), eine Klimaanlage, einen Balkon mit Meerblick sowie 2 Stühlen und 1 Tisch, einen TV mit Satellitenempfang (wir hatten ca. 6 deutsche Programme; RTL; RTL2; ZDF; VIVA; MTV; SAT1, außerdem CNN), Safe befindet sich im geräumigen Schrank (Bedingungen siehe vorstehend), Telefon mit Direktwahlmöglichkeit, Doppelbett, 2 Nachttische, 1 Kinderbett, Schreibtisch und 2 Stühle, 1 Kommode. Abends war es nicht besonders laut, lediglich störte ab und zu das schließen einer Tür auf dem Gang oder selten die Animation aus dem Nachbarhotel (Ende 23 Uhr). Viel schöner und immer hörbar war das nahe Meeresrauschen :-) In den frühen Abendstunden gab es an 2 Tagen eine Geruchsbelästigung aus den Gullideckeln des Ortes. Diese hörte aber schnell wieder auf (gibt's ja hier auch schon mal ;-) ).